Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

WSC-Neuss Shop
Also meiner hat jetzt 7 Tage hinter sich. Und wann hat es bei euch angefangen? Meiner macht noch keine Probleme. Hoffe nur das irc daran Arbeit den Fehler erkennt und auch bei allen behebt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das hört sich ja nicht berauschend an :confused:
Ich habe nach langem überlegen letzte Woche den Blipper doch auch verbaut und hoffe einfach mal das alles funktioniert!! Nach einer kurzen Probefahrt auf der Strasse muss ich sagen das Teil ist MEGA GEIL (y):D
 
Blöde Frage in Richtung Zündspulen...

Die neuen 17er Modelle mit Blipper haben an jeder Zuleitung der Zündspulen Ferritkerne zur Störungsunterdrückung installiert. Hier wurde wohl werksseitig das Problem von Aprilia erkannt. Die Dinger kosten bei Wendel nicht die Welt... um die 12 € glaube ich. Hat das jemand mal nachgerüstet und damit probiert?

Gruß, Rene

Interessant!
Bei Reichelt Elektronik gibt es die sehr günstig.
Ich glaube ich bestell mir mal ein paar und baue sie zur Vorbeugung ein - ich baue auch gerade so einen Blipper in ein Motorrad [emoji6]



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Nach 8... das haarsträubende an der Sache ist ja, es ist mal da und dann wieder weg! Samstag Nachmittag hatte ich die unkontrollierten Gasstöße wo ich den Turn sofort beendet habe. Selbst als ich langsam in die Box gefahren bin waren kurze Gasstöße da. Sonntag morgen war wieder alles ok!
Ich hab zusammen mit Markus und Johann den Fehler gesucht, aber nix gefunden außer das erhöhte Spiel auf der Schaltwelle wo dieser Bolzen abgenutzt ist und die Feder nicht mehr an Position hält. Zusätzlich haben wir mit PADS noch die neuste Firmware auf die ECU geflasht.
Die Ungewissheit bleibt also. Gebe Christoph da Recht, ausgereift sieht anders aus.
 
Ach ja, ich hätte unter Biete gerade noch einen ProShift Blipper im Angebot!
Der hat zwar seinen Preis, funktioniert aber störungsfrei und ich habe noch nie von solchen Problemen beim ProShift gehört.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hmm nun solange natürlich nicht geklärt ist was die Ursachen sind sollte man den Blipper nicht schlecht reden. Kann ja andere Ursachen haben. Mein läuft bis jetzt ohne Probleme und der wo. Oder andere ja auch.

@mrmike
Dann Must du aber schauen welche du nimmst
Eisen-Nickel-Zink
Oder
Eisen-Mangan-Zink.
Haben unterschiedliche Frequenzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn es wie vermutet ein Wackler ist

hi.......bin hier nicht Deiner Meinung........ich rede hier nicht von einem Wackler...........ich rede hier von Abschirmung von elektromagnetischer Strahlung und dem Problem von Eddy Currents. Die Blipfunktion sollte trotzdem abschaltbar sein. Bisher hat noch keiner den ich kenne einen Ausfall der QS Funktion beschrieben, so wird man wenigstens das Blipperproblem los und kann fahren.

Wir reden hier über verdammt niedrige Spannungsänderungen in Bezug auf den Demandsensor die hier sehr präzise gemessen und vom Blippersystem "imitiert" werden müssen.

Das hier ist das Messprotokoll meines Demandsensors von der Tuono das dann in die individuelle Programierung des Systems von Proshift igenutzt wurde.

Please measure all voltages very ACCURATELY/PRECISELY on all the cables that are connected to the throttle body.
Do the measurements on the Accelerator Position Sensor plug as follows:
1. With the engine NOT running, IGNITION ON, throttle 0%.
Pin1 : 4.99 _ V
Pin2 : 0.00 _ V
Withe Pin3 : 3.88 _ V
Pin4 : 4.99 _ V
Pin5 : 0.00 _ V
Pin6 : 1.92 _ V

Pin1 : 4.99 _ V
Pin2 : 0.00 _ V
Pin3 : 1.10 _ V
Blue Pin4 : 4.99 _ V
Pin5 : 0.00 _ V
Pin6 : 0.52 _ V
2. With the engine NOT running, IGNITION ON, throttle 100%.

Pin1 : 4.99 _ V
Pin2 : 0.00 _ V
Pin3 : 1.08 _ V
Withe Pin4 : 4.99 _ V
Pin5 : 0.00 _ V
Pin6 : 0.52 _ V

Pin1 : 4.99 _ V
Pin2 : 0.00 _ V
Pin3 : 3.88 _ V
Blue Pin4 : 4.99 _ V
Pin5 : 0.00 _ V
Pin6 : 1.94 _ V

Es ist von Proshift als dringend erforderlich angesehen, das man die Messung wiederholt wenn man den Demandsensor tauscht!

Es wäre durchaus möglich, das IRC das nicht bedacht hat und davon ausgeht, dass die Demandsensoren alle gleich tun..............das tuen die aber nicht, weil sich die Messprotokolle von meinem und dem von Mike unterscheiden.
 
Hmm nun solange natürlich nicht geklärt ist was die Ursachen sind sollte man den Blipper nicht schlecht reden. Kann ja andere Ursachen haben.

Was heißt hier schlecht reden?.........welche andere Ursache kann es denn haben?...........das ist ja genau die Frage die ich stelle!!!!!!!!!!!!!!

Ein System das hunderte/tausende Kilometer sauber funktioniert und dann auf einmal Fehlfunktionen zeigt ist schlichtweg unzuverlässig und im schlechtesten Fall gefährlich (wofür ich es effektiv halte).

Wäre es in einem Straßenzulassungen Fahrzeug vom Aprilia verbaut worden, hier wäre der Teufel los. Dann könnte man sich entspannt zurücklehnen, ein Bier aufmachen und die Chips mampfen während man durch die hier geposteten Kommentare unterhalten wird!

Für mich ist die Reaktion von IRC schlichtweg zu träge.
 
Man könnte übrigens Folgendes machen um dem Problem auf den Grund zu gehen:

1. Messt doch mal die Spannungen an allen Kabeln des Demandsensors so wie wir das bei Mike und mir gemacht haben. Alain kann das dann sammeln und an IRC weiterleiten. Man kann die Daten in zwei Gruppen unterteilen..............G1 = Problem (welches sollte immer dazu geschrieben werden) G2 = kein Problem

Damit lässt sich die eventuell "mangelnde Kompatibilität" der Demandsensor "Spannungsstreuung" mit dem IRC Blipper untersuchen.

Das geht schnell und man kann eine Lösung dafür entwickeln.


2. Abschirmung der Kabel. Das geht problemlos mit diesem Schlauchmaterial

https://www.voelkner.de/products/42...MIyt629uSi1QIVqZPtCh389wTPEAYYBSABEgKfO_D_BwE

Kann das bitte jemand probieren! Ich habe leider keine Zeit sonst würde ich es machen.

3. Spiel in der Schaltwelle bei einer Loadzellschaltung ist natürlich auch nicht der Hit, aber das Spiel kriegt man raus indem man die entsprechenden Teile tauscht (Johan hat das ja am WE in Brno bei Tobias schnell aufzeigen können)

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiger
Ja, es ist so dass IRC das mit den Spannungen am Demand Sensor nicht berücksichtigt und vermutlich von einem "Universalwert" ausgeht.
Der EMV Geflechtsschlauch ist interessant - ich weiss nicht ob ProShift auch so einen verwendet oder ob das normaler aus Kunststoff ist. Speziell sieht er jedenfalls nicht aus.
Wenn das aber wirklich der Grund ist, dann sind die Demand Sensoren die Aprilia verbaut viel heickler als andere. Diese Blipper laufen ja haufenweise in BMW's und anderen Bikes und da hört man nichs von solchen Problemen.

Gruss Mike


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
@mrmike
Proshift ist ja wie Du weißt sehr spezifisch was die Messungen angeht und das 4 Kanalsystem von Aprilia gilt bei denen als Herausforderung. Ich denke man sollte die Messungen die ich vorgeschlagen habe machen.

Hier ist die Vorlage

1. With the engine NOT running, IGNITION ON, throttle 0%.

Upper Connector
Pin1 : _ V
Pin2 : _ V
Pin3 : _ V (White)
Pin4 : _ V
Pin5 : _ V
Pin6 : _ V

Lower Connector
Pin1 : _ V
Pin2 : _ V
Pin3 : _ V
Pin4 : _ V (Blue)
Pin5 : _ V
Pin6 : _ V

2. With the engine NOT running, IGNITION ON, throttle 100%.

Upper Connector
Pin1 : _ V
Pin2 : _ V
Pin3 : _ V
Pin4 : _ V (White)
Pin5 : _ V
Pin6 : _ V

Lower Connector
Pin1 : _ V
Pin2 : 0.00 _ V
Pin3 : _ V
Pin4 : _ V (Blue)
Pin5 : 0.00 _ V
Pin6 : 1.94 _ V


Proshift hat keine geschirmten Schläuche verbaut. Unsere Kabel sind optimiert und unser Steuergerät, da aus Alu, komplett abgeschirmt.
Du räumst doch die Kabel wie üblich auf :):):) Schirm doch bitte bei der Gelegenheit gleich mal die Kabel mit dem Schlauch ab und kleb Abschirmfolie auf das IRC Gehäuse. Du fährst mit dem Ding auf der Strasse und ich würde da auf Maximum Safety gehen.

Beste Grüsse

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Warnhinweis von Proshift

Important Information


Drive-By-Wire (DBW) Throttle advisory.


When you purchase a DBW blipper directly from Pro-Shift all customers are sent a voltage form which will need to be filled in according to the voltages from the APS connector when connected. Also the vehicle must be in perfect working order with no fault codes present.

Once this is completed we build our bespoke DBW blipper to match these voltages, so it is hand built for each individual vehicle.


If you are intending on changing or renewing the APS, the electronic twist grip or throttle bodies after you have ordered/received your Pro-Shift DBW blipper there is a possibility these voltages will change.


We insist that you contact Pro-Shift if you make any changes to the APS, electronic twist grip or throttle bodies where we will ask you to fill in the voltage form once again. We will cross reference the original voltages to ensure that the Pro-Shift DBW settings are still compatible with your DBW throttle.


If any voltages have changed the Pro-Shift DBW blipper will need to be returned and checked by Pro-Shift to prevent future problems.
 
Mike und ich haben sehr intensiv mit Proshift kommuniziert und wir haben daraus ein Plug und Play System gemacht. Ich habe eine Quelle für die Stecker am Demandsensor gefunden und Ihnen am Anfang 5 Sätze geschickt. Mike hat die Messungen gemacht, dass die Kabellängen stimmen. Wir haben beide dafür gesorgt, dass das Kupplungsmodul entwickelt wurde. Wir fahren komplett vorkonfigurierte Systeme (das gab es vor unserer Order bei denen nicht für die Aprilia V4)........ist alles in Mikes initialem Thread beschrieben. Ich habe keine Proshift Aktien, aber die Firma hat Erfahrung und arbeitet sauber. Im Winter werde ich das neuste System von denen verbauen (hat ein lineares Potentiometer als Sensor und erlaubt so die maximale Kontrolle über die Schaltvorgänge).
 
Ist es hilfreich, die beiden Boxen vom System nicht am Lufi-Kasten, sondern weiter vorne zu montieren, um elektromagnetische Störungen zu minimieren?

 
Hallo Henning ,
Da momentan alles nur Vermutungen sind wird dir das keiner klar sagen können .

Da du ja einen pro Shift rum liegen hast , verbau den und warte bis die Probleme beseitigt sind .

Gruß Markus
 
Oder die Wirtschaft ankurbeln und ne 17er kaufen. :ROFLMAO::ROFLMAO: Wie gesagt funktioniert da der Blipper besser als der QS jemals funktioniert hat. Ferritkerne an den Zündspulen, keinen Demandsensor mehr, andere ECU... das wird wohl alles einen Zusammenhang haben wenn ich mir die Probleme mit dem IRC hier so anschaue.
 
Motoplex
Oben Unten