Der Thunfisch springt nicht an (Startproblem Tuono 1000 RR)

WSC-Neuss Shop

Rotfuchs

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR (verkauft), Honda VTR 1000 F
Modelljahr
2000
Ich benötige mal das Schwarmwissen vom Forum. Ein Freund, der nicht im V4-Forum unterwegs ist, hat gerade die Tuono 1000RR BJ06 vom Forumskollegen in der Garage. Er schildert das Problem mit der Tuono 1000 RR wie folgt:

"Eigentlich nur ein paar kleine Schönheitsreparaturen nach einem Umfaller. Bremshebel vorne/ hinten, Verkleidungshalter, Halter vom Kühler. Kleinkram halt.
Nun wollte ich die Diva die so ca. ein 3/4 Jahr bei ihm stand starten, aber Batterie tot...
Also neue Batterie. Anlasser dreht, Diva springt nicht an. Batterie hat ausreichend Spannung bricht auch beim Startversuch nicht ein.
Funken ist da, Sprit zur Einspritzung ist da, Sprit läuft bei abgezogenen Rücklauf aus Druckregelventil wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Also eigentlich alles da was sie braucht...
Aber sie springt nicht an. Startpilot in den Ansaugbereich und sie springt kurz an.
Was kann ich noch prüfen und wie?
Einspritzer sind für mich Neuland und ein Rep. Handbuch hab ich leider nicht."


Wenn hier jemand Erfahrung mit V2 Tuonos hat wäre ich für konstruktive Lösungsansätze dankbar.
 
Da ist oberhalb der Batterie ein kleines Kästchen, das aufgesteckt wird.
Das ist der Umfalltotschalter, der dafür sorgt, dass das Mopped aus geht, wenn es in die horizontale kommt.
Den kann man auch verdreht aufstecken. Wenn der Pfeil nach unten zeigt, springt sie nicht an. Pfeil muss nach oben.
Kann beim Batteriewechsel passieren.
 
Danke für die Antwort NairolF. Ich gebe es weiter.
 
Hallo hab das selbe Problem. Mit bissel sprühen geht sie kurz an. Hab die einspritzdüsen mal direkt mit 12v getaktet die arbeiten auch. Wollte die Leitung messen 12v liegt an, nur keine Masse. Hab auch kein Stromlaufplan. Wer weiß Rat.
 
Hallo hab das selbe Problem. Mit bissel sprühen geht sie kurz an. Hab die einspritzdüsen mal direkt mit 12v getaktet die arbeiten auch. Wollte die Leitung messen 12v liegt an, nur keine Masse. Hab auch kein Stromlaufplan. Wer weiß Rat.
Hab jetzt den Fehlercode ausgelesen. P 0231. A45.
 
Müsste Benzinpumpe sein
Sturzsensor prüfen
Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten