unsicher wegen anstehendem Ölwechsel

WSC-Neuss Shop

Killepitsch

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100RR
Modelljahr
2016
Hallo,
krankheitsbedingt habe ich den Ölwechsel an der Tuono vor dem Winter nicht mehr geschafft. Wird ja kein Beinbruch sein...
Bin mir wegen der Ölmenge nicht ganz sicher, deshalb möchte ich gerne vorher fragen.

Checkliste:
- 4 Liter passendes Öl nach Freigabe
- originaler Filter + Dichtring
- Werkzeug, Bremsenreiniger und Auffangrinne
(somit sollte eigentlich alles passen)

Die Vorgabe sieht vor, das Öl im warmen Zustand (15km Fahrt) abzulassen/abtropfen zu lassen. Laut Handbuch kommen dann 4 Liter rein, abzgl. der 1/3 Füllung des Ölfilters.
Da ich vermute, dass man nicht das "komplette" Öl ablassen kann und etwas/etwas mehr im Motor verbleibt, die Frage:
- erst einmal 3.5 Liter einfüllen und Schauglas (Bike im aufrechten Stand) prüfen
- Motor einige Minuten laufen lassen und erneut prüfen sowie ggf. nachkippen

Oder wie ist das optimale Vorgehen?
Danke und viele Grüße.
 
Hallo,
krankheitsbedingt habe ich den Ölwechsel an der Tuono vor dem Winter nicht mehr geschafft. Wird ja kein Beinbruch sein...
Bin mir wegen der Ölmenge nicht ganz sicher, deshalb möchte ich gerne vorher fragen.

Checkliste:
- 4 Liter passendes Öl nach Freigabe
- originaler Filter + Dichtring
- Werkzeug, Bremsenreiniger und Auffangrinne
(somit sollte eigentlich alles passen)

Die Vorgabe sieht vor, das Öl im warmen Zustand (15km Fahrt) abzulassen/abtropfen zu lassen. Laut Handbuch kommen dann 4 Liter rein, abzgl. der 1/3 Füllung des Ölfilters.
Da ich vermute, dass man nicht das "komplette" Öl ablassen kann und etwas/etwas mehr im Motor verbleibt, die Frage:
- erst einmal 3.5 Liter einfüllen und Schauglas (Bike im aufrechten Stand) prüfen
- Motor einige Minuten laufen lassen und erneut prüfen sowie ggf. nachkippen

Oder wie ist das optimale Vorgehen?
Danke und viele Grüße.

Aus Deinem Profil: "Touno (und CBR100F BJ 1999)"
Wenn Du ähnlich überlegt und gründlich schraubst wie Du schreibst, würde ich ernsthaft den Weg in die Werkstatt empfehlen.
 
Den unbeabsichtigten Schreibfehler habe ich korrigiert sowie das Profil angepasst.
 
Dann wäre der nächste sinnvolle Schritt das Werkstatthandbuch, welches Du hier unter "Ressourcen" einsehen kannst. Dort ist der Ölwechsel genau beschrieben.

Zur Frage: Es macht durchaus Sinn zuerst WENIGER Öl einzufüllen und sich dann langsam an den korrekten Füllstand durch Nachfüllen heranzuarbeiten. Natürlich kannst Du auch erstmal 6 Liter reinschütten und dann überflüssiges Öl absaugen. Hat aber - bei intensivem Nachdenken - Nachteile.
Ein aufrechter Stand des Mopeds könnte auch hilfreich sein. Ist auch weniger anstrengend als das Messen im Liegen des Mopeds oder im Kopfstand.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, den Kern Deiner Frage zu verstehen. Ist aber auch schon spät.
 
Im optimalfall Ölfilterschlüssel nicht vergessen

Richtig, passenden Ölfilterschlüssel, originalen Ölfilter und originalen Dichtungsring für die Ablassschraube.

4l ist Werksangabe, also das entsprechend fast ganz auffüllen. Es handelt sich um eine normale Nasssumpfschmierung, d.h. du siehst am Schauglas auch erstmal was du "unten rein" kippst.
Wie vorgesehen eben den Filter von den 4l befüllen, anschrauben und dann Öl einfüllen. Laufen lassen und Ölstand korrigieren.
 
Vielen Dank soweit. Einen Ölfilterschlüssel habe ich auch noch im Sortiment, aber vergessen zu erwähnen 😉
Muss ja nicht mit dem Schraubendreher rabiat da rangehen.
Dann würde ich erstmal mit 3.7 Liter Öl anfangen und dann kontrollieren.
 
So, Maschine schön warm gefahren und jetzt zum "Ausbluten" in die Garage gestellt. Gibt es beim Dichtring eigentlich eine "richtige" Richtung. Also welche Seite auf der Ölablasschraube liegen muss?
Vielen Dank.
 
Danke, habe mir eingebildet, dass die Seiten unterschiedlich aussehen :unsure:
 
Unbedingt einen Original-Dichtring von Aprilia verwenden!

Du wärst nicht der erste, der mit einem Normdichtring die Ölwänne sprengt.

Hier im Shop gibt es ein Servicepaket, damit macht man nix falsch.
Gruß Ingo #57
 
Motoplex
Oben Unten