Motorbremse und Stresskilometer

WSC-Neuss Shop

CaptainSlow

Probezeit bestanden...
Meine RSV4 ist jetzt endlich zu 100% auf Rennstrecke umgebaut inkl. Rom Racing V4 Mapping.
Ich komme von der elektroniklosen ZX6R und am ersten Rollout Tag in Anneau hatte ich vergessen das Mapping umzustellen und fährt den ganzen Tag in Track-Modus.
Aber mir war trotzdem die Motorbremse zu schwach. Ich vermute das meine Ninja viel zu viel Motorbremse hatte, das war in machen Passagen top da ich nie die Hinderradbremse benutzen musste.
Jetzt fehlt mir das etwas. Was sind eure Erfahrungen mit der Motorbremse der RSV4 2018?

Am zweiten Tag hatte ich dann den Race Modus, aber da ist die Motorbremse gefühlt noch schwächer.

Wie schwierig ist es die Motorbremse selber zu erhöhen? Vielleicht kann mir jemand das erläutern, wäre froh über jeden input.

Ist bekannt was Stresskilometer sind? Ist es nur die Drehzahl?
Ich habe eigentlich früh geschaltet, nur am 2. Tag auf der 3,7km Variante war der 6. Gang zu kurz und bin teilweise 1-2 Sek lang im roten Bereich gewesen.
Bei gefahrenen ca. 250 km habe ich 170 Stresskilometer drauf.
 
Motorbremse Abstufung stark -> schwach: Sport -> Race - > Track
Denke da wirst du nichts dran ändern können, das wird vermutlich aber auch hauptsächlich Gewöhnung sein. Evtl. über nen speziell für dich angefertigtes Map...aber schwierig.

Stresskilometer läuft über nen Algorythmus, wie genau ist nicht bekannt.
Ist vermutlich hauptsächlich abhängig von Drehzahl und Gasgriffstellung. Wenn du hauptsächlich auf der Renne unterwegs bist, wirst du logischerweise viel Vollgas fahren und demnach auch viele Stresskilometer sammeln. Also auch bei 7tU Vollgas fahren wird ziemlich sicher in die Stresskm reingerechnet.
Übrigens ist 1 km Vollgas nicht 1 Stresskilometer. Das heist zwar Kilometer, aber das sind nicht wirklich Kilometer, die da gezählt werden.
 
Motoplex
Oben Unten