Wirkungslose Hinterradbremse Tuono Factory 2016

WSC-Neuss Shop
Perfekt, danke für deine wie gewohnt ausführlichen und informativen Antworten. Ich denke mein Kompressor sollte genug Unterdruck aufbauen 😁
 
Ja, man muß sie beim Entlüften sehr weit aufdrehen. Mindestens 2 Umdrehungen, ich meine sogar 3, um das interne Rückschlagventil (Kugel mit Feder), komplett zu öffnen.
Jetzt muss ich aber mal nachfragen. Hab mir eben für alle Sättel Stahlbus Ventile gekauft, muss sie nur noch einbauen! 😱

Überall steht eine halbe Umdrehung reicht. Jetzt sagst Du 2 Umdrehungen, das ist ja schon ein Unterschied.

Woher rührt diese Diskrepanz!
 
Die halbe Umdrehung ist für einfaches entlüften.

Die 2 Umdrehungen um gleich die ganze Bremsflüssigkeit durchzujagen. Braucht man eigentlich nur beim Befüllen mit neuer Bremsflüssigkeit ... oder aber wie in unserem Fall um durch den Volumenstrom alle Luftbläschen aus der allerhintersten Ecke der Aprilias mit Gewalt rauszuziehen.
 
Jetzt muss ich aber mal nachfragen. Hab mir eben für alle Sättel Stahlbus Ventile gekauft, muss sie nur noch einbauen! 😱

Überall steht eine halbe Umdrehung reicht. Jetzt sagst Du 2 Umdrehungen, das ist ja schon ein Unterschied.

Woher rührt diese Diskrepanz!
Der Unterschied ist die Art wie Du entlüften willst, manuell oder mit Hilfe technischer Geräte!

Wenn Du kein technisches Gerät (Absaugung unten mit Unterdruck oder mit Druck über Adapter am Ausgleichsbehälter durchpressen) zur Verfügung hast,
dann pumpst Du in im Normalfall mit dem Handbremshebel mit einem Hub eine kleine Menge durch.
Da öffnet man das Stahlbusventil nur ca. 1/2 Umdrehung, so daß das federbetätigte Rückschlagventil bei einem Hub am Bremshebel öffnet und sofort nach dem der Druck weg ist, wieder schließt!

Bei einer normalen Entlüfterschraube musst Du oben am Hebel ziehen, halten und unten die Entlüfterschraube öffnen und sofort wieder manuell schliessen, sobald der Druck weg ist, daß es keine Luft rein zieht, erst dann kannst oben den Hebel wieder loslassen!
Dieses etwas umständliche Procedere hast bei den Stahlbus nicht. Das manuelle Schließen wird vom federbetätigten Rückschlagventil übernommen!
Du kannst aber auch so, die komplette Bremsflüssigkeit austauschen, musst halt zig mal oben pumpen und im Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Noch schneller geht es bei Stahlbus in Verbindung mit einem Entlüftergerät (Unterdruck unten absaugen / Überdruck von oben durchpressen).
Hast Du sowas zur Verfügung,
dann ist es besser Du öffnest das Rückschlagventil mit mehreren Umdrehungen, so muss der Unterdruck nicht erst die Federkraft des Rückschlagventils überwinden.
Du hast einen größeren Volumenstrom und musst oben nur schnell genug den Ausgleichsbehälter nachfüllen!
Durch den größeren, schnelleren Volumenstrom werden dann auch größere Luftblasen mitgerissen, wie der Patrick bereits geschrieben hat!

Hoffe es ist mit dieser Beschreibung halbwegs klar geworden, woher der Unterschied von ner halben Umdrehung zu mehreren Umdrehungen herkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es ist mit dieser Beschreibung halbwegs klar geworden, woher der Unterschied von ner halben Umdrehung zu mehreren Umdrehungen herkommt!
Vielen lieben Dank! Das ist glasklar geworden. Hab mir aber zu den Stahlbus Ventilen auch gleich noch das Busching Teil geholt.

Jetzt muss ich nur mal nach Hause kommen und alles montieren, dann probiers ich mal aus. Die Anleitung für die „ganz Doofen“ hab ich ja jetzt! 👍😘🤣🤣🤣🤣

Aber im Umkehrschluss hätte ich mir Stahlbus mit dem Busching Teil ja sparen können weil der Clou von Stahlbus, das federbasierte Rückschlagventil bei 2-3 Umdrehungen ja aus dem Spiel genommen wird. 😳🤔

Muss man vor der Montage der Stahlbusventile eigentlich alle Bremsflüssigkeit absaugen damit Sosse nicht aus den Schläuchen rinnt? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst gar nix ablassen. Das blutet bisschen Bremsflüssigkeit raus, aber nicht Unmengen. Solang nicht grad jemand auch am Bremshebel zieht, ist da ja nicht mega viel Druck aufm System.
Lappen beihalten, altes Ventil raus, neues Rein.
Sone Langnüsse fürs Drehmoment sind grundsätzlich zu empfehlen, mit ner normalen Nuss kommst du nicht bis an den unteren Sechskantteil vom Stahlbus Ventil.

Der einzige Nachteil ist für mich mit Unterdruck, dass man nicht wirklich sieht, wieviel Luftblasen noch kommen, Weil durch den Sog verwirbelt das bei mir im Schlauch immer. Oder hab ich zu viel Druck eingestellt oder mache sonstwas falsch?
Ich mache das deshalb so, dass ich das Busching Gerät zum durchpumpen benutze und danach noch manuell bisschen mit den Stahlbus Ventilen entlüfte...

Was ich gern noch hätte, wär nen Stahlbus Ventil für die hc1. Aber finde bei stahlbus keine M5x0,8 Ventile.....:(
 
........
Aber im Umkehrschluss hätte ich mir Stahlbus mit dem Busching Teil ja sparen können weil der Clou von Stahlbus, das federbasierte Rückschlagventil bei 2-3 Umdrehungen ja aus dem Spiel genommen wird. 😳🤔
......
Nein! Das stimmt nicht ganz!
Die Stahlbus sind trotzdem eine große Hilfe!

Ein normaler Entlüfternippel dichtet unten über einen Konus im Sitz ab!
Beim Entlüften oder wechseln der Bremsflüssigkeit drehst Du den ein Stück raus!
Hast du jetzt einen Schlauch drüber gesteckt, zieht es Dir mit fast 100%iger Sicherheit immer wieder Luft über das Einschraubgewinde rein,
wenn Du händisch über die Handpumpe oben pumpst und die Reihenfolge, ziehen, halten, unten öffnen, schließen und erst dann oben loslassen, nicht einhälst!

Selbst bei einem Unterdruckgerät zieht es das Luft am Gewinde vorbei, wird aber direkt gleich wieder in den Schlauch abgesaugt!

Bei Stahlbus sieht es anders aus:
Die sind ja zweiteilig!
Bestehen aus einem Grundkörper und dem federbetätigten Rückschlagventil!
Hier drehst Du nur das federbetätigte Rückschlagventil heraus, der Grundkörper sitzt unten noch fest im Dichtkegel und dort bleibt es dicht!
Das Rückschlagventil selbst, ist im Grundkörper auch noch abgedichtet!

Das Video des Schemas verdeutlicht es ganz gut:



Anstelle des im Video gezeigten Faltenbalgs stellst Dir jetzt Dein Busching-Gerät vor, da hast Du einen permanenten Unterdruck anliegen!
 
........
Was ich gern noch hätte, wär nen Stahlbus Ventil für die hc1. Aber finde bei stahlbus keine M5x0,8 Ventile.....:(
Schreib Die doch einfach an, die warten sogar drauf!

Für die Magura HC3 sind die ja im Programm!
Könnte mir denken, die machen dann auch passende für die HC1!
Siehe zweitletzter Satz unten!
Quelle: Zuordnungsliste Stahlbus
Bildschirmfoto vom 2024-05-18 08-24-08.png
 
......
Was ich gern noch hätte, wär nen Stahlbus Ventil für die hc1. Aber finde bei stahlbus keine M5x0,8 Ventile.....:(

Meiner Meinung, braucht man oben an der Pumpe kein Stahlbus!
Dort reicht vollkommen klassisches Entlüften, weil die Laufstrecke von möglicher Luft in diesem Bereich, ja nur ganz kurz ist!

Bei den VR-Bremspumpen im allgemeinen ist es viel wichtiger, das die dort eingesperrte Luft, auch wirklich zum Pumpen-Entlüftungsnippel (wenn vorhanden) oder aus dem Geber-Zylinder zurück ins Reservior hinströmen KANN!

Oft muss man dafür die Pumpe lockern, oder gar abbauen, um sie so zu positionieren das wirklich jede Luft raus kann! Sprich zum Nippel oder Reservior aufsteigen kann....

Denn, auch bei voll durchgezogenen Hebel, ist hinter dem Kolben noch viel Platz, wo sich ganz leicht Luft verstecken und sammeln kann. Diese Luft muss zwingend raus!

Bei Axial-Pumpen, ist es für eingesperrte Luft hinter dem Kolben, fast unmöglich, im angebauten Zustand, den Weg vollständig zum Reservior zu finden.
Die müssen vom Lenker gelöst und so gestellt werden, das Luft aus diesem Bereich zum Reservior über die kleinen Bohrungen hochsteigen kann (Klopfen und leichtes Pumpen, hilft dabei ungemein). Oft ganz erstaunlich viel Luft dort drin sich versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten