Jetzt muss ich aber mal nachfragen. Hab mir eben für alle Sättel Stahlbus Ventile gekauft, muss sie nur noch einbauen!
Überall steht eine halbe Umdrehung reicht. Jetzt sagst Du 2 Umdrehungen, das ist ja schon ein Unterschied.
Woher rührt diese Diskrepanz!
Der Unterschied ist
die Art wie Du entlüften willst, manuell oder mit Hilfe technischer Geräte!
Wenn Du kein technisches Gerät (Absaugung unten mit Unterdruck oder mit Druck über Adapter am Ausgleichsbehälter durchpressen) zur Verfügung hast,
dann pumpst Du in im Normalfall mit dem Handbremshebel mit einem Hub eine kleine Menge durch.
Da öffnet man das Stahlbusventil nur ca.
1/2 Umdrehung, so daß das federbetätigte Rückschlagventil bei einem Hub am Bremshebel öffnet und sofort nach dem der Druck weg ist, wieder schließt!
Bei einer normalen Entlüfterschraube musst Du oben am Hebel
ziehen,
halten und unten die Entlüfterschraube öffnen und sofort wieder manuell schliessen, sobald der Druck weg ist, daß es keine Luft rein zieht, erst dann kannst oben den Hebel wieder loslassen!
Dieses etwas umständliche Procedere hast bei den Stahlbus nicht. Das manuelle Schließen wird vom federbetätigten Rückschlagventil übernommen!
Du kannst aber auch so, die komplette Bremsflüssigkeit austauschen, musst halt zig mal oben pumpen und im Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Noch schneller geht es bei Stahlbus in Verbindung mit einem Entlüftergerät (Unterdruck unten absaugen / Überdruck von oben durchpressen).
Hast Du sowas zur Verfügung,
dann ist es besser Du öffnest das Rückschlagventil mit mehreren Umdrehungen, so muss der Unterdruck nicht erst die Federkraft des Rückschlagventils überwinden.
Du hast einen größeren Volumenstrom und musst oben nur schnell genug den Ausgleichsbehälter nachfüllen!
Durch den größeren, schnelleren Volumenstrom werden dann auch größere Luftblasen mitgerissen, wie der Patrick bereits geschrieben hat!
Hoffe es ist mit dieser Beschreibung halbwegs klar geworden, woher der Unterschied von ner halben Umdrehung zu mehreren Umdrehungen herkommt!