Öl verbrauch tuono 1100

WSC-Neuss Shop

LOLI

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute
möchte mir eine 1100 tuono Factory 2017 zulegen,
Ich hab heute mit einem Tuono verkäufer telefoniert und er sagte mir das seite tuono ein leichtes Öl verbrauch hätte ca ,0,25L pro saison.
das sei aber normal behauptet der verkäufer

Hätte noch nie wo gelesen das die 1100 öl verbraucht
 
Ölverbrauch misst man in Liter auf 1000km und nicht pro Saison.
1/4l auf 1000km ist unbedenklich.
Bedenklich ist es, wenn ein Motor gar kein Öl braucht. Weil dann ersetzt er meist das verbrauchte Öl durch Benzin.
 
Bei meiner 1000er hab ich kein Öl verbraucht. Bei der 1100er sieht das anders aus. Die braucht auf jeden Fall Öl. Drum muss man immer schön kontrollieren. Ist aber normal das ein Motor etwas Öl braucht, nur darf er nicht zuviel verbrauchen sonst stimmt was nicht.
 
Hallo Leute
möchte mir eine 1100 tuono Factory 2017 zulegen,
Ich hab heute mit einem Tuono verkäufer telefoniert und er sagte mir das seite tuono ein leichtes Öl verbrauch hätte ca ,0,25L pro saison.
das sei aber normal behauptet der verkäufer

Hätte noch nie wo gelesen das die 1100 öl verbraucht
Bisschen Klarheit schaffen: Es ist nie "normal" dass ein Motor übermäßig Öl verliert... Und selbst in kleinem Maße sollte eigentlich nicht sein, denn das Öl geht ja irgendwo hin.
Eine altbekannte Kleinigkeit ist die Zündkerzenschaftdichtung - das war bisher der einzige Ölverlust, den ich bisher hatte. Wurde im großen Service behoben und seitdem (September 2019) habe ich keinen Schluck Öl mehr nachgefüllt, es ist alles dicht. Und das ist auch der öfteste Grund für einen Ölverlust bei der 1100er, liest man hier hin und wieder mal.
Wenn du das beim Gebrauchtkauf genauer betrachtest, woher der Ölverlust kommt, kannst das auch relativ schnell ausfindig machen, sofern das von den Zündkerzen kommen sollte. Bie mir war immer auf der rechten Motorseite über dem Kupplungsdeckel eine kleine Öllache zwischen den Gehäuseverstrebungen.

Greets
 
Bisschen Klarheit schaffen: Es ist nie "normal" dass ein Motor übermäßig Öl verliert... Und selbst in kleinem Maße sollte eigentlich nicht sein, denn das Öl geht ja irgendwo hin.
Eine altbekannte Kleinigkeit ist die Zündkerzenschaftdichtung - das war bisher der einzige Ölverlust, den ich bisher hatte. Wurde im großen Service behoben und seitdem (September 2019) habe ich keinen Schluck Öl mehr nachgefüllt, es ist alles dicht. Und das ist auch der öfteste Grund für einen Ölverlust bei der 1100er, liest man hier hin und wieder mal.
Wenn du das beim Gebrauchtkauf genauer betrachtest, woher der Ölverlust kommt, kannst das auch relativ schnell ausfindig machen, sofern das von den Zündkerzen kommen sollte. Bie mir war immer auf der rechten Motorseite über dem Kupplungsdeckel eine kleine Öllache zwischen den Gehäuseverstrebungen.

Greets
Ist es aufwändig (teuer), diese Dichtungen erneuern zu lassen?
 
Wurde bei meiner Tuono kurz nach dem Kauf auf (Kerzenschachtdichtung) Gewährleistung repariert. 180 - 220€. Rechnung ging an den Verkäufer.
 
Bisschen Klarheit schaffen: Es ist nie "normal" dass ein Motor übermäßig Öl verliert... Und selbst in kleinem Maße sollte eigentlich nicht sein, denn das Öl geht ja irgendwo hin.
Eine altbekannte Kleinigkeit ist die Zündkerzenschaftdichtung - das war bisher der einzige Ölverlust, den ich bisher hatte. Wurde im großen Service behoben und seitdem (September 2019) habe ich keinen Schluck Öl mehr nachgefüllt, es ist alles dicht. Und das ist auch der öfteste Grund für einen Ölverlust bei der 1100er, liest man hier hin und wieder mal.
Wenn du das beim Gebrauchtkauf genauer betrachtest, woher der Ölverlust kommt, kannst das auch relativ schnell ausfindig machen, sofern das von den Zündkerzen kommen sollte. Bie mir war immer auf der rechten Motorseite über dem Kupplungsdeckel eine kleine Öllache zwischen den Gehäuseverstrebungen.

Greets
Der Ölverbrauch liegt doch daran das über die Ölabstreifringe, Kolbenringe das Öl in den Brennraum gelangt und dort verbrennt und nicht durch eine externe Leckage nach Außen dringt.
 
Der Ölverbrauch liegt doch daran das über die Ölabstreifringe, Kolbenringe das Öl in den Brennraum gelangt und dort verbrennt und nicht durch eine externe Leckage nach Außen dringt.
Das kommt dann sichelrich mit der Laufleistung der Motoren. Da hier aber kaum jemand über 30/40t km abgespult hat, noch nicht groß relevant.
Ist es aufwändig (teuer), diese Dichtungen erneuern zu lassen?
Am günstigsten zu erledigen, wenn der Deckel eh zwecks Ventilspielkontrolle runter muss. Ich hatte so nur Materialkosten zu tragen und die waren glaub bei 20€?!

Greets
 
Das kommt dann sichelrich mit der Laufleistung der Motoren. Da hier aber kaum jemand über 30/40t km abgespult hat, noch nicht groß relevant.
Hab meine 17er mit knapp 40tkm weggegeben. Unveränderter moderater Ölverbrauch.
Am günstigsten zu erledigen, wenn der Deckel eh zwecks Ventilspielkontrolle runter muss. Ich hatte so nur Materialkosten zu tragen und die waren glaub bei 20€?!
Danke! Das werd ich dann bei 20000km nächstes Jahr mitmachen lassen.
 
Das kommt dann sichelrich mit der Laufleistung der Motoren. Da hier aber kaum jemand über 30/40t km abgespult hat, noch nicht groß relevant.

Am günstigsten zu erledigen, wenn der Deckel eh zwecks Ventilspielkontrolle runter muss. Ich hatte so nur Materialkosten zu tragen und die waren glaub bei 20€?!

Greets

Gab doch auch schon nen threat darüber, mit dem Ergebniss das praktisch jede 1100er Öl verbraucht. Macht meine auch, seit Anfang an und bis heute. Nicht sehr viel, aber ich würde jetzt keine 5000km Urlaubstour ohne Ölkanister machen.

Wenn wir alle ne Leckage nach außen oder über die schaftdichtungen hätten, wär das glaub ich mal aufgefallen.

Als Fahrer von nem etwas älteren R6 bmw sieht man das Thema relativ entspannt...ist man gewöhnt mit der Zeit 😅
 
Motoplex
Oben Unten