Aprilia tuono v4 1100 E4 Stellmotor Abgasklappe Fehler p1501

WSC-Neuss Shop

Max001

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono v4 1100 factory
Modelljahr
2018
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Stellmotor hat sich auf einmal nicht mehr bewegt.
Dann über iawdiag versucht laut Beschreibung justieren , einstellen , anlernen etc. wieder alles anzulernen.
Leider ohne Erfolg, sofern ich über das iawdiag die Klappe justieren will, fährt er auf die Endposition , ich stelle alles sorgfältig nach hwk ein und gehe dann auf anlernen, passiert nichts.
Natürlich alles mit zwischen durch zündung aus etc.
War gestern auch schon bei Aprilia direkt , haben es auch nicht hin bekommen. ( Waren allerdings nur auf dem Motorsteuergerät und nicht im Dash.

Jetzt meine Frage, kann es sein das die Klappe irgendwie über das Dash auch eingestellt werden muss ?
Fehler immer der selbe 1501.
Habe alle Leitungen auch bis zum Dash überprüft.


Gruß max
 
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Stellmotor hat sich auf einmal nicht mehr bewegt.
Dann über iawdiag versucht laut Beschreibung justieren , einstellen , anlernen etc. wieder alles anzulernen.
Leider ohne Erfolg, sofern ich über das iawdiag die Klappe justieren will, fährt er auf die Endposition , ich stelle alles sorgfältig nach hwk ein und gehe dann auf anlernen, passiert nichts.
Natürlich alles mit zwischen durch zündung aus etc.
War gestern auch schon bei Aprilia direkt , haben es auch nicht hin bekommen. ( Waren allerdings nur auf dem Motorsteuergerät und nicht im Dash.

Jetzt meine Frage, kann es sein das die Klappe irgendwie über das Dash auch eingestellt werden muss ?
Fehler immer der selbe 1501.
Habe alle Leitungen auch bis zum Dash überprüft.


Gruß max
Die Abgasklappe ist es nicht , habe noch eine fast neue angeschlossen, selbes Problem.
 
Hab genau das gleiche Problem gehabt. Bei mir wurde das Dash gewechselt. Jetzt geht sie. Ich würde ein gebrauchtes Dash suchen und mal mindestens probieren ob es mit dem geht. Ein neues kostet 720 Euro.
 
Bei mir hatte das Dashboard auch einen Temperaturfehler - nach etwa 100km ist die RSV4 mit Fehler in den Notlauf gegangen
 
Ich habe genau das selbe Problem dieses Jahr... Habe auch neuen stellmotor angeschlossen und hat sich auch nix bewegt. Also kann es auch nur am Dash liegen. Will aber keine 700 Glocken für ein neues ausgeben :/ habe leider noch TÜV Termin, hoffe es klappt alles. Hab ich halt nur bei einer Kontrolle Probleme 😅🙈
 
Hab genau das gleiche Problem gehabt. Bei mir wurde das Dash gewechselt. Jetzt geht sie. Ich würde ein gebrauchtes Dash suchen und mal mindestens probieren ob es mit dem geht. Ein neues kostet 720 Euro.
Ok, danke.
 
Ich habe genau das selbe Problem dieses Jahr... Habe auch neuen stellmotor angeschlossen und hat sich auch nix bewegt. Also kann es auch nur am Dash liegen. Will aber keine 700 Glocken für ein neues ausgeben :/ habe leider noch TÜV Termin, hoffe es klappt alles. Hab ich halt nur bei einer Kontrolle Probleme 😅🙈
Kann man verstehen, ich eigentlich auch nicht.
 
Hab genau das gleiche Problem gehabt. Bei mir wurde das Dash gewechselt. Jetzt geht sie. Ich würde ein gebrauchtes Dash suchen und mal mindestens probieren ob es mit dem geht. Ein neues kostet 720 Euro.
Ja das macht Sinn, hatte ich auch vor.
Habe es jetzt mal eingeschickt zum Reparieren, Mal sehen ob die Jungs das hin bekommen.
 
Du hast jetzt das Dashboard abgebaut und zur Reparatur weg geschickt?
Wenn ja wohin und wie teuer?
 
Ich werde berichten, ob die Jungs da hin bekommen haben.
Sofern das alles funktioniert, kann ich euch die Firma und den Betrag nennen.
 
Angeblich ein Feuchtigkeitsproblem, kann aber nicht repariert werden da es sich um eine Mehrschicht-Platine handelt.
 
Angeblich ein Feuchtigkeitsproblem, kann aber nicht repariert werden da es sich um eine Mehrschicht-Platine handelt.
Ach Mist ey :/ Du warst jetzt meine Hoffnung, so wie die Jungs für dich...
Ich hab zumindest TÜV bekommen, ich lass es erstmal so, dann hab ich in Deutschland nur das Problem, wenn sie mich raus ziehen und nachmessen x)
 
Hallo zusammen
Ich habe eine RSV4 2017 Euro 4, die zum Tüff muss. Bei mir hat der Vorbesitzer die Klappe deaktiviert. Beim einschalten hat man immer noch den Stellmotor gehört aber der ausgehängte Seilkzug hat sich nicht bewegt.
Ich habe heute mit Guzzi Diag den Fehlerspeicher ausgelesen und alle Fehler gelöscht ( P0704, P1607). Danach wollte ich die Klappe justieren um herauszufinden, ob die 2 Kabel oben am Stellmotor eingehängt sind oder nicht. Der Stellmotor hat ein Geräusch gemacht und danach leuchtet die Rote Alarm LED im Dash.
Nach Power off und on kam dann kein Geräusch mehr vom Stellmotor und der Fehler blieb bestehen. Im Fehlerspeicher steht nun P1501. Auch ein Vollreset mit Batteriekabel abhängen hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler wieder beseitigen kann. Danke euch jetzt schon für eure Vorschläge.

Grüsse Matt
 
Hi,

Züge richtig einstellen (siehe Werkstatthandbuch) und die Klappe wieder anlernen mit IWADiag/GuzziDiag.
 
Ja muss wohl den Stellmotor ausbauen und da oben die Züge kontrollieren. Danke dir
 
nachdem ich die Seilzüge eingehängt hatte, konnte ich mit IAWDiag Klappe anlernen , Klappe justieren den Fehler eliminieren. Danke euch für die Unterstützung.
 
Motoplex
Oben Unten