Aufbau einer RSV4 2015 Race

WSC-Neuss Shop
Ja, sie laufen nicht schlecht, aber sie brauchen pingelige Pflege, sonst klemmt das Vorderrad schnell mal mit Z04 Belägen. Zudem haben sie von der Belagform her einen technischen Nachteil.
Alternative wäre der P4 30/34 als kleines "Schmakerl" .. ;)
 
Was spricht gegen die guten alten M4 und deine 1040 war einfach nur [emoji7]


Gesendet von meinem C64.
 
Merci für die Blumen :)
Ich hatte bei den M4 recht oft ein schwergängiges Vorderrad, mit den M50 weit weniger ....
Daher liebäugle ich mit den P4: Aus dem vollen gefräst und einfach traumhaft :)
 
Ja die P4 CNC sind geile Zangen.. ;) Pflege brauchen die Zangen aber alle, gerade bei den Z04 Belägen, die stauben extrem. Ich fahre die PFC Racing Beläge (Carbon/Sinter), die bremsen kaum schlechter als die Z04.. Dafür kosten die weniger und haben weniger Bremsstaub, außerdem halten sie fast so lange wie Z04.

Glaube kaum das die P4 durch ihre Alukolben (gleich zu M4 und M50) ein besser frei drehendes Rad bringen. Wenn dann musst du auf Zangen umrüsten mit Titankolben, aber die gibts meines wissens nur in 108er Lochabstand. Außerdem kosten die ein Vermögen... :p

Ich würde gerne mal andere Bremskolben probieren in den M50, gibt aber weder Titankolben noch DLC beschichtete Alukolben im Zubehör..
 
doch doch, gibt's schon, die P4 32/36 mit 100m Lochabstand, aber dann sind wir bei 1'400 Euro pro Seite ....
dafür Monobloc & Titankolben ;)
 

Anhänge

  • Brembo_XA7G211_XA7G210_CNC_P4_32-36_Caliper_Pinza_Radiale.jpg
    Brembo_XA7G211_XA7G210_CNC_P4_32-36_Caliper_Pinza_Radiale.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 127
Also die M50 bei der RSV4 klemmen noch viel krasser als die M4 bei der Duc. Ich hab die RSV letzten Samstag zum Service gebracht und sie kaum auf den Hänger schieben können weil das so abartig schleift vorn...
 
@all
also das Vorderrad bei den M50 Zangen ist im kalten zustand schon sehr schwer gängig.

Nach Ultraschallbad ein Renntraing leichtgänging dann fängt das schon wieder an.

Meine M4 mit gelochten Titankolben sind selbst nach 4-5 Renntrainings mit Z04 noch super leichtgängig.

Vieleicht bringen ja die von TicTac angekündigten Titan Kolben abhilfe.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitwolf hat sich glaube für die M4 Titan Kolben fertigen lassen. Vielleicht müsste man mit dem mal reden.


Gesendet von meinem C64.
 
@crank6868 und onlytwins: Ja, der Kollege Leitwolf hat die machen lassen aber meines Wissens sind es Einzelanfertigungen. TGP Racing beispielsweise hat Titankolben im Angebot
@onlytwins: wo hast du deine Kolben her? Soviel ich gelesen habe, macht TicTac nur Kolben für sich, da Interesse leider zu gering. Wenn also jemand eine Bezugsquelle für Titankolben an den M50er kennt, bitte melden!!!
 
Ich würde auch sofort Titan Kolben für M50 nehmen, wenn der Preis nicht exorbitant ist.

@Alain
Diese Zangen die du da gezeigt hast sind erste Sahne!! ... Aber knapp 3000€ für Bremszangen ist schon ne Hausnummer :p
 
Hallo Alain,
ich habe meine von TicTac allerdings für die M4 Zangen. Leitwolf hat damals einen Satz von mir ( von TicTac ) für seine M4 Zangen bekommen.

Gruß Markus
 
Ich fahre GP4-RX Zangen an meiner RSV4 und habe dadurch keine signifikanten Verbesserungen beim Freilauf des Vorderrades gemerkt. Erst nachdem ich auf Bremboscheiben mit dem goldenen Innenring gewechselt habe lief das Rad problemlos.

Die Scheiben klappern sogar auf Grund ihrer schwimmenden Lagerung.

Der Vorteil der GP4-RX Zangen ist übrigens die vernickelte Oberfläche. Mit einem Wisch ist alles weg. ;) Kann ich nur empfehlen! Der Bremsstaub bleibt dementsprechend auch in der Zange deutlich weniger haften.
 
@Nitrox09: Danke für deinen Beitrag ... und, happy mit der Zange? Was fährst du für eine Pumpe? 17er RCS?
Gruss!
Alain
 
Ich fahre tatsächlich die schnöde OEM-Pumpe. Klingt komisch aber bis jetzt hat das Ding noch keinen Anlass zum Austausch gegeben. Wenn würde aber irgendwas von Brembo mit 17er Kolben kommen, weil die Zangen 32mm Kolben haben.
 
Hallo Alain, hallo Nitrox09,

ich fahre meine GP4RX in Verbindung mit 5,5mm T-Drive, und das Rad läuft leichter im Vergleich zu den M4 Zangen. Eine regelmäßige Reinigung der Zangen im Rennstreckenbetrieb setze ich einfach voraus. Aus diesem Grunde empfehle ich den Einsatz von Schnellkupplungen in den Bremsleitungen, das erleichtert die Reinigung ungemein.

Gruß
Henning

P.S.: ich fahre meine GP4RX trotz 32mm Kolben in Verbindung mit einer 19'er Pumpe, und habe ein perfektes Gefühl auf der Bremse.
 
Sorry, ich muss jetzt einfach mal:
Ihr diskutiert hier über Änderungen, die ev. für einen Profi Rennfahrer in der WM Sinn machen mögen.
Als Hobbyracer sind meiner Meinung nach die originalen Bremsen völlig ausreichend.
Oder geht es einfach drum das bestmögliche am Markt zu haben ohne auf die Kosten zu schauen?
 
Manche Leute (wie ich) finden sowas halt geil und wollen es haben. Wenn es der Geldbeutel hergibt, ja warum nicht?... Das die M4/M50 Zangen ausreichend sind, steht glaube ich nicht zur Diskussion.
 
Motoplex
Oben Unten