BMC Luftfilter

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem BMC Luftfilter für die V4? Kann man bedenkenlos tauschen oder ist das so eine Geschichte, bei der man bei den Aprilias lieber auf Originalware setzt?
Meine Werkstatt meint es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht und solle sich definitiv lohnen.

Bin gespannt was ihr meint.

Beste Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem BMC Luftfilter für die V4? Kann man bedenkenlos tauschen oder ist das so eine Geschichte, bei der man bei den Aprilias lieber auf Originalware setzt?
Meine Werkstatt meint es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht und solle sich definitiv lohnen.

Bin gespannt was ihr meint.

Beste Grüße
Matthias

In wiefern soll das denn einen riesen Unterschied machen?

Würde mir da am Serienmoped keinen Leistungszuwachs/mehr Drehmoment oder so versprechen. Mit ganz viel Glück nen bisschen lauteres Ansauggeräusch....gibt die Filter auch mit einem zusätzlichen Prallblech, damits leiser wird.
Man kann den halt reinigen und neu ölen, statt immer nen neuen Papierfilter reinzumachen. Da muss man aber einige Papierfilter verbraten, bis sich das rechnet. Mit Anschaffung, Öl und "Arbeitszeit".
Such mal nach k&n filter im Forum, da gibts auch schon Lesestoff drüber. Gehn auch die Meinungen auseinander, inwiefern das Öl schlecht für den lmm ist.

Fahre in der daytona son mwr Schaumstoffmatten Filter, das ist aber nochmal ne andre Geschichte und da is auch nix mehr Serie an Airbox/Lufteinlass/ecu.
 
Servus,

wie schon geschrieben wurde, im serienzustand hast vllt lauteres Ansauggeräusch.
Ohne selektive Prüfstandabstimmung hast da nix an Leistung & Drehmoment Zuwachs.
 
Da ich von Suzuki Fraktion komme, und mit Aprilia noch keine Tuning Erfahrung habe, kann ich nur bestätigen das die
Suzuki‘s nur mit den Original Luftfilter die besten Werte auf den Prüfstand hatten 😉.
 
Mein ECU-Tuner wollte für das Mapping explizit wissen, welchen Luftfilter ich verwende. In diesem Fall BMC, was ohnehin seine Empfehlung gewesen wäre.
 
Mein ECU-Tuner wollte für das Mapping explizit wissen, welchen Luftfilter ich verwende. In diesem Fall BMC, was ohnehin seine Empfehlung gewesen wäre.

Wenn ECU-Tuning dann richtig und zwar eigene Abstimmung auf Prüfstand, die Streuung von den Motoren untereinander wegen dem fertigen Datensatz ist nicht zu vernachlässigen 😉.

Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung 🤗
 
Motoplex
Oben Unten