Bremse entlüftet und nun Geräusche beim Pumpen

WSC-Neuss Shop

nofcksgvn

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS660
Modelljahr
2023
Hallo Freunde,

hab heute eine kleine Tour gemacht. Dann viel mir auf das mir die Bremse etwas zu weich war und das ich nach 2.000km und einem Rutscher ja doch mal entlüften könnte.

Klassisch entlüftet. Unten angefangen.
Mit Maulschlüssel und Silikonschlauch. Bremse halten, öffnen, schließen, Bremse loslassen.

Ok Luft ist raus, nun hab ich auf einmal beim Pumpen so ein doofes Pfeifen. Man könnte meinen es ist die Staubkappe vom Bremshebel an der Pumpe jedoch hört es sich extrem so an als wäre es auch an ABS Block ..(Unterm Tank?)

Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht und der ABS Block funktioniert nicht mit der klassischen Variante?
Bin mal 5 Min um den Block gefahren - Bremst besser als vorher. bin 3x extra ins ABS gegangen, hat funktioniert. Doof nur wenn die später 200km von zu Hause weg ne Menge Luft gezogen hat…. Hab mal Video gemacht aber leider hört man das nicht so gut wie Real. Ich bin mir sicher da kommt auch ein fiepen unterm Tank vom ABS block.

Jemand Erfahrung damit?

 
Weis jemand ob ich diese Gummi Staubkappe der bremspumpe einfach entfernen kann? Würde dann mal testen ob nur die Gummilippe das Geräusch macht.

Hab jetzt über Nacht mal die Bremse mit Kabelbinder zugemacht und guck ob ich morgen druckverlust habe
 
so ein ähnliches Geräusch habe ich an der RS 660 auch, an der RSV 4 nicht…
hab immer gedacht wird das Gummi sein.
da lässt nix nach oder wird weicher, noch verliere ich Bremsflüssigkeit…
 

Anhänge

  • IMG_9663.mov
    15,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
so ein ähnliches Geräusch habe ich an der RS 660 auch, an der RSV 4 nicht…
hab immer gedacht wird das Gummi sein.
da lässt nix nach oder wird weicher, noch verliere ich Bremsflüssigkeit…
Korrekt danke das lustige ist, das ist erst bei der zweiten bremszange aufgetaucht. Beruhigt mich aber schon mal 🙂
 
Ich war am 30.04. mal auf der GP, das Geräusch ist komplett verschwunden. Es kam aber wirklich unten von ABS Block, denke das da noch irgendwo ein Bläschen war…. ?!? Jedenfalls ist jetzt nach 30 Min Strecke alles tutti. Danke
 
Motoplex
Oben Unten