Fußbremshebel RS/Tuono 660

WSC-Neuss Shop

RSpaddy

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono 660 Factory
Modelljahr
2022
Ola aus dem Norden,

ich weiß ja nicht ob das euch auch so geht, aber ich finde den Fußbremshebel bzw. diesen Gummipinökel grauenvoll. Man hat meiner Meinung nach kein gutes Bremsgefühl mit dem Ding. Ich will natürlich keine Offroad-Ruderplatte alá Tuareg....aber eine schöne gerändelte Alu-Raste oder ähnliches wäre super.

Vielleicht hat ja jemand einen Goldenen Tipp :)
 
Dann wäre ich doch sehr dankbar wenn du mir wenigsten 1-2 Beispiele zeigen könntest.....ich habe dazu leider absolut gar nichts gefunden. Ich will ja keine komplett neue Fußrasten Anlage haben, sondern wenn dann nur den Fußhebel für die Bremse oder einen Austausch für den Gummi Nupsi.

aprilia-tuono-660.jpg
 
Und du willst uns erzählen, dass du mit Motorradstiefeln, die idealerweise noch eine Metallplatte unter der Sohle haben, einen Unterschied zwischen einem sehr hartem Gummi und einem Streifen Metall spürst?
Wer bist du? Die Prinzessin auf der Erbse? (frage für einen Freund)
 
Also erstmal finde ich diesen Gummistöpsel vom Aussehen her schonmal unterirdisch und zweitens will ich damit mehr SIcherheit beim Bremsen haben. Ich habe oft das Gefühl abzurutschen und ich hab den Fuß nun mal nicht ständig in Lauerstellung über dem Pedal.
Ich wäre zwar lieber der Prinz mit Geerbten aber Prinzessin sein ist auch fein ;)
 
Hallo Patrick, ich kann dich beruhigen. Von diesem Hebel rutscht man nicht ab.
Und das sage ich mit der bescheidenen Erfahrung von rund 100tkm auf V2 Tuono und rund 65tkm V4, die alle den gleichen Gummipöppel hatten.
Über Optik lässt sich sicherlich streiten, mir würden allerdings einige andere Dinge vorher ins Auge springen. Wie Spaltmaße und Materialauswahl.
Ausserdem hast du das gleiche ja auch am Schalthebel und da hast du keine Angst, beim Runterschalten abzurutschen?
 
Die eminent wichtige Diskussion über Sinn und Unsinn neuer Nuppsies aus Alu mal ausser Acht gelassen, die einzigen Nuppsies, die ich bisher gesehen habe sind die von MTP: https://mtp-racing.de/Brems-und-Schalthebel-Knauf-Alu-CNC-verstellbar-MTP18030
Die gibts aber net für die 660, wenn ich die Webseite richtig verstehe.

Edit: Die Hebel sind die gleichen wie bei den großen Modellen, also gipps die anscheinend für die Aprilias gar net.

Jemand mit Drehbank in der Bekanntschaft wäre für sowas net schlecht...
 
Wenn ich etwas adäquates gefunden habe wird die Schaltseite gleich mit getauscht, da das genau der gleiche Stift ist, aber da ist es tatsächlich nicht wild. Auf den Schalthebel muss ich ja auch keine große Kraft aufwenden....es sei den Neutral will sich wieder nicht finden lassen und man möchte gerne vor Wut einfach mal das Gestänge abtreten. Ich fand auf der Husqvarna Svartpilen schon sehr bescheiden den neutralen Gang zu finden, aber die Tuono kann es tatsächlich noch schlimmer. [Da fehlen aber wahrscheinlich noch ein paar tsd. Kilometer auf dem Getriebe, damit das hoffentlich besser funktioniert]
Aber zurück zum Prinzessinnen Anliegen.....hab vorhin festgestellt, dass der Stift auch am den V4s benutzt wird und darüber finde ich tatsächlich etwas...daher ausprobieren und mal schauen ;)

ps. Fußrasten sind auch als aller erstes runtergeflogen....sehen zwar ganz passabel aus aber vernünftige Alufußrasten mit schön scharf gefrästen Gitternprofilen sind mir da um einiges lieber als diese Rutschigen Originale.
 
Tipp meinerseits:
Nicht der Trittbolzen am Hebel macht dir dies „matschige“ Gefühl, sondern die gummierten Rasten der Standard Tuono 660.
Mach dir die Rasten der 660er Factory dran (sollten die gleichen sein, wie bei der RS) und du hast ein wesentlich besseres Gefühl am Fuß.

Edit:
Haben uns überschnitten mit den Antworten. Andere, griffige Rasten hast du ja zwischenzeitlich schon dran.
 
Tipp meinerseits:
Nicht der Trittbolzen am Hebel macht dir dies „matschige“ Gefühl, sondern die gummierten Rasten der Standard Tuono 660.
Mach dir die Rasten der 660er Factory dran (sollten die gleichen sein, wie bei der RS) und du hast ein wesentlich besseres Gefühl am Fuß.
Genau die habe ich ja gleich gegen ABM Rasten ersetzt, waren für mich nicht das Gelbe vom Ei.

Die von MTP hatte ich auch schon gesehen, aber da ist auch wieder Gummizeugs bei :LOL:

Ich überleg mir mal was:X3:
 
So jetzt geb ich noch kurz meinen Senf dazu bezüglich des Neutral finden oder nicht reingehen 😅
Hol dir den Schaltwellenverstärker von @Hinz und du hast damit gar keine Probleme mehr. Hab ich seit Kilometer 20 auf meiner RS 660 und ich kann super vom 1. in N und auch recht gut vom 2. in N schalten mit Gefühl. Super präzises Gefühl im Vergleich zur Fahrschul MT 07 BJ 2021. Da ging der Neutral zwar auch super rein, aber auch fast immer wenn er es nicht sollte, außer man hat wie ein verrückter mit dem Fuß am Gestänge gerissen :DCE9757B0-0E94-49AC-8DEA-D9B4D729E198.jpeg
 
So jetzt geb ich noch kurz meinen Senf dazu bezüglich des Neutral finden oder nicht reingehen 😅
Hol dir den Schaltwellenverstärker von @Hinz und du hast damit gar keine Probleme mehr. Hab ich seit Kilometer 20 auf meiner RS 660 und ich kann super vom 1. in N und auch recht gut vom 2. in N schalten mit Gefühl. Super präzises Gefühl im Vergleich zur Fahrschul MT 07 BJ 2021. Da ging der Neutral zwar auch super rein, aber auch fast immer wenn er es nicht sollte, außer man hat wie ein verrückter mit dem Fuß am Gestänge gerissen :DAnhang anzeigen 100730
Danke für die info, an dem Fall bin ich schon dran😁
 
Sehr nice! Hätte ich eine 660er, wäre ich jetzt 160€ ärmer.
Was mich persönlich stört sind die arg deutlich sichtbaren Bearbeitungsspuren. Wenn sie ein bischen glatter wäre an der Oberfläche, wäre ich versucht...

Wahrscheinlich bin ich einfach nur komisch 🤷‍♀️
 
Sehr nice! Hätte ich eine 660er, wäre ich jetzt 160€ ärmer.
Bei dir sollte es eher in diese Richtung gehen.... ;)
Blinker Kit IO HAWK E-Scooter, vorne & hinten, KELLERMANN 2x Frontbli…
 
Sehr nice! Hätte ich eine 660er, wäre ich jetzt 160€ ärmer.
so ganz vergleichbar ist das nicht👆
der Shiftholder vom Hinz hat ein Nadellager und führt die Schaltwelle, die gezeigte Abdeckung von Flyhammer (gibts auch für die V4) hat nur eine Gleitbuchse mit relativ viel Luft bzw Spiel
 
Motoplex
Oben Unten