Gasgriff Euro4 - Strasse - kein Race - gefunden :-)

WSC-Neuss Shop
Hey ich benötige auch neue Griffe meiner am Gasgriff ist fast komplett glatt.
Kannst du mir mal einen Link von denen Schicken, oder passen die universell?

Dir ProGrip 717 passen (Universal).
Das in deinem Link sind aber Gummis mit geschlossenen Enden, du solltest die mit den offenen Enden nehmen.
Ansonsten musst du mit dem Cutter die Enden aufschneiden.
 
Hey ich benötige auch neue Griffe meiner am Gasgriff ist fast komplett glatt.
Kannst du mir mal einen Link von denen Schicken, oder passen die universell?

Sind universell, musst eben ein wenig bearbeiten aber ist kein hexenwerk 😉

Progrip 717 Road Griff https://www.amazon.de/dp/B0074Y3R6E?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 
Die Griffe gibt es in 2 Versionen, offen und geschlossen ;)
 
Puh. Ich hab heute die in Beitrag 42 verlinkten Progrip montiert. Kamen als geschlossene Version, ist aber ruckzuck aufgeschnitten.

Die Gasgriffseite geht problemlos mit Druckluft ab, aber das neue Griffgrummi draufzubekommen.... ach du Scheiße. Hab da ne Dreiviertelstunde rumgemacht mit Druckluft, WD40, Föhn zum Aufweichen und rohe Gewalt, die jedes Mal auf die beiden Anschläge des Gashahn gingen. Ein Wunder, dass es das ausgehalten hat. Der Griff wird durch die Hülse des Gashahns ordentlich gestreckt und wächst deutlich im Durchmesser, wodurch es sehr schwer wird. Weiß nicht, ob mir dieser Unterschied im Durchmesser zur anderen Seite des Lenkers gefällt.

Auf der linken Seite des Lenkers geht es ja recht einfach. Mit Druckluft das originale Griffgummi ab, den Neuen dran, fertig. Man kann es auch problemlos über den Halter der Bedieneinheit ziehen, lappt nur auf der Unterseite leicht raus, aber das sieht man nicht. Mein einziges Problem: Das Griffgummi dreht der sich auf dieser Seite etwas mit. Jemand ne Idee, was ich da reinsprühen kann, ohne ne Sauerei zu veranstalten?
 
Das Griffgummi dreht der sich auf dieser Seite etwas mit. Jemand ne Idee, was ich da reinsprühen kann, ohne ne Sauerei zu veranstalten?
Mit Draht und Zwirbelzange fixieren.
Bremsenreiniger geht auch besser zum Aufziehen, der verfliegt schnell macht das Gummi kurzzeitig flutschig und flexibler durch die Lösungsmittel.
 
Draht sieht doof aus. Ist schließlich kein Racebike. Ich denke ich teste nen Schuss Haarspray.
 
Okay definitiv erstmal Haarspray 😂
 
Wie jedes Mal wenn man sagt "ich mach nur kurz was am Moped" dauert es entweder 10 Mal so lang oder irgendwas läuft schief. So hab ich in der Eile tatsächlich die beiden Seiten vertauscht 🫠 Der eine Griffgummi hat einen Innendurchmesser von 22, der andere von 24mm. Natürlich ging es entsprechend mit Luftdruck sofort rein, auch beim Gasgriff. Das Spiel auf der linken Seite ist somit nur noch minimal, hab vorhin Haarspray (angeblich extra stark) aufgetragen und werde berichten, obs hält.

Ich dachte vom Lesen her immer, dass der Griffwechsel total der Horror sei. Dabei geht es nur um die Halterung des linken Bedienelements. So what? Einen passenden Ring konstruiert und gedruckt, überhaupt kein Thema. Hab sogar farblich ein relativ gut passendes PLA da. PLA wird erst ab 60-70°C weich, also beispielsweise bei lange ruhender Sonneneinstrahlung im Hochsommer. Aber es steht ja am Lenker unter Null Belastung und chillt einfach nur als Abdeckung, also was soll ich da verformen? Das Zeug hab ich seit Jahren an viel heisseren Orten als an einem Lenker, der im Fahrtwind hängt, in Verwendung. Dabei ist der Außendurchmesser maximal gewählt, so dass er möglichst nah an den Durchmesser der Abdeckung daneben rankommt und gerade noch über den TC-Schalter passt (roter Kreis im zweiten Bild)

1711642832322.jpeg1711642747279.png
 
Schlechte Nachricht: Haarspray - Nijet.

Gute Nachricht: Hab das Design verbessert und mehr an die Außendurchmesser angepaßt durch eine andere Form.

20240329_121026.jpg
 
Ich wechsle immer mit Druckluft und Bremsenreiniger. Kein Haarspray, kein Schickimicki.

Bei den alten Griffgummis ein ordentlicher Schraubendreher zwischen Griff und Lenker, kleines bisschen Gewalt und dann mit Druckluft runter.

Lenker saubermachen, neues Griffgummis ordentlich mit Bremsreiniger einsprühen und dann mit Druckluft draufschieben. Hat sich noch nie gedreht.
 
"PLOPP"

Das war das erste Geräusch welches wir hörten, als unser damaliger Kundendienstmeister bei Motorrad Spaett sein frisch dampfgestrahltes Rennstreckeneisen am linken Renthal grau-Griffgummi weit von sich weggestreckt hielt, um zu schauen ob die Kiste auch sauber war.
Danach hat er die Gummis geklebt und mit Draht gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"PLOPP"

Das war das erste Geräusch welches wir hörten, als unser damaliger Kundendienstmeister bei Motorrad Spaett sein frisch dampfgestrahltes Rennstreckeneisen am linken Renthal grau-Griffgummi weit von sich weggestreckt hielt, um zu schauen ob die Kiste auch sauber war.
Danach hat er die Gummis geklebt und mit Draht gesichert.
:giggle: Sein Gesicht und das der Umstehenden hätte ich gerne gesehen.
 
:giggle: Sein Gesicht und das der Umstehenden hätte ich gerne gesehen.
Sein Gefluche war enorm, ich habe in den paar Sekunden einiges an neuen Wörtern gelernt.
..... noch dazu standen mit uns Mechaniker auch noch ein paar Kunden auf'm Hof welche grade ihre Bikes von der Werkstatt abholten.
 
Motoplex
Oben Unten