Kühlwasser auffüllen

WSC-Neuss Shop

Jonasb22

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Hey,
Nach 6000km muss ich mal das Kühlwasser auffüllen, da ich genau auf minimum bin. Einfach wasser rein und ein x-belibiger Kühlerfrostschutz oder? Oder muss ich beim Frostschutz auf etwas achten?
 
das wird er so wenig wissen wie welche Kühlflüssigkeit rein kommt.
 
Hey,
Nach 6000km muss ich mal das Kühlwasser auffüllen, da ich genau auf minimum bin. Einfach wasser rein und ein x-belibiger Kühlerfrostschutz oder? Oder muss ich beim Frostschutz auf etwas achten?
Nein.
Es sollte destiliertes Wasser sein.
Und beim Kühlerfrostschutz vermutlich ein roter, der aber auch zu dem bisher verwendeten passen sollte.
Im Zweifel mal deinen Händler fragen.

Dass der Ausgleichsbehälter auch mal leer sein kann und keiner weiß warum, kenne ich von meiner V2.
Ab und an ist da einfach gar nichts mehr drin. Dann fülle ich über Max auf und dann hält er den Stand eine Weile und dann ist es wieder weg.
Das Spielchen geht jetzt seit 90tkm und die Kiste läuft immer noch.
 
Nein.
Es sollte destiliertes Wasser sein.
Und beim Kühlerfrostschutz vermutlich ein roter, der aber auch zu dem bisher verwendeten passen sollte.
Im Zweifel mal deinen Händler fragen.

Dass der Ausgleichsbehälter auch mal leer sein kann und keiner weiß warum, kenne ich von meiner V2.
Ab und an ist da einfach gar nichts mehr drin. Dann fülle ich über Max auf und dann hält er den Stand eine Weile und dann ist es wieder weg.
Das Spielchen geht jetzt seit 90tkm und die Kiste läuft immer noch.
Okay alles klar, danke.
 
Die ersten Metern sehen gut aus. Deckel war oben etwas verdreckt. Habe den wie du gesagt hast gut geputzt und aktuell pures destilliertes Wasser drin. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir bei einer Agip / Eni einen Schluck roter Kühlflüssigkeit gönnen. Sollte ich da auf was spezielles achten, oder ist "rotes" Süppchen i.O.?🙂
Das G30 Glysantin von BASF (G30 = Eigenmarke) wird du an der Tanke kaum bekommen.
G12 und G12+ ist auf jeden Fall silikatfrei (rot/rosa/lila).

G12++ und G13 sind ebenfalls rot/rosa/lila, aber silikathaltg - daher besser nicht verwenden.


Der @Zillo hat das vor kurzem erst beschrieben, hab´s mal kopiert...
 
willst du uns eigentlich verarschen, lese mal deine BA ganz durch. Auf Seite 199 steht genau was reinkommt.
Vielleicht machst du noch einen weiteren Thread auf mit der Frage: wer füllt mir Kühlwasser auf. pppuuuhhhhh:X3:


Info Wartung.png
 
Tag zusammen,
ich bin wirklich zu blöde Kühlflüssigkeit aufzufüllen, wo macht man das?

Ich habe mir von GBRacing Lichtmaschinendeckel-, Kupplungsdeckel- und Wasserpumpendecklschoner geholt um diese Teile in schwarz zu haben und dachte das ich das Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter ( in Fahrtrichtung vorne rechts) auffüllen könnte aber dieser Behälter läuft Voll ( weit über Max) aber die Flüssigkeit gelangt wohl so nicht in die Wasserpumpe. Jetzt war ich schnell bei meinem Händler aber dort ist heute am Samstag kein Zweirad-Mechaniker und bevor man mir etwas falsches sagt…. Der freundliche Herr meinte nur das man nicht über den Ausgleichsbehälter auffüllt sondern lediglich wenig nachfüllt.
Also auch wenn das sich für Euch gaga anhört, könnt Ihr mir bitte Tipps geben, wie die Kühlflüssigkeit richtig aufgefüllt wird?
vielen Dank und Grüße
Tappi
 
Grundbefüllung am Kühler direkt selbst.
Aausgleichsbehälter ist ja nur für den Ausgleich.
 
Danke , eigentlich ja auch logisch , leider bin ich des öfteren gedanklich sehr einfach gestrickt.
mal schauen ob ich die Öffnung wenigstens erkenne 👍
 
klasse danke, dann jetzt erstmal den Füllstand vom Ausgleichsbehälter wieder senken, wobei insgesamt die richtige menge zu dosieren wird auch eine Aufgabe werden😂 meine gelesen zu haben das es an Kühlwasser insgesamt ca. 1,8 Liter braucht.
 
Was hat denn eigentlich das Kühlmittel mit den Schützern von gbracing zu tun? 😅
 
Motoplex
Oben Unten