Komischer "Schimmel" am Motorrad

WSC-Neuss Shop

Tj#21

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV 4 Factory/Honda CBR1000RR SC59/Triumph Street Triple R/IMR155
Modelljahr
2023/2010/2010/2021
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob mir hier jemand helfen kann, oder ob ich die Frage in einem Forum von Schimmelexperten posten muss. Aber ich versuche es mal.

Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen und meine Motorräder stehen in einer an das Haus angrenzenden Garage.
Ein paar Wochen nachdem wir eingezogen sind habe ich gesehen, dass die Insekten an meinen Motorrädern zu komischen flauschigen eklig aussehenden Auswüchsen herangewachsen sind. Ich war erstmal total verwundert und habe direkt an Schimmel gedacht. Da ich einen meiner Einteiler auch in der Garage hängen hatte, hat es den leider auch erwischt. Alle Insekten auf dem Leder waren komplett mit einem grün weißen Pelz überzogen. :sick:
Da es sich um einen Neubau handelt und die Garage frisch verputzt wurde ist noch eine gewisse Feuchtigkeit im Mauerwerk. Ich habe zwar immer fleißig gelüftet aber gut, vielleicht eben doch nicht genug.

In den letzten Wochen habe ich also fast jeden Tag das Garagentor mindestens 1h offen gelassen. Wenn es nicht geregnet hat und ich zu Hause war teilweise sogar den ganzen Tag.
Dennoch bildet sicher wieder dieser komische Pelz. Was ich mir nicht erklären kann ist, dass in der Garage Kartons, Lappen und sogar eine alte Wolldecke liegen die von diesem Pelz überhaupt nicht befallen sind. Die sind auch nicht feucht oder so. Es sind wirklich nur die Insekten auf den Motorrädern oder eben auch dem Auto.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Wenn ich das so sehe will ich gar nicht wissen wie meine Luftfilter aussehen. 😭



IMG_20231103_183905.jpgIMG_20231103_183922.jpgIMG_20231103_183945.jpgIMG_20231103_184016.jpg
 
Für eine hilfreiche Antwort bräuchte ich eigentlich nur noch ein paar weitere Details zum Fall:

1,) Wo genau wohnst Du und in welcher Stunde genau lässt Du die Garage offen, wenn Du nicht zu Hause bist?
2.) Hast Du schon mal die Idee in Erwägung gezogen, Dein Motorrad zu waschen?
 
Schonmal Danke für die nicht hilfreiche Antwort. :)

Hier die Infos die du für eine vielleicht hilfreiche Antwort brauchst:

1) Wenn du den Text richtig ließt stellst du fest, dass ich die Garage nie auf lasse wenn ich nicht zu Hause bin. Und keine falsche Hoffnungen. Die Motorräder sind mehr als gut gesichert und bewacht. Zudem habe ich von meinem Schreibtisch einen perfekten Blick aufs Garagentor.
2) Ich wasche das Motorrad nach fast jeder Fahrt. Leider habe ich nur nicht immer die Zeit das am selben Tag zu machen. Das Motorrad stand nun eine Woche mit den Insekten einer Ausfahrt in der Garage und sieht nun so aus.
Wenn du magst kannst du aber gerne zum Waschen vorbeikommen. Lasse dir auch das Garagentor auf ;-)
 
und wie ist jetzt die Frage?
 
Die Frage ist ob mir jemand sagen kann was das ist?
 
Hallo

Ich hatte genau das selbe vor etwa 2 Jahren.
Damals war es so das es im Sommer einen starkregen gab und danach wieder ziemlich schnell warm wurde.
In dem Kellerabteil wo mein Motorrad stand, war dann eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Bei mir ist dieser Schimmel an allen Stellen gewesen.
Habe das gesammte Motorrad sehr gründlich gewaschen.
Und zum Glück war es danach nicht mehr vorgekommen.
IMG-20231103-WA0019.jpg
IMG-20231103-WA0015.jpg
IMG-20231103-WA0014.jpg
IMG-20231103-WA0013.jpg
 
Hi Maeru1,
vielen Dank für deine Antwort! Das sieht tatsächlich genau so aus wie bei mir. Dann ist es wohl wirklich Schimmel.

Ich leihe mir jetzt mal einen Luftentfeuchter von einem Bekannten aus den ich in die Garage stelle. Hoffentlich bringt das was, da in den Wintermonaten die Feuchtigkeit in der Garage wohl sonst eher nach oben als nach unten geht.
 
Du solltest auch organische Nährstoffe entfernen ;) Lüften, also Luftaustausch hilft nur bedingt. auch ein Luftentfreuchter hilft nur bis zu einem gewissen Maß. Lederkombi dringend ins Haus, Sattel auch. Alles, wo du den Schimmel nicht abwaschen kannst, raus aus der Garage. Du hast jetzt die Sporen vermehrt in der Garage. Ich schätze ländliche Lage, oder Felder ringsum.
 
Okay, vielen Dank für den Hinweis!

Lederkombi hängt nach einer ordentlichen Reinigung schon im Haus. Zum Glück war es nur die alte ohne Airbag usw.
Des Rest der nicht abwaschbaren Sachen werde ich dann auch einmal richtig sauber machen und aus der Garage holen.
Und die RSV wird morgen einmal komplett geputzt.

Doppelter Treffer 😉 Wohne tatsächlich in einem kleinen Dorf direkt am Feld.
 
Diesen Sommer, extreme Luftfeuchtigkeit… in der TG - hier etliche Grad kühler, an Boden Wasserlachen und an den Betonwänden lief Wasser runter (nur „Kondenswasser“) - das Ganze ging paar Tage und in der Zeit nur an der (nicht geputzten) Duc die Mucken 🤢🤮🙈 (Optik wie auf den Fotos von @Tj#21 und @Maeru1)
 
Krass.
Werde zur neuen Saison definitiv mal den Luftfilter begutachten. Wenn die Insekten auf der Verkleidung schon so aussehen, wird es im Luftfilter sicherlich auch ordentlich blühen.
 
Solange man das abwaschen kann ist es einfach wieder machbar. Leider hat Schimmel als Sporenbildner die Eigenschaft "tief zu Wurzeln" und ist deshalb sehr schwer und nur mit harten Mitteln von anderen Flächen zu entfernen. Im Bautenschutz hat sich laut einem Fachmann tatsächlich Isopropylalkohol bewährt. Ist in fast jedem alkoholischen Hand oderr Flächendesinfektionsmittel enthalten. Steht immer drauf. (2 Propanol aka Isopropylalkohol etc) Vielleicht macht es Sinn den Sattel und andere Teile, wo Schimmer sich festsetzen kann, damit zwei bis drei Mal abzuwaschen.
Schimmel lässt sich generell bei feuchter Umgebung nicht vermeiden, Luftfeuchtigkeit,Lage, Lufteintrag, Nährstoffe (auch aus der Luft) machen es der Spore leicht sich zu entwickeln. Schimmel wird immer aus der Luft eingetragen und wenn feuchte Äcker, feuchter Boden etc in der Umgebung sind, dann ist es eigentlich unmöglich Schimmel zu verhindern.
 
Solange man das abwaschen kann ist es einfach wieder machbar. Leider hat Schimmel als Sporenbildner die Eigenschaft "tief zu Wurzeln" und ist deshalb sehr schwer und nur mit harten Mitteln von anderen Flächen zu entfernen. Im Bautenschutz hat sich laut einem Fachmann tatsächlich Isopropylalkohol bewährt. Ist in fast jedem alkoholischen Hand oderr Flächendesinfektionsmittel enthalten. Steht immer drauf. (2 Propanol aka Isopropylalkohol etc) Vielleicht macht es Sinn den Sattel und andere Teile, wo Schimmer sich festsetzen kann, damit zwei bis drei Mal abzuwaschen.
Schimmel lässt sich generell bei feuchter Umgebung nicht vermeiden, Luftfeuchtigkeit,Lage, Lufteintrag, Nährstoffe (auch aus der Luft) machen es der Spore leicht sich zu entwickeln. Schimmel wird immer aus der Luft eingetragen und wenn feuchte Äcker, feuchter Boden etc in der Umgebung sind, dann ist es eigentlich unmöglich Schimmel zu verhindern.
Jap, Isopropanol (70%) taugt.
 
Klugscheissermodus an:
bitte Gewichtsprozent
Klugscheissermodus aus
;)
 
Solange man das abwaschen kann ist es einfach wieder machbar. Leider hat Schimmel als Sporenbildner die Eigenschaft "tief zu Wurzeln" und ist deshalb sehr schwer und nur mit harten Mitteln von anderen Flächen zu entfernen. Im Bautenschutz hat sich laut einem Fachmann tatsächlich Isopropylalkohol bewährt. Ist in fast jedem alkoholischen Hand oderr Flächendesinfektionsmittel enthalten. Steht immer drauf. (2 Propanol aka Isopropylalkohol etc) Vielleicht macht es Sinn den Sattel und andere Teile, wo Schimmer sich festsetzen kann, damit zwei bis drei Mal abzuwaschen.
Schimmel lässt sich generell bei feuchter Umgebung nicht vermeiden, Luftfeuchtigkeit,Lage, Lufteintrag, Nährstoffe (auch aus der Luft) machen es der Spore leicht sich zu entwickeln. Schimmel wird immer aus der Luft eingetragen und wenn feuchte Äcker, feuchter Boden etc in der Umgebung sind, dann ist es eigentlich unmöglich Schimmel zu verhindern.
Ich habe wirklich null Ahnung von sowas und bisher das Glück noch nicht mit Schimmel in Kontakt zu kommen.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist dass neben der Garage der Heizungsraum ist und sich im oberen Teil der Wand zwischen Garage und Heizungsraum ein 30x30 cm großes Loch befindet.
Da die Heizung hier und da Kondenswasser abwirft habe ich das Gefühl, dass die Feuchtigkeit auch von hier rüber in die Garage zieht.

Werde mal mit dem Vermieter reden, dass er bitte den Lüfter im Heizungsraum mal anschließt. Der ist zwar in der Wand, aber nicht verkabelt.

Und das mit dem Flächendesinfektionsmittel werde ich mir definitiv mal anschauen. Danke für den Tipp!
 
ich würde nur sauber machen, alles was zerstört wird durch Schimmel aus er Garage rausschaffen und gut.
 
Klugscheissermodus an:
bitte Gewichtsprozent
Klugscheissermodus aus
;)
70%iger Isopropanol kommt von nem Baubiologen und ist nicht auf meinem Mist gewachsen (war bei der Aktion zugegen und es hatte die gewünschten Ergebnisse erzielt) - sollte nur ein Tip und kein Belehrung sein 🤷‍♂️
 
Alles gut. Es gibt zwei verschiedene Angaben von Konzentrationen. Gerade bei Alkohol wegen dem geringen spezifischen Gewicht ist es wichtig, dass man hier darauf achtet, dass es ein geWogen und nicht per Liter Berechnung hergestellt wird. da sind dann mal ganz schnell 10 % unterschied an Wirkstoff.
Ist ein beliebter Trick in meiner Branche
 
Motoplex
Oben Unten