Motorschaden

WSC-Neuss Shop
Schrieb ich bereits, gelassen entgegen sehen. Dass man den Bruch nicht taggenau bestimmen kann, ist richtig, aber eine Beurteilung, ob frisch oder schön länger vorhanden, lässt sich schon ableiten. Und natürlich, die Gegebenheiten, also der Zustand des Schadenbereiches, muss eine Beurteilung überhaupt zulassen...
Ich habe mal anderthalb Jahre mit einem Brandexperten für Kfz. - Brände zusammen gearbeitet und kann nur sagen, wenn Geld für ein Labor und Werkstoffexperten keine Rolle spielen, kann man heutzutage sehr viel und sehr gründlich ermitteln...war hochspannend..


Selbst wenn man die Feder intakt findet und wie durch ein Wunder die Bruchstellen so analysiert, dass man eindeutig feststellen kann, dass das schon vor 1500km passiert sein muss....
...muss man trotzdem dem Verkäufer auch noch nachweisen, dass er davon wusste.

Der Richter hat von Motoren wahrscheinlich einfach 0 Ahnung, deshalb hat sie einen Sachverständigen beauftragt, damit der die Sache einschätzt.
Man kann davon ausgehen, dass wir finanziell jetzt schon fast auf dem Niveau von nem neuen gebrauchten Motor sind.
Und die Sache wird zu 99% nach dem Gutachten eingestellt.

Außer man findet jetzt noch eine Werkstatt, bei der du 2 Wochen vor dem Verkauf warst, die den Motor offen hatten, die angeschlagenen Ventile gesehen haben und du meintest:
"Mach einfach wieder zu den Koffer, ich verkauf das so wies is!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Richterin hat von Motoren wahrscheinlich einfach 0 Ahnung, deshalb hat sie einen Sachverständigen beauftragt, damit der die Sache einschätzt.
Muss sie vermutlich auch. Das Verfahren kann wohl nicht einfach eingestellt werden. Die Entscheidung muss auf Basis einer Grundlage basieren. Wenn der Beweis einer arglistigen Täuschung auch mittels Gutachten nicht erbracht werden kann, dann stellt das eben auch eine Entscheidungsgrundlage dar.
Das wäre zumindest mein laienhaftes, juristisches Verständnis.
 
Ja der Richter hat einen Sachverständiger beauftragt!Und der soll schauen ob da was war beim kauf !aber der ist über 1000km gefahren und bei mir war einfach garnix alles tip top die Maschiene war wie neu!Mus jetz einfach abwarten ich werde berichten!
Der Käufer hatte 1000 Kilometer zuvor vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht und das Bike für gut befunden und gekauft, somit hast du nichts zu befürchten!

Es gäbe nur eine Ausnahme, du wusstest von einem Vorschaden und oder du bist ausgebildeter Zweiradmechaniker oder allgemein KFZ Mechaniker oder Meister in dem Gewerbe. In so einem Fall könnte es halt etwas problematischer werden, durch die 1000 Kilometer aber trotzdem ohne Erfolg für den Käufer. Im Zweifel wirft man dem Käufer einfach unsachgemäße Behandlung vor.
Als reine Privatperson ohne Fachkenntnisse hast du definitiv rein gar nichts zu befürchten.
 
Auf jeden Fall wieder ein Fall der blöd gelaufen ist. Für mich schon lange ein Grund keine gebrauchten Fahrzeuge ohne Garantie von Privatpersonen zu kaufen, da es leider immer mal blöd laufen kann. Kauft man bei einem Händler, ist es zwar in der Regel etwas teurer, aber man ist wenigstens ein Jahr lang halbwegs mit Garantie abgesichert. Einzige Ausnahme für mich wäre, ich kenne den Verkäufer und der Preis wäre das Risiko wert.
Privatgeschäfte sind halt immer etwas mehr mit Risiken verbunden, da der Verkäufer in der Regel die Ware ja nicht selbst hergestellt hat und somit das Risiko nicht einschätzen kann, ob die Ware hält oder nicht.

Hat aber keine Gültigkeit für Privatkäufe, auch wenn das scheinbar einige glauben. 👇
Screenshot_20240223-083126_Chrome.jpg
 
Sag das nicht zu laut, vor Gericht ist das wie auf hoher See...
Recht haben und Recht bekommen...
Genau so ist es 😏.
Der Käufer hat einen chemisch gereinigten Anwalt, der wieder den dementsprechenden " Sachverständigten" an der Hand, und schon zieht es sich in Länge.
Und wenn sie auch nur damit hoffen, dass dem Gegner die Puste aus geht da er vielleicht:
1. Nicht Rechtschutz versichert ist.
2. Wenn doch, sich einen faulen oder unfähigen Anwalt nimmt.
3. Weil der Gegner einfach nicht die Nerven hat, auf eine langjährige Auseinandersetzung.

Glaube an das gute, aber rechne mit dem schlechten 😏.

Bei mir hat es bei einem Motorboot, fast 4 Jahre gedauert, obwohl alle meinten der hat keine Chance.
Das schlimmste war der Terror und die Zeit die man investieren musste.
Will dir jetzt keine Angst machen, man sollte sich nur nie zu sicher fühlen.
Gruß Thomas
 
Genau so ist es 😏.
Der Käufer hat einen chemisch gereinigten Anwalt, der wieder den dementsprechenden " Sachverständigten" an der Hand, und schon zieht es sich in Länge.
Und wenn sie auch nur damit hoffen, dass dem Gegner die Puste aus geht da er vielleicht:
1. Nicht Rechtschutz versichert ist.
2. Wenn doch, sich einen faulen oder unfähigen Anwalt nimmt.
3. Weil der Gegner einfach nicht die Nerven hat, auf eine langjährige Auseinandersetzung.

Glaube an das gute, aber rechne mit dem schlechten 😏.

Bei mir hat es bei einem Motorboot, fast 4 Jahre gedauert, obwohl alle meinten der hat keine Chance.
Das schlimmste war der Terror und die Zeit die man investieren musste.
Will dir jetzt keine Angst machen, man sollte sich nur nie zu sicher fühlen.
Gruß Thomas
Oha der Fruchti stimmt mir zu. Mache gleich ein Kreuz im Kalender 🤣
 
Oha der Fruchti stimmt mir zu. Mache gleich ein Kreuz im Kalender 🤣
Jetzt lenke nicht vom eigentlichen Thema ab😞.
Sonst kommt gleich wieder die Threads - Polizei aus ihrem Versteck, und macht uns zur Schnecke 🐌.
Sind ja meistens die einzigen Beiträge, die von denen kommen 😜
 
Wichtig ist natürlich bei Privatverkäufen die Garantie zwingend auszuschließen!
Ansonsten könnte es tatsächlich in einem ewig dauernden Verfahren enden.🤔🥴

Screenshot_20240223-090155_Google.jpgScreenshot_20240223-085330_Chrome.jpg
 
Wichtig ist natürlich bei Privatverkäufen die Garantie zwingend auszuschließen!
Ansonsten könnte es tatsächlich in einem ewig dauernden Verfahren enden.🤔🥴

Anhang anzeigen 126333Anhang anzeigen 126334



Du wirst das öfters ma durcheinander, aber Garantie ist nicht gleich Gewährleistung! Das ist nen wichtiger Unterschied. Auch bei gebrauchten Fahrzeugen von Händlern hast du gesetzlich keinen Garantieanspurch, sondern nur die Gewährleisung.
 
Ein Anwalt klagt nicht wegen Garantie, so blöd ist kein Anwalt.
Jedenfalls bei Privatverkauf 😎
Ist schon klar, er klagt auf versteckte Mängel und somit auf arglistige Täuschung. Aber wie gesagt, bei Privatpersonen ohne fachliche Kenntnisse schlecht nachzuweisen.
Du wirst das öfters ma durcheinander, aber Garantie ist nicht gleich Gewährleistung! Das ist nen wichtiger Unterschied. Auch bei gebrauchten Fahrzeugen von Händlern hast du gesetzlich keinen Garantieanspurch, sondern nur die Gewährleisung.
Natürlich hast du Recht, Garantie ist eine garantierte Sache und die gibt nur ein guter Hersteller.
Garantieausschluss bei gebrauchten Fahrzeugen schließt die Gewährleistung mit aus.

Screenshot_20240223-093252_Google.jpg

Okay, es gibt mittlerweile bessere Formulierungen.😉Screenshot_20240223-093537_Google.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es fester Bestandteil ist kann ich nicht sagen.
Ich hab immer einen Service-Nachweis bekommen mit Gesamt- sowie Stresskilometer.
Gibt es sowas auch bei den 660ern?
Also werden da auch die Stresskilometer mitgeloggt und kann man sich die ausdrucken lassen?

Und wie ist die Definition von Stresskilometer bei Aprilia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas auch bei den 660ern?
Also werden da auch die Stresskilometer mitgeloggt und kann man sich die ausdrucken lassen?

Und wie ist die Definition von Stresskilometer bei Aprilia?


Gibt keine offizielle Defintion.
Da steckt irgendein nicht öffentlicher Algorithmus hintendran, abhängig vermutlich von:
Drosselklappenstellung, Drehzahl, Last etc.
Dabei ist "Kilometer" insofern irreführend, weil nicht die Strecke gemessen wird, das kann man sich eher als fortlaufender Zähler vorstellen. Also um 100 Stresskm zu sammeln, muss man nicht 100km lang Vollast fahren.
 
Ich lese jetzt schon die ganzen Meinungen zu diesem Beitrag.
Was wäre wenn der Käufer Forumsmitglied wäre ??????????????????????????????????????????

Dann würden alle schreien >sofort vor Gericht gehen, einen Gutachter hinzuziehen, kann nicht sein dass nach 1000 km ein Schaden aufrtitt.

Also denke ich, dass so ein Thema nicht "neutral" in einem Forum behandelt werden kann.
 
Motoplex
Oben Unten