Servus, zusammen.
Jetzt hatte ich auch "intensiveren Kontakt" mit diesen BMW Regina wartungsfreie Ketten.
2 Motorradkumpels, beide BMW S1000R (K63), eben mit diesen "wartungsfreien" Ketten.
Die neuere S1000R, Bj. 2023, hat bis jetzt ca. 10.000km und deren Kette wird nur gefahren, nicht geschmiert, Hin & Wieder nachgespannt.
Die Kette läuft grundsätzlich wesentlich lauter wie eine "normale Kette" und zeigt jetzt schon ein Verschleißbild wie DID-Premium mit mind. 20.000km. Kette läßt sich gut 2mm vom Kettenblatt abheben, will in der letzten Zeit öfter nachgespannt werden und fängt an etwas ungleich zu werden.
Fahrer fährt sportlich auf LS, aber nie wirklich lange sehr schnell. Seine Kette hätte eigentlich ein leichtes Leben. Wenn der Motor nicht so rau laufen würde, wäre das Kettengeräusch beim Fahren, für mich, nervig.
Beim 2ten S1000R-Kollegen, dufte ich bei ca. 19.000km hautnah erleben wie sowas dann sein Ende findet.
Fahrer ist wirklich ruhig und gesittet unterwegs, er rollt in der Gegend rum. Weit weg davon, was dieses Moped könnte.
Die Kette wurde anfangs nur gefahren und eben Hin&Wieder nachgespannt, bis das Nachspannen immer öfter als 3000km wurde und auf Anraten von BMW doch etwas geschmiert wurde.
Jetzt, am Ende, war die Kette EXTREM ungleich. Wenn sie an einer Stelle fast zu straff gespannt war, hing sie an der anderen so weit durch, das sie den Schleifschutz an dem Schwingen-UNTERzug berührte.
Die Kette ließ sich eine halbe Zahnflanke vom Kettenrad abheben, das ist viel.
Als die BMW zu mir kam, wurde die Kette bei BMW, ca 1000km vorher nachgespannt. Sie hatte sich in dieser Zeit, so stark gelängt, das sie praktisch, im Stand ohne Fahrer, konstant am Schwingenschleifschutz am Schwingen-Unterzug AUFLAG.
Vom Ritzel bis zum Unterzug-Schleifschutz hing sie sichtbar durch, so auch vom Unterzug hinter zum Kettenrad.....der Wahnsinn!
Sie hat diesen, sehr harten Schleifschutz, fast durchgesägt!
Sowas habe ich noch nie gesehen......völlig am Ende diese Kette, bei 19.000km im Trödelmodus!
Das Kettenblatt hinten sah noch relativ gut aus. Das Ritzel vorne, war deutlich verschlissen, wie bei einer normalen Kette mit >30.000km, obwohl dieses Moped ein 17er vorne hat, also nicht so stark verschleißen sollte.
An der Kette selbst, konnte man äußerlich nur wenig sehen, die Rollen sahen super aus, sie war sehr sauber, wenig brauner Verschleißstaub.
Die Glieder selbst, hatten aber teilweise so viel Spiel, das beim Zusammenschieben der Glieder, sich die Laschen berührten! Das ist extrem.
Der ausgepresste Bolzen sah fürchterlich aus, stark verschlissen und querschnitt-reduziert, mit sehr rauer Verschleiß-Oberfläche!
Manche Glieder konnten per Hand nicht mehr bewegt, abgewinkelt werden, nur im Schraubstock.
In meiner Welt, die verschlißenste Kette die ich jemals gesehen habe.
Derweil hätte sie mit der smoothen Gangart und dem smoothen 4-Zylinder, alle Vorraussetzungen gehabt, lange zu halten.
Selbst Ketten von 1 Zylinder-Hackerteilen, halten länger und sehen dann nicht so schlimm aus!
Der einzigen Vorteile, den ich bei dieser Kette erkenne:
- Kette ist bis zum Schluss relativ sauber.
- Bei der Demontage ist selbst der Ritzelbereich, sehr sauber.
- Der Umsatz bei BMW & Regina wird deutlich gesteigert.
- Auch der Schleifschutzhersteller freut sich, ein wirklich gutes und tapferes Teil! Das sicher hohen Umsatz hat.
- BMW Werkstätten können eine sehr hohe Rechnung, beim 20.000km KD ausstellen.
Unglaublich
Patrick