Rom-Racing V1 / V2

WSC-Neuss Shop

Fenris675

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen

Gleich nochmals eine Frage. (Ruhiger Tag im Büro :D )

Hat jemand Erfahrung mit dem ROM-Racing V1 & V2 Falsh? Suchfunktion leider nicht hilfreich und Erfahrungen finde ich mit Mrs. Google auch nicht.

Dazu noch die technische Frage als absolute Niete was solch Themen anbelangt: (tendiere zum V2 Flash ohne offene Klappe)

1. Lamabdasonde deaktivieren... langfristig schädlich für den Motor?
2. Kommt der Leistungszuwachs vom V2 lediglich von der offenen Klappe wenn der Gang drin liegt? Will ich eigentlich nicht, da sonst die Rennleitung garantiert was findet.
3. Nützt der Flash überhaupt was? Fahre im Race-Modus und habe die Rennfahrwerkseinstellung. Generell zufrieden, aber sie bockt im Stadt-VK dann doch nervig wenn man mit 50 km/h rum zottelt. Ziel also, da nicht auf der Rennstrecke, aber, sagen wir gesund sportlich unterwegs ;), dass die Dame sich im unteren Bereich etwas bessere benimmt und es mehr ein Gleiten wie ein Bocken wird.

Danke euch im Voraus,
Fenris
 
Hi Fenris

Fahre das V4 Map auf meiner 15er Tuono Factory und bin top zufrieden. Kein Vergleich zum original, der Motor läuft deutlich ruhiger. Super zu dosieren, und ich kann die Drehzahl bis auf 2‘000U/min fallen lassen, ohne dass es zu arg ruckelt. Der Leistungszuwachs ist vorallem auf der Rennstrecke deutlich zu spüren😉
Bei V1 oder V2 wirst du sicher auch schon einen deutlichen Unterschied merken bezüglich Laufruhe.
Der Leistungszuwachs wird wahrscheinlich hauptsächlich vom schärfer abgestimmten Zündwinkel und der Gemischanpassung kommen, bei der V4 Map musst du mindestens 98 Oktan tanken. Am besten rufst du Roman von Rom-Racing an und fragst ihn aus, er gibt dir gerne Auskunft.

Gruss Patrick
 
Ich hatte eines der beiden drauf, jetzt mit V3 unterwegs, da nur noch strecke. Die Gasannahme ist um ein vielfaches besser! Die Klappe ist, beim Gangeinlegen etwas offen. Aber bist immer noch ganz human unterwegs innerorts. Die Klappe geht auch homogener auf und zu. Heisst, du kannst ungefähr einen Gang höher fahren (RSV4 mein Modell).
 
Hi Fenris

Fahre das V4 Map auf meiner 15er Tuono Factory und bin top zufrieden. Kein Vergleich zum original, der Motor läuft deutlich ruhiger. Super zu dosieren, und ich kann die Drehzahl bis auf 2‘000U/min fallen lassen, ohne dass es zu arg ruckelt. Der Leistungszuwachs ist vorallem auf der Rennstrecke deutlich zu spüren😉
Bei V1 oder V2 wirst du sicher auch schon einen deutlichen Unterschied merken bezüglich Laufruhe.
Der Leistungszuwachs wird wahrscheinlich hauptsächlich vom schärfer abgestimmten Zündwinkel und der Gemischanpassung kommen, bei der V4 Map musst du mindestens 98 Oktan tanken. Am besten rufst du Roman von Rom-Racing an und fragst ihn aus, er gibt dir gerne Auskunft.

Gruss Patrick
Salü Patrick

Danke für die Info. V4 Mapping verändert jedoch irgendwas am Anschluss und der Mech kann das Zeug dann nicht mehr auslesen? (Baue das Ding nicht selbst aus. Zwei linke Hände und null plan) Habe das V4 nur aus diesem Grund ausgeschlossen. Gibt ja jetzt das V4 Street. / Leistungszuwachs ist mir eigentlich egal. Die paar PS merkt man auf der Strasse eh nicht. Aber wenn der echt besser läuft mit dem Mapping investiere ich mal. V2 reicht würd ich sagen ;) Merci // Tanke sowieso jedes meiner Motorräder mit 98er. Aber sie hat ja bekanntlich ihren Durst und nicht jede Tanke hat 98er (wenn man irgendwo im Hinterwald steckt) also ein weiterer Minuspunkt für die V4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eines der beiden drauf, jetzt mit V3 unterwegs, da nur noch strecke. Die Gasannahme ist um ein vielfaches besser! Die Klappe ist, beim Gangeinlegen etwas offen. Aber bist immer noch ganz human unterwegs innerorts. Die Klappe geht auch homogener auf und zu. Heisst, du kannst ungefähr einen Gang höher fahren (RSV4 mein Modell).
Alles klar. Danke. Gönn ich mir mal. Muss noch entscheiden welche V.
 
Salü Patrick

Danke für die Info. V4 Mapping verändert jedoch irgendwas am Anschluss und der Mech kann das Zeug dann nicht mehr auslesen? (Baue das Ding nicht selbst aus. Zwei linke Hände und null plan) Habe das V4 nur aus diesem Grund ausgeschlossen. Gibt ja jetzt das V4 Street. / Leistungszuwachs ist mir eigentlich egal. Die paar PS merkt man auf der Strasse eh nicht. Aber wenn der echt besser läuft mit dem Mapping investiere ich mal. V2 reicht würd ich sagen ;) Merci // Tanke sowieso jedes meiner Motorräder mit 98er. Aber sie hat ja bekanntlich ihren Durst und nicht jede Tanke hat 98er (wenn man irgendwo im Hinterwald steckt) also ein weiterer Minuspunkt für die V4
Wie gesagt, am besten rufst du bei Rom-Racing an und lässt dich beraten.
Für das V4 musste ich nichts ausbauen, ich habe das Tablet dazugekauft, dann kannst du die ECU normal über den Diagnosestecker flashen. Mit dem Tablet habe ich auch die Möglichkeit die ECU jederzeit wieder auf original zurückzuflashen. Ausserdem kannst du damit Fehler auslesen und löschen, sowie auch Drosselklappen und Gasgriff anlernen (ist nach einem ECU Flash notwendig).
Gruss Patrick
 
Wie gesagt, am besten rufst du bei Rom-Racing an und lässt dich beraten.
Für das V4 musste ich nichts ausbauen, ich habe das Tablet dazugekauft, dann kannst du die ECU normal über den Diagnosestecker flashen. Mit dem Tablet habe ich auch die Möglichkeit die ECU jederzeit wieder auf original zurückzuflashen. Ausserdem kannst du damit Fehler auslesen und löschen, sowie auch Drosselklappen und Gasgriff anlernen (ist nach einem ECU Flash notwendig).
Gruss Patrick
Höhö schon das übersteigt, was ich mir zutraue :D habe das Ding zum fahren, nicht zum basteln. Aber bin mit ROM direkt dran, findet sich schon eine Lösung. Dennoch danke für die Info.
 
Habe das Rom Mapping auf der 17er Tuono, weil es genervt hat, in Spitzkehren immer in den 1. Gang schalten zu müssen und weil der 2. Gang zuvor leistungslimitiert war. Selbst eine MT07 hat in solchen Situationen im Anzug mehr Power. Diese Schwächen gehören mit dem Rom Mapping der Vergangenheit an... Einen evidenten Mehrverbrauch kann ich zum Glück bei 6.5 bis 7.5 Liter je nach Gangart auf der Landstrasse auch nicht feststellen.

Nachteilig finde ich nur, dass die Klappe nun dauerhaft offen bzw. die Klappensteuerung deaktiviert ist. So schön der V4 Klang auch ist, so wenig schätze ich es, wenn sich innerorts die Leute nach einem umdrehen oder kleine Kinder erschrecken. Auch die grünen Schiedsrichter muss man ja nicht unnötig durch übermässige Lautstärke auf den Plan rufen... man will ja töfffahren und nicht diskutieren...

Hoffe, dies hilft ein wenig bei der Entscheidung,
swisslife
 
Nachteilig finde ich nur, dass die Klappe nun dauerhaft offen bzw. die Klappensteuerung deaktiviert ist. So schön der V4 Klang auch ist, so wenig schätze ich es, wenn sich innerorts die Leute nach einem umdrehen oder kleine Kinder erschrecken. Auch die grünen Schiedsrichter muss man ja nicht unnötig durch übermässige Lautstärke auf den Plan rufen... man will ja töfffahren und nicht diskutieren...

Hoffe, dies hilft ein wenig bei der Entscheidung,
swisslife
Das wird dann wohl einfach das Race Map sein was du jetzt hast.
Dein "Problem" könntest du mit dem US Map elegant lösen oder wenn es noch etwas besser sein soll, dann mit dem Airbox-Kit mit angepasstem Map von Gabro Racing - das holt aus der Tuono das Optimum heraus und ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Gruss Mike
 
Also, bei meinem ersten Mapping (V1?) Gimg die Klappe zu, zumindest fast ganz zu. So dass innerorts vernünftig gefahren werden konnte.
 
@ Nausea
Es stimmt, diese Option hatte mir Roman auch erläutert, aber dann wäre das Loch im 2. Gang immer noch nicht vollständig verschwunden - und exakt darum ging's mir ja.
Welche Mapping Version dann aufgespielt wurde, weiss ich nicht mehr genau - vermutlich V2?!

Von daher rolle ich halt brav mit Idle-Gasgriffstellung innerorts und freu' mich auf's kehlige Röhren beim Hochdrehen ab Ortsausgangsschild ;-)
 
Ich greife das Thema nochmal auf :)
Hat jemand das V1 (Straße) auf einer Euro 3 drauf und kann mir vielleicht etwas zu diesen Punkt sagen:
– Auspuffklappensteuerung angepasst
(Nullstellung vergrössert, progressivere und frühere Öffnung im Allgemeinen)
Ist das stark verändert zu original bzw kann jemand sagen wann die Klappe dann etwa öffnet? Race Map hatte ich drauf und war mir zu anstrengend innerots 😅
Und wie ihr allgemein damit zufrieden seid :)

PS: Habe den Roman schon geschrieben, haben aber anscheinend aktuell viel zutun, wodurch das länger dauert
 
Ich greife das Thema nochmal auf :)
Hat jemand das V1 (Straße) auf einer Euro 3 drauf und kann mir vielleicht etwas zu diesen Punkt sagen:
– Auspuffklappensteuerung angepasst
(Nullstellung vergrössert, progressivere und frühere Öffnung im Allgemeinen)
Ist das stark verändert zu original bzw kann jemand sagen wann die Klappe dann etwa öffnet? Race Map hatte ich drauf und war mir zu anstrengend innerots 😅
Und wie ihr allgemein damit zufrieden seid :)

PS: Habe den Roman schon geschrieben, haben aber anscheinend aktuell viel zutun, wodurch das länger dauert
Ich war mit dem V1 für die E4 unterwegs als Testpilot. Ich denke, von der Charakteristik wird sich nicht viel zwischen E3 und E4 geändert haben. Die Klappe ist leicht geöffnet sobald ein Gang eingelegt wird, so ca. 10%. Die Klappe öffnet dann bei ca. 3k, einfach langsamer als vorher. Und entsprechend früher. Maximale Öffnung ist mMn. nicht viel früher, also sind Dorfdurchfahrten somit ganz erträglich.

- Und ja, er ist mit so vielen Neumodellen (und deren Abstimmung und Mitentwicklung) sehr sehr stark ausgelastet...
 
Hallo zusammen

Gleich nochmals eine Frage. (Ruhiger Tag im Büro :D )

Hat jemand Erfahrung mit dem ROM-Racing V1 & V2 Falsh? Suchfunktion leider nicht hilfreich und Erfahrungen finde ich mit Mrs. Google auch nicht.

Dazu noch die technische Frage als absolute Niete was solch Themen anbelangt: (tendiere zum V2 Flash ohne offene Klappe)

1. Lamabdasonde deaktivieren... langfristig schädlich für den Motor?
2. Kommt der Leistungszuwachs vom V2 lediglich von der offenen Klappe wenn der Gang drin liegt? Will ich eigentlich nicht, da sonst die Rennleitung garantiert was findet.
3. Nützt der Flash überhaupt was? Fahre im Race-Modus und habe die Rennfahrwerkseinstellung. Generell zufrieden, aber sie bockt im Stadt-VK dann doch nervig wenn man mit 50 km/h rum zottelt. Ziel also, da nicht auf der Rennstrecke, aber, sagen wir gesund sportlich unterwegs ;), dass die Dame sich im unteren Bereich etwas bessere benimmt und es mehr ein Gleiten wie ein Bocken wird.

Danke euch im Voraus,
Fenris

Warum redest du nicht mit Johann ej#25 der hier schon einigen genau dein Problem beseitigt hat.
Du hast dann sowas wie ein neues Motorrad.

Gruß
 
Hallo zusammen

bin am überlegen ob ich auch Flashen soll .
Was mich aber noch mehr interessiert ist dieses Pad .
Was geht damit alles ?
Kann man alles anlernen ( gasgriff, drosselklappe , Auspuffklappe , ........ ) ?
Kann man damit auch den Inspektionsintervall und so Sachen zurücksetzten ?

Sry für die vielen Fragen aber ich bin echt am überlegen
 
Du meinst Pads?
Das gibts nur für autorisierte Aprilia Händler.Ansonsten GuzziDiag oder Tune ECU da geht dann Drosselklappe und Gasgriff anlernen usw.
Gruss Rolf
 
Motoplex
Oben Unten