RSV4 FAC. 2011

WSC-Neuss Shop

*RSV4*

fleißig dabei...
Ich möchte gerne mal ein neues Thema starten zur 2011er RSV4 Fac.

Vllt.können wir ja hier alles zusammentragen damit wir ein bißchen schlauer werden :)

Zwar steht hier alles drin jedoch wäre ne deutsche Ausführung schöner zu lesen: http://hellforleathermagazine.com/2010/ ... n-control/

"...Traktionskontrolle ist fähig zur Anpassung an verschiedene Arten von Reifen und auch Wheelie Kontrolle, Launch Control und ein Quick Shifter, es ist im Grunde Max Biaggi's SBK-System..."

Aha na das wird ja immer interessanter ...

"...der V4-Motor bietet eine verbesserte Schmierung und eine engeres Getriebe für bessere Beschleunigung. Ein fortgeschrittenes Drosselklappe-Management-System, Drive By Wire-Mapping für eine bessere Effizienz im gesamten Drehzahlbereich..."


Reifen hinten : 200/55 Reifen

APRC Aprilia Performance Ride Control, das elektronische Management
ATC: Aprilia Traction Control passt sich automatisch an verschiedene Arten von Reifen, mit 8-Einstellungen bequem wählbar während des Rennens auf der linken Seite des Lenkers ohne Umklappen der Drossel;
AWC: Aprilia Wheelie Control mit drei Einstellungen;
ALC: Aprilia Launch Control für den Einsatz auf der Rennstrecke nur mit 3 Einstellungen;
AQS: Aprilia Quick Shift, für ultra-schnelle Schaltvorgänge ohne Gaswegnehmen oder mit der Kupplung.

Dual-Display-Modus für: Straßen-und RACE;

Würde mich freuen wenn wir ein PAAR infos sammeln können.

Grüße
 
ich habe im www gelesen, daß weiterhin die Reifendimensionen 190/55 bzw. 190/50 gefahren werden können.Scheint mir logisch, da die Felge trotz 200er Reifen die 6 Zoll Breite beibehält.TC wird ja dadurch nicht beeinflusst bzw. passt sich an.
 
Interessant wäre welche Slicks demnächst mit 200er größe kommen.
195er gibt es ja schon!

Ich bin stark beeindruckt von den Technik highlights welche in der 11er verbaut werden. Launch contr. Quickshifter usw. sind ja schon deutlich anzeichen richtung Rennstrecken bike :)

Leistung soll ja gewachsen sein und die Übersetzung wurde kürzer gewählt.
Spannend ist auch wie das Display im RACE-Modus angezeigt wird?

Ich bin gespannt -prost-
 
Von dem Leistungszuwachs findet man aber in den Beschreibungen der Special Edition nichts mehr.
http://www.moto.it/news/aprilia-rsv4-factory-aprc-special-edition.html
Hier ist sie weiterhin mit 180 PS angegeben.

Reifen passen auch die 190er und die werden, sofern nicht ein paar andere Hersteller auf den 200er Zug aufspringen, wohl auch eher drauf kommen.

Hat jemand zufälligerweise schon den Schweizer Preis?

Übersetzungen:
Angaben von der Seite siehe oben:
1°: 38/16 (2.375)
2°: 35/18 (1,944)
3°: 28/17 (1.647)
4°: 32/22 (1.455)
5°: 34/26 (1.308)
6°: 33/27 (1.222)

Angaben aus dem 2010er RSV Propekt
1st: 39/15 (2.6)
2nd: 33/16 (2,063)
3rd: 34/20 (1.7)
4th: 32/22 (1,455)
5th: 34/26 (1,308)
6th: 33/27 (1,222)

Die ersten drei sind kürzer, die letzten drei sind gleich zur Factory / R 2010.

Das Gewicht ist mit 179kg gleich gegenüber der Factory 2010. Das was sie beim Endtopf gespart haben, wird eins zu eins durch die APRC ersetzt.

Änderungen gegenüber der Factory 2010:
Gänge 1-3
Endtopf
Hinterer Reifen
APRC
Mappings (evtl. dadurch weniger Verbrauch)
Software (Display Race-Street usw.)

Kostenpunkt: 2'000 € mehr gegenüber der 10er Factory
 
Angeblich neu für 2011: 186PS durch erhöhte Kompression und andere Steuerzeiten, Traction Control (wie Dorsoduro 1200), kleinerer Endschalldämpfer, geänderte Getriebeübersetzungen (primär 1 bis 3 etwas länger, 4 bis 6 kürzer, Sekundär hinten 2 Zähne kürzer).
 
Ja, die 186PS tauchten irgendwann mal auf, aber auf den aktuellen Infos seit 05.10. ist davon keine Rede mehr. Da wird nur von besserer Schmierung und so Zeugs gesprochen.

Kompression bleibt mit 13.1 gleich.

Übersetzung 2010 Factory: 40/16 (2,5)
Übersetzung 2011 Factory APRC SE: 42/16 (2.625)

Gänge werden länger, Sekundärübersetzung kürzer.
 
Durch den veränderten Auspuff hat die Bella jeztzt "nur" noch 105 db eingetragen :D
Da liegt die 2010 mit 109 db noch mit der Nase vorn ;)
 
Für die Schweizer bzw. in der Schweiz Lebenden:

Laut Auskunft von Aprilia Schweiz beginnt die Produktion im November. Die Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen. (Lieferverzögerungen vorbehalten)

Der Preis steht womöglich Ende des Monats fest.
 
Interessanter Link:

Adjustable Traction Control (8 settings)
Wheelie Control (3 settings)
Launch Control (3 settings)
Quick Shifter for ultra-fast gear changes
Switchable road or race instrument display

The Traction Control (ATC - Aprilia patent) has 8 settings: 1-3 Levels: more advanced levels of slide permitted, for track/racing use, 4-5 Levels: for daily use, the higher intervention from the system helps the rider on less consistent grip levels, 6-8 Levels: useful for performance riding on wet or slippery surfaces, it strictly limits rear tyreslip. The settings can be changed on the fly, so in theory (at least) could be changed for each particular corner charactistics at a track.


http://www.maxmoto.co.uk/aprilia_rsv4_aprc.shtml
 
Hier mal wieder neue Infos und Bilder:
http://hellforleathermagazine.com/2...d-aprilia-performance-ride-control-explained/

Interessant:
Shift buttons from the Aprilia Mana 850 are placed on the left bar, allowing the rider to shift the RSV4 at the push of those buttons without touching the clutch or closing the throttle. You can also use the traditional shift lever.
5105666892_007e141dd6_b.jpg
 
Danke für den Link.

Hab heute früh unterschrieben... Soll wohl ende November da sein.
Die Akra komplett kommt gleich noch durch den Händler dran den Rest mach ich.

Ich freu mich wie bolle ;)

Nun kann ich Teile bestellen .... :fiesling: und dann den Rennstrecken-Umbau detailiert mit Bilder beschreiben.
Grüße
 
Hmmm, die geilen MANA Schnaltknüppel könntest bestimmt auch bei unseren "alten" einbauen! In Verbindung mit nem Shifter oder am Commander angestöppselt...

Gruezz
 
ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem + Schalter das Getriebe betätigen kann, a la shift paddle beim Auto.
Viel Spaß mit dem neuen Teil *RSV*
 
lambretta schrieb:
Viel Spaß mit dem neuen Teil *RSV*

Danke, ich bin mir sicher es wird ne neue spannende Herrausforderung fur mich 2011. Vom V2 zum V4 klingt ja auf dem Papier nicht so gewaltig ;) ich hoffe es gibt eine umfangreiche beschreibung bzw. erläuterung zu allen Technik highlights.
Aber ich denke bis zum ersten Rollout im März 11 in Frankreich wird die Fachpresse sich schon mit dem Thema befasst haben. ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe dann dient der schalter zum verstellen der TC auch im Laufenden Betrieb sowie zum aktivieren der LC zum Starten, dass der Schalter beim Schaltvorgang dient verstehe ich noch nicht so recht.

Grüße
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit dem Knopf schalten kann. Aber normalerweise kann man auf den Infos auf HFL vertrauen.

Wir werden sehen...

rsv4: Ja ist denn jetzt schon Weihnachten? Herzlichen Glückwunsch!!!
 
Hey,

in Mugello war auch eine, ohne die silberne Abdeckung am Auspuff - oh oh sieht das aus.

Hatte leider keine Zeit ein Bild zu machen :-(


Ralf
 
Motoplex
Oben Unten