RSV4 Modell ab BJ.2021 - Carbonfelgen vs. Schmiedefelgen (Erstausrüstung)

WSC-Neuss Shop

HellfighterV4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Hallo Beisammen,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier schon behandelt wurde - hab leider nix gefunden.

Jedenfalls wollte ich fragen, ein paar von euch ihre Erkenntnisse mitteilen können, ob der Unterschied von den original Erstausrüster Felgen (geschmiedetes Alu) zu den Carbon Felgen von Thyssen überhaupt so gravierend ist?

Bei der TUONO klar... da wird´s nen gescheiten Unterschied machen; zu den Gussfelgen aber die RSV Ware ist ja schon sehr leicht, oder?!

Danke im Voraus
 
Ist eben ein bisschen schwierig mit dem Ausprobieren, da musst Du schon jemanden finden der Dir sein Moped zur Verfügung stellt . . .
( wenn Du nicht gleich "blind" investieren möchtest )
Ich hab´s jetzt auf der TuonoV4 nie bereut 🤷‍♂️ ....auf der RSV4 wäre es mir uff der Renne zu handlich
wie mit der S1000rr auch aber auf der LS bringt es schon enorm viel .(y)..wie gesagt man muß es mögen
und kommt natürlich auch auf die Reifen an wo man fährt ...Ich hab auf der TuonoV4 Blind investiert 🤣
 
Ich fahre seit meiner 16er RSV4 jetzt meine 3. Factory mit Carbonfelgen(jetzt 22er Modell).Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast willst du nichts anderes mehr!
 
Ich fahre seit meiner 16er RSV4 jetzt meine 3. Factory mit Carbonfelgen(jetzt 22er Modell).Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast willst du nichts anderes mehr!
So isses (y)
Ich hab noch nie ein geileres und handlicheres Moped gefahren als die RSV4 mit Carbonfelgen.
In meinem Fall eine 2014er APRC, Reifen Bridgestone S22.
Ursprünglicher Auslieferungszustand waren Alufelgen, diese gegen Schmiedefelgen getauscht = ein traumhafter Mehrgewinn!
Später dann, als ThyssenKrupp die Carbonfelgen auf den Markt gebracht haben, beim Vince einen Satz bestellt.
Die Bridgestone S22 runter von den Schmiedefelgen und auf die Carbonfelgen aufgezogen und gleich getestet = absolut geniales Fahrverhalten, ein nochmaliger deutlicher Zugewinn zu den eh schon genialen Schmiedefelgen.

Ich persönlich würde nicht mehr auf Schmiedefelgen - und in gar keinem Fall auf Gußräder -, zurücktauschen wollen.
 
Nachteil von Carbonfelgen ist natürlich auch ihre hohe Empfindlichkeit. Da wird jeder Reifenwechsel zur Zitterpartie.
 
Nachteil von Carbonfelgen ist natürlich auch ihre hohe Empfindlichkeit. Da wird jeder Reifenwechsel zur Zitterpartie.
Warum? Umsichtiges Arbeiten vorausgesetzt ist das problemlos. Ich hab auf diversen Carbonfelgen bestimmt schon 40 Reifenwechsel durch, alles ohne Beanstandung
 
7 jahre Carbonfelgen Dymag in GSX-R1000 von K1 bis K6, jetzt auf RSV4 TK- Carbonfelgen. Mindestens 3 Satz Reifen jährlich beim Reifenhändler meines Vertrauens bislang immer Problemlos.
 
Ich habe auf meiner Tuono Factory zunächst die originalen Gussräder, dann die Schmiedefelgen und aktuell die Carbon von TK gefahren. Der Unterschied zwischen Schmiede und Carbon ist gewaltig, viel größer, als der recht geringe Gewichtsunterschied vermuten lässt. Würde ich jederzeit wieder machen: deutlich handlicher, aber trotzdem bockstabil in Kurven. Die Carbonräder kompensieren die Adipositas der Tuono.
 
Hallo Beisammen,

Danke für eure Eindrücke, Berichte und Meinungen. Ich denke mir, dass wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, man sicher sehr gut bedient ist damit.

Gerade auf der Landstraße könnte ich mir vorstellen, dass die Handling Vorteile den Stabilitätsvorteilen der Serie überwiegen.

Aktuell werden die Dinger ja von Action Composites hergestellt. Das Unternehmen ist nur 25km von mir entfernt, da werde ich mal den Kontakt suchen.

Allseits gute Fahrt
 
Wohnst du in Honkong?
Meines Wissens gibt es aktuell keine Fertigung, aber evtl. bin ich auch nicht auf Stand.

Gruß
ej#25
 
Hallo Beisammen,

Danke für eure Eindrücke, Berichte und Meinungen. Ich denke mir, dass wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, man sicher sehr gut bedient ist damit.

Gerade auf der Landstraße könnte ich mir vorstellen, dass die Handling Vorteile den Stabilitätsvorteilen der Serie überwiegen.

Aktuell werden die Dinger ja von Action Composites hergestellt. Das Unternehmen ist nur 25km von mir entfernt, da werde ich mal den Kontakt suchen.

Allseits gute Fahrt
Interessant! Ich dachte, dass nach Aufgabe des Geschäftszweiges von ThyssenKrupp generell die Herstellung der Carbonfelgen aufgegeben wurde.
Gibt es da zufällig auch Preise der Felgen?
 
Ja, wohne in der nähe von Hongkong - im Randbereich der Stadt:)

Nein Scherz! Schauts auf die Homepage der Firma Action Composites Ried im Innkreis (Österreich)
 
Und was zu den ganzen Vorteilen dazu kommt, die TK Felgen sehen soooooo geil aus
was dagegen spricht ist einfach der Preis... guss kosten 500-600€ ... für die 2000€ die da nicht investiert werden in Carbon kann man einiges anderes kaufen...

und nen stabilen Reifen (S22) auf ne leichte und dann handliche Felge find ich auch komisch...
 
was dagegen spricht ist einfach der Preis... guss kosten 500-600€ ... für die 2000€ die da nicht investiert werden in Carbon kann man einiges anderes kaufen...

und nen stabilen Reifen (S22) auf ne leichte und dann handliche Felge find ich auch komisch...

........... weil mir diese Kombination absolut taugt.
Bevor ich die Dinger drauf hatte war ich auch der Meinung, dass so viel Kohle für gestrickte Felgen ein absoluter schwachsinn ist.
Und es bleibt ja Gott-sei-Dank jedem selbst überlassen, ob er seine Kohle in superleichte Felgen oder in anderweitigen Firlefanz investiert.
ICH für meinen Teil kann sagen, ich hab das nicht bereut und möchte def. nichts anderes mehr an Felgen auf der RSV4 fahren.
Einfach mal ausprobieren - aber Vorsicht, Suchtgefahr!:cool:
 
Motoplex
Oben Unten