Sardinien 2024

WSC-Neuss Shop

V4RacerFactory

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Hallo Zusammen,

wir planen aktuell für Mitte Mai 2024 eine Tour nach Sardinien.

Plan ist, dass wir mit Familien 2 Wochen auf der Insel sind. Insgesamt ca 20 -25 Leute.

1. Kennt jemand von euch in der Badegegend eine Hotel, Bungalows in Strandnähe, wo Platz für so ne Gruppe ist?
2. Die "Herren" sind dann 1 Woche seperat unterwegs. (hier auch gerne eine Unterkunft für 6-7 Leute)

Danke schonmal für eure Tipps.

VG,
Manuel
 
Mitte Mai musst man nicht zwingend in unmittelbarer Nähe zu den Badeplätzen sein, außer man hat hierzulande das Kaltbaden für sich entdeckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pool wäre auch ne Option ;-)

des erste schaut ja schonmal ganz gut aus
 
Hallo Sardinien-Freunde
Ich fahre im April zum 1. Mal mit Motorrad nach Sardinien und hoffe das man da schon gut fahren kann -> sprich "normal" schnell :sneaky: meine Tuono testen😁

Jetzt zu meinen FRAGEN? ...und entschuldigt bitte die vielen Frage 🙈
Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Transport der Bike´s?
Welcher weg ist der angenehmste?
Mit zwischen Übernachtung oder ohne?
Welche Gegend auf Sardinien ist gut für das 1. Mal auf Sardinien, aber fahren können?
Reicht ein Satz Reifen / ein Hinterreifen aus für 8 - 10 Tage Sardinien?

Vielen Dank im Voraus!


Hinzu kommt, das wir Absagen / fehlende Zusagen haben.
Wenn also wer Lust hat mit nach Sardinien zu kommen, melde dich...JEDER ist willkommen
- wir sind mit zügiger "normal" schneller Fahrweise unterwegs und machen die Gegend unsicher (Kopf ist dennoch an)
- bieten gemeinsames Frühstück und Abendessen in guter Gesellschafft
Alles weitere dann per PN.

Beste Grüße
Ossi
 
Hallo Sardinien-Freunde
Ich fahre im April zum 1. Mal mit Motorrad nach Sardinien und hoffe das man da schon gut fahren kann -> sprich "normal" schnell :sneaky: meine Tuono testen😁

Jetzt zu meinen FRAGEN? ...und entschuldigt bitte die vielen Frage 🙈
Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Transport der Bike´s?
- Verstehe die Frage nicht so richtig. Auf einen Hänger und/oder in einen Transporter packen, mit der Fähre rübersetzen und gut is..... Oder Luxusvariante: Logistiker beauftragen, der euch die Karren dort runterfährt/transportiert und ihr fliegt nur noch hinterher.

Welcher weg ist der angenehmste?
- Sicherlich der besagte Weg über einen Logistiker und somit der Flugweg. Wenns doch mit eigenem Hänger und Fähre gehen soll: Genua ist zwar eine unglaublich hässliche Stadt und die Anfahrtsbeschreibung zur Ablegestelle eine Katastrophe, aber man kommt schon irgendwie rüber :p Ob Mobyline, Direct Ferries oder Corsica Ferries spielt qualitativ keine große Rolle. Bin selbst mit Blick auf Preis Leistung mit Moby immer ganz gut gefahren. Etwas betagt sind alle Fähren.

Mit zwischen Übernachtung oder ohne?
- Kommt sicherlich auf die Strecke bis z.B. Genua an. Wir fahren i.d.R. nachts durch, verbringen den Tag in einem Strandörtchen vor Genua, machen dort ein kleines Nickerchen und ziehen dann gegen Nachmittag weiter zur Ablegestelle und schlafen auf dem Schiff (Kabine lohnt sich mMn)

Welche Gegend auf Sardinien ist gut für das 1. Mal auf Sardinien, aber fahren können?
- Arbatax ist sicherlich die gängigste zentrale Homebase für alle Ausflüge. Wenn genug Zeit, kann man sich auch eine (zusätzliche) Übernachtung im Westen gönnen, um dort auch mal einen Fahrtag zu verbringen. Wenns das erste mal ist, wird Arbatax aber locker für 14 Tage Kurvenorgien reichen. Langeweile kommt 100%ig nicht auf!

Reicht ein Satz Reifen / ein Hinterreifen aus für 8 - 10 Tage Sardinien?
- Je nach Reifenwahl, Fahrweise, Temperatur, gefahrene Kilometer kann das am 6ten oder 7ten Tag tatsächlich eng werden. Spielt aber keine Rolle. In Arbatax gibts einen adäquaten Reifen Pitstopp "Sasso Gomme". I.d.R. reicht morgens oder Nachmittags vorbeifahren und neue Schühchen aufziehen lassen. Ich bestelle mir schon bei der Abfahrt direkt wieder die Gummies fürs Folgejahr (was aber wohl eher nicht notwendig ist, weil i.d.R. gute Auswahl an Reifen).

Hoffe, das hilft etwas.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Transport der Bike´s?
- Verstehe die Frage nicht so richtig. Auf einen Hänger und/oder in einen Transporter packen, mit der Fähre rübersetzen und gut is..... Oder Luxusvariante: Logistiker beauftragen, der euch die Karren dort runterfährt/transportiert und ihr fliegt nur noch hinterher.

Welcher weg ist der angenehmste?
- Sicherlich der besagte Weg über einen Logistiker und somit der Flugweg. Wenns doch mit eigenem Hänger und Fähre gehen soll: Genua ist zwar eine unglaublich hässliche Stadt und die Anfahrtsbeschreibung zur Ablegestelle eine Katastrophe, aber man kommt schon irgendwie rüber :p Ob Mobyline, Direct Ferries oder Corsica Ferries spielt qualitativ keine große Rolle. Bin selbst mit Blick auf Preis Leistung mit Moby immer ganz gut gefahren. Etwas betagt sind alle Fähren.

Mit zwischen Übernachtung oder ohne?
- Kommt sicherlich auf die Strecke bis z.B. Genua an. Wir fahren i.d.R. nachts durch, verbringen den Tag in einem Strandörtchen vor Genua, machen dort ein kleines Nickerchen und ziehen dann gegen Nachmittag weiter zur Ablegestelle und schlafen auf dem Schiff (Kabine lohnt sich mMn)

Welche Gegend auf Sardinien ist gut für das 1. Mal auf Sardinien, aber fahren können?
- Arbatax ist sicherlich die gängigste zentrale Homebase für alle Ausflüge. Wenn genug Zeit, kann man sich auch eine Übernachtung im Westen gönnen, um dort auch mal einen Fahrtag zu verbringen. Wenns das erste mal ist, wird Arbatax aber locker für 14 Tage Kurvenorgien reichen. Langeweile kommt 100%ig nicht auf!

Reicht ein Satz Reifen / ein Hinterreifen aus für 8 - 10 Tage Sardinien?
- Je nach Reifenwahl, Fahrweise, Temperatur, gefahrene Kilometer kann das am 6ten oder 7ten Tag tatsächlich eng werden. Spielt aber keine Rolle. In Arbatax gibts einen adäquaten Reifen Pitstopp "Sasso Gomme". I.d.R. reicht morgens oder Nachmittags vorbeifahren und neue Schühchen aufziehen lassen. Ich bestelle mir schon bei der Abfahrt direkt wieder die Gummies fürs Folgejahr (was aber wohl eher nicht notwendig ist, weil i.d.R. gute Auswahl an Reifen).

Hoffe, das hilft etwas.....
Damit ist eigentlich alles gesagt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Transport der Bike´s?
- Verstehe die Frage nicht so richtig. Auf einen Hänger und/oder in einen Transporter packen, mit der Fähre rübersetzen und gut is..... Oder Luxusvariante: Logistiker beauftragen, der euch die Karren dort runterfährt/transportiert und ihr fliegt nur noch hinterher.

Welcher weg ist der angenehmste?
- Sicherlich der besagte Weg über einen Logistiker und somit der Flugweg. Wenns doch mit eigenem Hänger und Fähre gehen soll: Genua ist zwar eine unglaublich hässliche Stadt und die Anfahrtsbeschreibung zur Ablegestelle eine Katastrophe, aber man kommt schon irgendwie rüber :p Ob Mobyline, Direct Ferries oder Corsica Ferries spielt qualitativ keine große Rolle. Bin selbst mit Blick auf Preis Leistung mit Moby immer ganz gut gefahren. Etwas betagt sind alle Fähren.

Mit zwischen Übernachtung oder ohne?
- Kommt sicherlich auf die Strecke bis z.B. Genua an. Wir fahren i.d.R. nachts durch, verbringen den Tag in einem Strandörtchen vor Genua, machen dort ein kleines Nickerchen und ziehen dann gegen Nachmittag weiter zur Ablegestelle und schlafen auf dem Schiff (Kabine lohnt sich mMn)

Welche Gegend auf Sardinien ist gut für das 1. Mal auf Sardinien, aber fahren können?
- Arbatax ist sicherlich die gängigste zentrale Homebase für alle Ausflüge. Wenn genug Zeit, kann man sich auch eine (zusätzliche) Übernachtung im Westen gönnen, um dort auch mal einen Fahrtag zu verbringen. Wenns das erste mal ist, wird Arbatax aber locker für 14 Tage Kurvenorgien reichen. Langeweile kommt 100%ig nicht auf!

Reicht ein Satz Reifen / ein Hinterreifen aus für 8 - 10 Tage Sardinien?
- Je nach Reifenwahl, Fahrweise, Temperatur, gefahrene Kilometer kann das am 6ten oder 7ten Tag tatsächlich eng werden. Spielt aber keine Rolle. In Arbatax gibts einen adäquaten Reifen Pitstopp "Sasso Gomme". I.d.R. reicht morgens oder Nachmittags vorbeifahren und neue Schühchen aufziehen lassen. Ich bestelle mir schon bei der Abfahrt direkt wieder die Gummies fürs Folgejahr (was aber wohl eher nicht notwendig ist, weil i.d.R. gute Auswahl an Reifen).

Hoffe, das hilft etwas.....
Mit Erfahrung Transport der Bike's meine ich: Welche Variante die Beste und welche am günstigsten ist.
Danke 🙋‍♂️
 
Servus,
die günstigste Variante ist immer noch, bis zu einem Standort nahe dem Fährhafen das bike zu transportieren und anschleißend nur mit dem bike auf die Fähre.
Der große Nachteil ist natürlich der Gepäcktransport.
Kommt dann darauf an
a) wie lange bleibt man
b) kann & will ich mich was Gepäck/Klamotten betrifft einschränken
c) habe ich eine Unterkunft wo ich die ganzen Tage bleibe, denn dann geht auch mal ein Rucksack, etc.

VG
Matti
 
1. Es gibt keinen allgemein besten oder/und günstigsten Transport.
2. Wenn man wüsst wo Du wohnst, könnte man eher sagen was sinnvoll ist und ob Zwischenübernachtung sinnvoll ist!
3. "Welche Gegend auf Sardinien beim ersten mal?" immer Arbatax. Tagestouren je nach Fitness bis 500km gehen. bis 300km sind je nach Hitze oft auch genug. da kann man schon einiges erfahren.
4. "Reicht ein Satz Reifen" Sportreifen hinten max. 2000km, eher weniger. vorne hält länger. Sasso Gomme (in Arbatax) findet immer schnell eine "Lösung". Preise eher billiger als zu Hause. und so schnell hat dir noch keiner einen Reifen gewechselt (nur nicht nach der Tour gegen 16 bis 18:00 da aufschlagen, dann wartest du 2 stunden! bvesser die Tour abbrechen, mittag hinfahrfen und den neuen reifen dann auf der SS198 nach Ilbono einfahren. einmal hoch reicht, bis auf die kanten zu fahren (selbst bei meinem Fahrkönnen-@Vario46) :). man kann natürlich auch mehrfach:))) ).

zu 1.
von wo aus: Kiel oder Memmingen macht nen Untetrschied bei den Übernachtungen...
von wo: wo ein Flughafen ist, oder das Motorrad in der Bahn mit kann.
mit wie vielen Personen?
haben die moppeds koffer, oder muss alles gepäck irgendwie anders mit?
wie viel zeit hat man.
und es gibt noch mehr randbedingungen.

gerne fahre ich (Raum Stuttgart, Heilbronn) z.b. - wenn ich alleine anreise - mit transporter oder pkw+anhänger bis hinter Bologna, lade da ab und fahre mit rucksack quer durchs appennin nach Livorno. da eine pizza und dann auf die nachfähre. alles an einem tag. da mit rucksack, dann die ganze zeit nur ein hotel.

hat man mehr zeit und koffer am mopped und möchte die Alpen geniessen (und das Wetter passt), kann man natürlich auch von zu hause auf achse anreisen.

in einer gruppe nehmen wir am liebsten ein hotel bei oder in Arbatax, d.h. dann mit vollem anhänger auf die Fähre und zum hotel.

PS: je früher man in Jahr die Fähre benutzen will, desto eher muss man Livorno nehmen, da savona und genua wenig angefahren werden.

viel spass, es lohnt, egal wie du dahin kommst.
 
Ich tät mal behaupten.....im Bulli oder ähnlich groß sollte die günstigste sein.
Der Meinung bin Ich au . (y) ...für Mich Persönlich war es von sehr großem Vorteil
Bikerfreunde mit Transporter zu haben den spätestens wenn man liegen bleibt
Irgendwo im Niergendwo uff Sarde weiß man das zu Schätzen einen Transporter oder Zwei (in meinem Fall:X3:)
zu verfügung zu haben ...(werde den beiden die Mir in Sardinien die Kiste geholt haben ewig
Dankbar sein)...🙏😘
 
Der zweite hat ja koi Mopedle gerettet....nur den der seine Tankanzeige nicht lesen konnte.....

Die Vorlage musste ich jetzt volley nehmen....:cool::cool::cool::cool::cool:

Gruß von Dieslkraftstofftransporteur.....der das an seinem Geburtstag gemacht hat:sick::sick::sick::sick::sick:
So schaut´s üs . (y) ...es tut mir heute noch weh das es soweit kommen musste 🥲
 
Ich tät mal behaupten.....im Bulli oder ähnlich groß sollte die günstigste sein.

1. Es gibt keinen allgemein besten oder/und günstigsten Transport.
2. Wenn man wüsst wo Du wohnst, könnte man eher sagen was sinnvoll ist und ob Zwischenübernachtung sinnvoll ist!
3. "Welche Gegend auf Sardinien beim ersten mal?" immer Arbatax. Tagestouren je nach Fitness bis 500km gehen. bis 300km sind je nach Hitze oft auch genug. da kann man schon einiges erfahren.
4. "Reicht ein Satz Reifen" Sportreifen hinten max. 2000km, eher weniger. vorne hält länger. Sasso Gomme (in Arbatax) findet immer schnell eine "Lösung". Preise eher billiger als zu Hause. und so schnell hat dir noch keiner einen Reifen gewechselt (nur nicht nach der Tour gegen 16 bis 18:00 da aufschlagen, dann wartest du 2 stunden! bvesser die Tour abbrechen, mittag hinfahrfen und den neuen reifen dann auf der SS198 nach Ilbono einfahren. einmal hoch reicht, bis auf die kanten zu fahren (selbst bei meinem Fahrkönnen-@Vario46) :). man kann natürlich auch mehrfach:))) ).

zu 1.
von wo aus: Kiel oder Memmingen macht nen Untetrschied bei den Übernachtungen...
von wo: wo ein Flughafen ist, oder das Motorrad in der Bahn mit kann.
mit wie vielen Personen?
haben die moppeds koffer, oder muss alles gepäck irgendwie anders mit?
wie viel zeit hat man.
und es gibt noch mehr randbedingungen.

gerne fahre ich (Raum Stuttgart, Heilbronn) z.b. - wenn ich alleine anreise - mit transporter oder pkw+anhänger bis hinter Bologna, lade da ab und fahre mit rucksack quer durchs appennin nach Livorno. da eine pizza und dann auf die nachfähre. alles an einem tag. da mit rucksack, dann die ganze zeit nur ein hotel.

hat man mehr zeit und koffer am mopped und möchte die Alpen geniessen (und das Wetter passt), kann man natürlich auch von zu hause auf achse anreisen.

in einer gruppe nehmen wir am liebsten ein hotel bei oder in Arbatax, d.h. dann mit vollem anhänger auf die Fähre und zum hotel.

PS: je früher man in Jahr die Fähre benutzen will, desto eher muss man Livorno nehmen, da savona und genua wenig angefahren werden.

viel spass, es lohnt, egal wie du dahin kommst.
Mega Info, schön geschrieben. Wir werden ab Leipzig fahren.
Wohnen werden wir bei Budoni.
Auch werden wir mit PKW+Anhänger fahren, denke das wäre das sinnvollste.
Beste Grüße, Ossi
 
Mega Info, schön geschrieben. Wir werden ab Leipzig fahren.
Wohnen werden wir bei Budoni.
Auch werden wir mit PKW+Anhänger fahren, denke das wäre das sinnvollste.
Beste Grüße, Ossi

Sind letztes Jahr im Mai von Zwickau nach Sardinien gefahren im Q5 mit Hänger zu 4.

Wir sind von Livorno mit der Fähre rüber nach Olbia.

Gewohnt haben wir direkt am Meer in Cala Gonone. Die SS125 direkt vor der Tür 🥰
 
Mega Info, schön geschrieben. Wir werden ab Leipzig fahren.
Wohnen werden wir bei Budoni.
Auch werden wir mit PKW+Anhänger fahren, denke das wäre das sinnvollste.
Beste Grüße, Ossi
Moin Ossi, sagte ich nicht "Arbatax". Und ihr geht nach Budoni... mal wieder nicht zugehört? Warst Du als Kind schon so? o_O :ROFLMAO: (nichts für ungut, kleiner Scherz...) Dann fahrt die Strasse von Siniscola nach St. Anna hoch, damit ihr ein wenig Spass habt... , Für Arbatax spricht, a) das Du viele Restaurants zur Auswahl hast, die auch in der Vorsaison schon offen haben. b) dass im Hinterland einfach sehr viele tolle Strassen sind. c) im Gegensatz zum Inland ist es früh im Jahr (auch Mia muzs dazu gerechnet werden) einigermaßen warm und man muss nicht abends mit der Skijacke vor die Türe gehen (ich weiss wovon ich spreche... z.B. Seuolo 800m, Fonni 1000m). d) Reifen und mehrere Tankstellen gibts da vor Ort.
 
Arbatax wird meiner Meinug nach völlig überbewertet.
Gibt einige schöne Möglichkeiten zur Übernachtung und meist günstiger.
Genau wie die SS125. Tolle Strasse, aber 2-3 mal fahren reicht dann auch, gibt genuge schöne Strassen.

Und wenn ich "rasen/ballern" will, dann fahre ich nicht nach Sardinien, die SS125, sndern spare das Gekd der Reise und fahre 2-3 Tage auf die Rennstrecke.
Meine bescheidene Meinung.
 
Motoplex
Oben Unten