SC-Project Euro4 Auspuff kommt!

WSC-Neuss Shop
Was ich nicht verstehen kann ist, warum bekommt eine 1290 SD R für akra und sc1R Projekt eine Zulassung? Und auch original ist sie viel lauter als die Rsv4 schon im stand. Ich hatte an der ktm den sc1r dran und die schrie donnerte knallte sowas von laut, und das auch als e4 Fahrzeug bj 18 wieso bekommen die das mit der aprilia nicht hin?
 
Ihr malt ja schwarz. Stillegen darf die Polizei nicht. Sie dürfen im Falle von Verkehrsgefährdung die Weiterfahrt untersagen, was bei einem zu lauten Auspuff irgendwie schwierig hinzukonstruieren sein dürfte oder halt zur Klärung des Sachverhalts beschlagnahmen, dafür müssen sie aber auch den Verdacht ordentlich begründen. Beides ist Papierkram ohne Ende, weil Untersagung der Weiterfahrt ja irgendwie nur Gefahr im Verzug sein kann (Fahrer alkoholisiert oder Zustand des Fahrzeugs einfach nicht mehr verkehrssicher). Erloschene Betriebserlaubnis dürfte bei ABE oder gar Eintragung durch den TÜV einfach mal hinfällig sein, somit dürfte Untersagung der Weiterfahrt einfach mal nicht in Frage kommen. Bleibt noch Beschlagnahme, geht leider nur mit hinreichenden Verdachtsmomenten, was in diesem Fall ja fast nur die Lautstärkemessung vor Ort sein kann. Da musst du erstmal 5dB über dem Plakettenwert Standgeräusch schmeißen, alle anderen Werte (bspw. lautstärke im Standgas) sind einfach scheißegal und begründen gar nix, weil es dazu keine Vorschriften gibt. Ok, transportiert die Polizei das Ding halt ab und muss dann halt von irgendeinem Experten die tatsächliche Lautstärke messen lassen. Lustigerweise wage ich mal zu behaupten, dass das sogar das Fahrgeräusch sein müsste, weil das Standgeräusch für die Zulassung des Fahrzeugs gar nicht relevant ist. Stellt sich dann raus, dass die Kiste doch im Rahmen ist, geht das Affentheater los und die Polizeidienststelle darf dir erstmal deine Auslagen erstatten, ggf. auch noch Entschädigungen, weil halt Urlaub kacke oder ähnliches. Für Schäden am Fahrzeug, die durch den Transport entstanden sind, haften sie, Transportkosten gehen dann zu Lasten des Polizeibudgets (meist Kommune oder Land). In jedem falle haben sie wieder Papierkrieg. Ergo werden sie kaum über eine Mängelkarte hinaus gehen.
Das wird also imho nur passieren, wenn der werte Fahrzeugführende mit offensichtlich illegalem technischen Setup in die Kontrolle rauscht.
 
Was ich nicht verstehen kann ist, warum bekommt eine 1290 SD R für akra und sc1R Projekt eine Zulassung? Und auch original ist sie viel lauter als die Rsv4 schon im stand. Ich hatte an der ktm den sc1r dran und die schrie donnerte knallte sowas von laut, und das auch als e4 Fahrzeug bj 18 wieso bekommen die das mit der aprilia nicht hin?
Also dem kann ich nicht beipflichten......ich habe die SD 1290 mit Akra, Modell 18 und die RSV 4 1100 parallel im Betrieb und ab 5000 U/min ist die RSV lauter...genauso die Tuono meiner besseren Hälfte...18er mit Akra. Auch KTM arbeitet seit dem Facelift auch mit Klappensteuerung.
 
Also dem kann ich nicht beipflichten......ich habe die SD 1290 mit Akra, Modell 18 und die RSV 4 1100 parallel im Betrieb und ab 5000 U/min ist die RSV lauter...genauso die Tuono meiner besseren Hälfte...18er mit Akra. Auch KTM arbeitet seit dem Facelift auch mit Klappensteuerung.

Vielleicht hatte die KTM schon einen angehenden Motorschaden und kam ihm deshalb lauter vor.😜
Fakt ist, die 1290er ist leiser, erst recht bei halber Nenndrehzahl.
 
oh ja .... mein Bruder hat die 2017er 1290SD und hat den Akra dran.
ich höre sein geboller zwar immer wie nen Bass im Ohr und das nervt. ABER wenn ich mit dem Akra über 5000 bin ... dann höre ich NUR NOCH MEINE MUSIK und sogar der SD Fahrer hört mich und nicht mehr sich selber :) Lach

Ich hatte mal mit meinem Bruder getauscht und als er neben mir angeschossen gekommen ist, mit dem Blibber der Gänge runter sortierte und dann bei 8000 die Bella von der Leine gelassen hat, habe ich mir fast die Nille am Tank gebrochen da ich so geil vom Sound angemacht wurde. Seid dem tausche ich nicht mehr, ich will das auf jeder Fahrt selber erleben :)
Und auch wenn ich nun gesteinigt werde, Ein Hoch auf E4, denn ich kann so genial ruhig bis 100 KM/H fahren und total entspannen (auch die Leute am Straßenrand sind entspannt) und wenn ich will geht es auch laut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem kann ich nicht beipflichten......ich habe die SD 1290 mit Akra, Modell 18 und die RSV 4 1100 parallel im Betrieb und ab 5000 U/min ist die RSV lauter...genauso die Tuono meiner besseren Hälfte...18er mit Akra. Auch KTM arbeitet seit dem Facelift auch mit Klappensteuerung.
Mag sein das sie bei 5000 lauter ist aber nicht original im stand. und ja Klappe haben beide. Ich will sie ja nicht gut reden wobei ich beide mag. Aber fackt ist das die ktm mit dem sc1r sehr laut war, und eine Zulassung hat. Und es kotzt mich an daß es für die Rsv4 keine schönen Topf mit ABE gibt. es muß mir auch nicht lauter sein, vorallem gefällt mir das mit der Klappe. Aber wenigstens ein auspuff was schön aussieht. So wie beim 14er Model das hatte mir gereicht.
 
Guten morgen , ich hatte das nur gepostet weil du den Akra für die Duke in deinem Post erwähnt hast und den finde ich grundsätzlich nicht übertrieben laut. Der SC ist tatsächlich,recht laut...
Schönes Wochenende.
 
Also die akras meiner Kollegen waren genau so laut wie meine sc1R. vergiss nicht es gibt auch die konic, die aber für 17 SD keine Zulassung hat und die recht laut ist. Ich war in September auf ein kleinen SD treffen gute 60 SD auf der Hinfahrt von Esslingen aus 18 SD mitgefahren haben sich alle nix geschenkt außer die mit akra komplett titan da bekommst kopfschmerzen😂 hier ein paar Bilder hoffe das wir das mit unsren aprilias auch machen können, so ein treff. Gruß Genio
 

Anhänge

  • IMG-20191013-WA0045.jpg
    IMG-20191013-WA0045.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20191013-WA0047.jpg
    IMG-20191013-WA0047.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20191013-WA0043.jpg
    IMG-20191013-WA0043.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20191013-WA0044.jpg
    IMG-20191013-WA0044.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20191013-WA0025.jpg
    IMG-20191013-WA0025.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20191013-WA0022.jpg
    IMG-20191013-WA0022.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 57
Gibt es schon neue Infos?
Ist ein solches "Projekt" überhaupt noch realistisch oder hat sich das Thema erledigt, weiß da jemand was ?
 
Meiner Vermutung nach kannst du da einen Haken dran machen. Euro 5 steht vor der Tür, da wird kein Hersteller noch Zeit und Geld in Euro 4 stecken.
 
Motoplex
Oben Unten