Soundvergleich Euro 4 vs. Euro 5

WSC-Neuss Shop

Snake92

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2021
Servus,

bin neu hier im Forum und aktuell noch nicht vorgestellt (hole ich nach wenn ich die Aprillia gekauft habe).

Aktuell stehe ich vor der Kaufentscheidung zwischen einer Tuono E4 und E5.

Aktuell weiß ich was die E5 verbaut hat wie Tacho etc. aber da ich aktuell eine Yamaha R1 Rn65 (Euro 5) fahre und der Sound in jeder Lage echt wenig ist, interessiert es mich wie der Sound bei der Tuno ist.

Ich habe von einem Kollegen gehört, dass die E5 genauso laut ist wie die E4 wenn die Klappe offen ist, stimmt das?

Viele Grüße
Sascha
 
Hi Sascha,
ja das stimmt, wenn die Klappe auf geht ist die E5 vom Sound richtig gut.
Mit taugt es so richtig gut,man kann halt auch leiser sein.Sobald man schneller fährt bist eh bei Klappe auf.
Aber die E4 ist schon geil...
Gruß Ralf
 
Hi Twin,

danke für das Feedback aber wirklich beantworten tust du die Frage nicht :D

Ist die E5 leiser oder gleichlaut :D
 
Ist die E5 leiser oder gleichlaut :D
Ich hab da keinen Unterschied gemerkt, wenn dann die Klappe offen ist.
E4 mit Akra ist lauter als E4 ohne.
Bei der E5 weiß ich es nicht.

Aber ernsthaft... Design, Preis, LED, Tacho... das könnten alles Gründe sein, das eine oder das andere Modell vorzuziehen.
Aber Lautstärke? Höchstens wenn man dauernd in dieses verbotene Tal nach Tirol will. Die E5 hat 95dB eingetragen.

Ich habe jedenfalls vor 2 Jahren noch eine E4 gekauft, weil ich das Design hübscher finde, eh nicht auf den Tacho (so oft) gucke, nachts ohnehin nicht gerne fahre und das gute Stück einige Tausender günstiger war. Dass ich damit die bessere Verarbeitung bekomme, wusste ich da noch nicht.
 
Gibt ja noch mehr Argumente die für die E5, oder eben für die E4 sprechen (mal vom Preis ganz abgesehen). Zudem sollte geklärt sein, ob’s um die „Normale“, oder die Factory geht - auch hier gibts weitere Unterschiede, die vielleicht Kaufentscheidend sein könnten.
 
Primär geht es ihm um den Sound, lese ich so raus
 
Es geht um die factory Version.

Wenn ihr weitere Gründe für eine e4 oder e5 habt, dann höre ich mir diese gerne an 😁

Zum Thema Sound ist es so, dass die e4 R1 um weiten lauter ist als eine e5. Die e5 hört sich an wie ein kleiner Staubsauger - kann ich mir direkt nen e Scooter kaufen 😂

Aber ja Sound ist mir wichtig, jedoch nicht so wichtig das ich mir direkt eine e3 kaufe 😂
 
Es geht um die factory Version.

Wenn ihr weitere Gründe für eine e4 oder e5 habt, dann höre ich mir diese gerne an 😁

Zum Thema Sound ist es so, dass die e4 R1 um weiten lauter ist als eine e5. Die e5 hört sich an wie ein kleiner Staubsauger - kann ich mir direkt nen e Scooter kaufen 😂

Aber ja Sound ist mir wichtig, jedoch nicht so wichtig das ich mir direkt eine e3 kaufe 😂
schon mal eine Tuono E5 gehört wenn die Klappe aufgeht ???? Staubsauger ist was anderes. :X3:
Wenn es dir um den Sound geht beim Starten vom Motor bzw. beim Standgas, dann muss es eine E3 werden. Alles andere sind ja Staubsauger laut deiner Aussage.

Herr wirf Hirn herab.....ich bin raus
 
schon mal eine Tuono E5 gehört wenn die Klappe aufgeht ???? Staubsauger ist was anderes. :X3:
Wenn es dir um den Sound geht beim Starten vom Motor bzw. beim Standgas, dann muss es eine E3 werden. Alles andere sind ja Staubsauger laut deiner Aussage.

Herr wirf Hirn herab.....ich bin raus
So schaut's aus 🙈👍
 
schon mal eine Tuono E5 gehört wenn die Klappe aufgeht ???? Staubsauger ist was anderes. :X3:
Wenn es dir um den Sound geht beim Starten vom Motor bzw. beim Standgas, dann muss es eine E3 werden. Alles andere sind ja Staubsauger laut deiner Aussage.

Herr wirf Hirn herab.....ich bin raus
Thomas, hasch falsch verstanden - mit Staubsauger meint er wohl die Yamaha R1 e5


Es geht um die factory Version.

Wenn ihr weitere Gründe für eine e4 oder e5 habt, dann höre ich mir diese gerne an 😁
(…)
E5 Factory hat das aktuellste Semiaktive Fahrwerk und das kannst du u.a. auch während der Fahrt verstellen, in 6 verschiedene Modi (3 manuelle & 3 semiaktive) - ruckzuck per Knöpfle - da ist für jede Fahrbahn Beschaffenheit das Richtige bei…. lohnt natürlich nur wenn man’s auch nutzt und nicht immer nur die gleichen Asphalt-Permium-Strecken fährt.
 
Motoplex
Oben Unten