Umbau vom Soziussitz der RR ----> zur Soziusabdeckung der Factory

WSC-Neuss Shop

Heavy-D

ist neu hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4
Modelljahr
2022
Hallo

Wie in meiner Vorstellung kurz erwähnt habe ich bei meiner RR den Soziussitz demontiert und die Soziusabdeckung der Factory montiert. Da ich ohnehin nur alleine fahre und mir das Heck der Factory wesentlich besser gefällt. Der Umbau selbst war schnell erledigt und gemäss meinem Händler habe ich alles korrekt umgebaut, dies hat mein Händler bei der 1000er Inspektion geprüft.

Für mich stellt sich dennoch die Frage wieso bei einigen Tuono's keine Spaltmasse zwischen der Soziusabdeckung und dem Heck auftreten und bei einigen welche bestehen. Im Anhang habe ich Bilder vom Umbau und der besagten Spaltmasse gemacht. Vielleicht hatte jemand von euch das selbe Problem und konnte es lösen? Mein Händler meinte das diese Spaltmasse im Rahmen sind und alle Tuono's mehr oder weniger betroffen sind. Wie schaut das bei euch aus? Mich würde interessieren ob bei den Factory's die diese Abdeckung ab Werk haben ähnliche Spaltmasse vorhanden sind. Besten Dank für euere Antworten.

Was ich bereits versucht habe;
- Arretierungsbolzen entfernt um zu prüfen ob dieser das Problem verursacht, war nicht der Fall.
- Bauliche Unterschiede zum 660er Heck sind mir bekannt und habe ich berücksichtigt. (Arretierungsbolzen weiter hinten und andere Grundplatte, habe hier im Forum dazu alles gelesen)
- Verschlussmechanismus gelöst und leicht nach vorne und nach hinten bewegt, keine Verbesserung
- Abdeckung sitzt satt auf der Grundplatte
- Die Soziusabdeckung ist trotz den Spaltmassen arretiert und kann nur noch mit dem Schlüssel entfernt werden.

Gruess Dario
 

Anhänge

  • Sitz & Abdeckung.jpg
    Sitz & Abdeckung.jpg
    788 KB · Aufrufe: 69
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 68
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 76
  • Spaltmass 1.jpg
    Spaltmass 1.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 80
  • Spaltmass 2.jpg
    Spaltmass 2.jpg
    783,6 KB · Aufrufe: 78
  • Soziusabdeckung unten 1.jpg
    Soziusabdeckung unten 1.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 73
  • Soziusabdeckung unten 2.jpg
    Soziusabdeckung unten 2.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 68
  • Grundplatte.jpg
    Grundplatte.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 65
Hallo

Wie in meiner Vorstellung kurz erwähnt habe ich bei meiner RR den Soziussitz demontiert und die Soziusabdeckung der Factory montiert. Da ich ohnehin nur alleine fahre und mir das Heck der Factory wesentlich besser gefällt. Der Umbau selbst war schnell erledigt und gemäss meinem Händler habe ich alles korrekt umgebaut, dies hat mein Händler bei der 1000er Inspektion geprüft.

Für mich stellt sich dennoch die Frage wieso bei einigen Tuono's keine Spaltmasse zwischen der Soziusabdeckung und dem Heck auftreten und bei einigen welche bestehen. Im Anhang habe ich Bilder vom Umbau und der besagten Spaltmasse gemacht. Vielleicht hatte jemand von euch das selbe Problem und konnte es lösen? Mein Händler meinte das diese Spaltmasse im Rahmen sind und alle Tuono's mehr oder weniger betroffen sind. Wie schaut das bei euch aus? Mich würde interessieren ob bei den Factory's die diese Abdeckung ab Werk haben ähnliche Spaltmasse vorhanden sind. Besten Dank für euere Antworten.

Was ich bereits versucht habe;
- Arretierungsbolzen entfernt um zu prüfen ob dieser das Problem verursacht, war nicht der Fall.
- Bauliche Unterschiede zum 660er Heck sind mir bekannt und habe ich berücksichtigt. (Arretierungsbolzen weiter hinten und andere Grundplatte, habe hier im Forum dazu alles gelesen)
- Verschlussmechanismus gelöst und leicht nach vorne und nach hinten bewegt, keine Verbesserung
- Abdeckung sitzt satt auf der Grundplatte
- Die Soziusabdeckung ist trotz den Spaltmassen arretiert und kann nur noch mit dem Schlüssel entfernt werden.

Gruess Dario
Netter Umbau! Hätte ich wohl auch gemacht ;-)
Ich denke hier handelt es sich einfach um ein Zusammenspiel der Fertigungstoleranzen der einzelnen Kunststoffteile. Diese können immerhin nicht so präzise gefertigt werden wie z.B. Alu Frästeile. Wenn du Glück hast, gleichen diese sich so aus, dass du kaum einen Spalt sehen wirst, und wenn du Pech hast addieren sie sich zu etwas größeren Spaltmaßen. Möglicherweise macht sich Aprilia bei den Factory Modellen die Mühe die Teile vorher zu vermessen oder beim Zusammenbau entsprechend zu wählen, dass die Spaltmaße möglichst gering sind... Wobei ich das nicht wirklich glaube, da das ein ziemlicher Aufwand wäre. Soweit ich weiß ist die Soziusabdeckung bei den neueren Modellen immer mit etwas größeren Spaltmaßen gesegnet... Hängt wahrscheinlich auch an der Geometrie in dem Bereich.
Außerdem finde ich dass die Spaltmaße auf deinen Fotos nicht sehr groß sind.
 
Hallo Philipp

Besten Dank für dein Feedback! :giggle: Ja die Spaltmasse die sich am Ende ergeben hängen natürlich von den Fertigungstoleranzen der einzelnen Kunststoffteilen ab, daher haben einige Glück und andere weniger, dass leuchtet mir ein. Die Spaltmasse an meiner Maschine sind zwar vorhanden aber ich kann damit leben, dachte nur es gäbe einen Trick wie man das Ganze ohne oder mit nur sehr geringen Spaltmassen montieren kann. Eventuell gibt es noch andere die Erfahrungen damit haben.
 
Hey Dario,
Mir steht der Umbau auch bevor und wollte mich mal bei Dir erkundigen ob dies eine "riesen" Sache ist da ich nicht der geborene Schrauber bin :LOL:?
Kann man überhaupt gross was falsch machen?

Danke im Voraus!
 
Hey Dario,
Mir steht der Umbau auch bevor und wollte mich mal bei Dir erkundigen ob dies eine "riesen" Sache ist da ich nicht der geborene Schrauber bin :LOL:?
Kann man überhaupt gross was falsch machen?

Danke im Voraus!
wenn du laut deinem Avatar eine 2015er hast benötigst Du ca 2-2,5 Stunden für Ab- und Anbau.
Und hast keine Spaltmasse ;)
 
Motoplex
Oben Unten