Windschutz und Sitzposition

WSC-Neuss Shop

Olli63

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
Moin, und hier die ersten Fragen an die Gemeinschaft.
1. Scheibe: Da ich immer mal schnelle Autobahnetappen in den Harz oder ins Erzgebirge zu bewältigen habe, benötige ich eine Scheibe mit besserem Windschutz, die sich optisch aber in das Geaamtbild einfügen soll. Die Aprilia Tourenscheibe mag ich nicht so. Hat jemand Erfahrungen sammeln können.
2. Lenkerposition: der Originallenker ist mir zu niedrig, geht die Empfehlung in Richtung Lenkererhöhung (Gilles hat da etwas, oder auch Vogt) oder in Richtung anderer Lenker. Gibt es dazu verwertbare Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus.
Olli
 
Versprich dir da nicht zu viel mit einer anderen Scheibe.Auf der E4 und jetzt auf der E5 hab ich die Puig Z Racing Scheibe montiert. Es ist halt nur ein leichter Unterschied wennst normal drauf sitzt.
 
Wie @twin schrieb, hab dieselbe Scheibe drauf.

Wenn Du die Lenkerhöhe änderst, änderst Du ja eh schon die Position zur Scheibe. Das würde ich erstmal probieren, das kann schon viel ausmachen.

Bei der Scheibenhöhe gibts auch Überraschungen. Bei meiner Guzzi kann man die Höhe der Scheibe elektrisch anpassen. Das Problem ist der Lärm unterm Helm. Wenn ich den Arai aufhabe, muss die Scheibe ganz runter, sonst wirds zu laut, wenn ich den Shoei aufhabe ist es umgekehrt. Nennenswerte Unterschiede bzgl. Winddruck, oder so, merke ich hingegen gar nicht.
 
Was treibt eine dazu einen Shoei zu tragen wenn man einen Arai hat? 😳🤔
Der Arai wird unter ca. 12 Grad etwas kühl und etwas zu gut belüftet.

Der Shoei ist wärmer. Zudem hab ich mir den noch für die kältere Zeit des Jahres modifiziert, indem ich ein extra Kinnpolster erworben habe, dass ich mit einer Lage Goretex verklebt habe, damits noch weniger zugig ist. Funktioniert prima, abgesehen vielleicht von der Beschlagsneigung meiner Brille 🤓
 
Der Arai wird unter ca. 12 Grad etwas kühl und etwas zu gut belüftet.

Der Shoei ist wärmer. Zudem hab ich mir den noch für die kältere Zeit des Jahres modifiziert, indem ich ein extra Kinnpolster erworben habe, dass ich mit einer Lage Goretex verklebt habe, damits noch weniger zugig ist. Funktioniert prima, abgesehen vielleicht von der Beschlagsneigung meiner Brille 🤓
Ahh… ich vergass… erst ab 12 Grad wird‘s für Tuona net! 😱😜😂👍👍👍

Respekt! 👍
 
Moin, und hier die ersten Fragen an die Gemeinschaft.
1. Scheibe: Da ich immer mal schnelle Autobahnetappen in den Harz oder ins Erzgebirge zu bewältigen habe, benötige ich eine Scheibe mit besserem Windschutz, die sich optisch aber in das Geaamtbild einfügen soll. Die Aprilia Tourenscheibe mag ich nicht so. Hat jemand Erfahrungen sammeln können.
Kein Erfahrungen bei der Tuono, aber eine 1290er Adventure mit hoher Scheibe als Vergleich. Wenn die Ohrenstöpsel+Helm da gut genug sind und die Pendelneigung gerade einen guten Tag für mich hat, setze ich den Tempomat auf 180. Aber so eine hohe Scheibe willst Du auf der Tuono aus optischen Gründen NIE haben! Was DU wollen würdest wäre ja eine Erhöhung im cm Bereich. Also ist alles was Du an der Scheibe änderst imho eher homöopathisch (also ohne Nutzen!) zu sehen.

PS: mit den 180 bis 200kmh bis zur deutschen Grenze auf dem Weg nach Süden ist der Reifen in der Mitte so schnell fertig, dass Du dir max. 160 kmh selber auferlegst...

2. Lenkerposition: der Originallenker ist mir zu niedrig, geht die Empfehlung in Richtung Lenkererhöhung (Gilles hat da etwas, oder auch Vogt) oder in Richtung anderer Lenker. Gibt es dazu verwertbare Erfahrungen.
Mir wurde ein Gazzini Lenker ( ist eigentlich ein LSL, soweit ich mich erinnere) empfohlen. Der ist etwas höher und etwas breiter. Das fällt nicht auf, wenn man es nicht weiss. Der Nchteil gegenüber einer Lenkererhöhung: man muss das alles anpassen,. heisst: passend Löcher in den Lkenker bohren, da wo die Armaturen sitzen sollen. Mit Ruhe und Muße und einges an Fummelei waren das zwei Abende bei mir...
Meine Empfehlung also: erst mal mit Lenkererhöhung tgesten und dann behalten oder weiterverkaufen...

Ach vergessen: Die Veränderung am Lenker ist nicht umwerfend aber auf Dauer merke ich doch, dass es angenehmer ist (Jg. 63 und manchmal "Rücken").
 
Ganz schwerer Satz.

Wie Schopenhauer schon meinte:

„Du kannst machen was Du willst, aber nicht wollen was Du willst!“

Wie entstehen Wünsche? Wieso überwiegt bei Tuona der Wunsch zu fahren der kalten Ungemütlichkeit.

Wieso geht es uns nicht allen so? 😳🤔🤓
Ich bin weder Philosoph noch Hochschullehrer.🤷🏻‍♂️🙈🤣😂.das einzige was ich mit Arthur gemeinsam hab ich bin auch Deutscher 😜Bei Dir bin ich mir nit so sicher ob Du nit mit Schopenhauer Gemeinsamkeiten hast 🤷🏻‍♂️😜🤣😂🤓🤣😂
 
Ganz schwerer Satz.

Wie Schopenhauer schon meinte:

„Du kannst machen was Du willst, aber nicht wollen was Du willst!“

Wie entstehen Wünsche? Wieso überwiegt bei Tuona der Wunsch zu fahren der kalten Ungemütlichkeit.

Wieso geht es uns nicht allen so? 😳🤔🤓
Nun ja, nicht nur Tuona fährt bei dem Wetter, ne...🤣😂😂😂 Gut, morgen ohne Griffheizung...😅
 
Motoplex
Oben Unten