Servus zusammen.
Hatte an meiner V4 Tuono Fac E4 ein ähnliches Problem.
Der Hebelweg der Fußbremse, bis zum Druckpunkt, wurde immer länger.
Bis er so weit unten war, das er nur noch schwer zu erreichen war, obwohl ich den Hebel nachgestellt habe.
Vorher durchgeführte Arbeiten. Immer wieder, teilweise mehrfach, nacheinander:
- Entlüftet,... hat fast nichts gebracht.
- Bremsflüssigkeit durchgespült, mit klassischer Procedere....wenig Erfolg.
- Sattel ausgebaut, Klötze überprüft, Aufnahmen & Führungen überprüft....ohne Befund. Im ausgebauten Zustand den Sattel oberhalb des Hecks aufgehängt und in dieser Lage stark durchgespült, entlüftet, mit Unterdruckpumpe....nur leichte Besserung.
Das habe ich so, im Verlauf von 10.000km, gemacht. Wurde nach den Arbeiten immer leicht besser, um anschließend einfach noch schlechter zu werden.
Wie gesagt, irgendwann war der Druckpunkt so weit unten....das die Fußbremse nur schwer zu benutzen war.
Habe dann, auch am Fußbrems-Bremssattel, ein Stahlbus-Entlüftungsventil angebaut. Das bei der Anwendung mit Unterdruck dichter abschließt, weniger Luft sich um die Entlüftungsschraube vorbeisaugt....und so deutlich mehr Unterdruck IM jeweiligen Brems-System erzeugt.
Erfolgreiche Reparatur!
Im eingebauten Zustand, alles normal...nur mit Stahlbus..... Reservoir geöffnet, bis oben aufgefüllt.....starken Unterdruck erzeugt, Stahlbus sehr weit aufgedreht......und bei dem 4-ten kontinuierlich durchgesaugtem Reservoir-Volumen kamen plötzlich große Luftblasen mit raus.
Fertig entlüftet, alles zusammengebaut....und der Druckpunkt wurde steinhart. Der Hebelweg so kurz, das ich meine Einstellung komplett zurücknehmen / verändern musste.
Das ist jetzt sicher >5.000km so, unverändert.
Die Luftblasen waren anscheinend im ABS-Modul eingesperrt und/oder haben sich dort kumuliert. Sicher teilweise seit dem Neuzustand, den so hart war der Druckpunkt noch nie.
Auch häufiges, hinten im ABS - Regelbereich bremsen und anschließendes Entlüften, hatte es nicht besser gemacht....ganz im Gegenteil.
Mit dieser eingesperrten Luft war zum Schluss die ABS-Regelung hinten, auch etwas seltsam. Hat fast bei jedem Bremsdruck-Aufbau & -Abbau kurz geregelt.
Jetzt ist alles weg....und stabil besser.
Ich denke, wichtig war der hohe Unterdruck IM Bremssystem UND das KONTINUIERLICHE Durchsaugen, ohne Unterbrechung, von mehreren Reservoir- Volumen.
Ciao
Patrick