Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Was mir letztens, dazu, unfreiwillig aufgefallen ist....wäre beinahe blöd ausgegangen.
Bin beim Tageskilometerzähler und sonstigem Rumspielen im Display, wohl irgengendwie auf das Feld ABS gekommen und habe es unbemerkt auf ABS 3 verstellt.
Normalerweise fahre ich fast immer auf ABS2.......so weitergefahren bei der Kurven-Gaudi in den Bergen, praktisch mit ABS unbemerkt auf 3.
Beim ersten völlig normalen, gewohnten, sportlichen Anbremsen von einem Eck, bergab......hätte es beinahe nicht mehr gereicht!!
Mit ABS-3 hat die Tuono erschreckend viel schlechter gebremst.....im ersten Moment dachte ich der Reifen wäre verdreckt, verschmiert, Druckverlust.....hat null GRIP.....Öl?.....das ABS war sofort im Dauerregelmodus, hatte keine hohe Bremswirkung zugelassen, die Gabel ist dabei "nur die Hälfte", als normal eingetaucht.
Egal was ich vorne oder hinten am Bremshebel "mehr" gemacht habe, hatte keine Wirkung.
Die Kurve ging gerade noch gut.....auch bei anschließenden Testbremsungen wurde es nicht besser.....solange es bergab ging. Bei ebener Strecke, war es fast wie normal, nur mit etwas weniger, möglicher Max-Bremskraft.
Alles gecheckt,....sauber....Druckpunkt normal......bis mir das "ABS 3" aufgefallen ist!
Zurück auf 2 und alles war wie gewohnt......das obige "fast Uppsala-Eck", wäre so ÜBERHAUPT kein Problem gewesen.
Kannte schon den grundsätzlichen Unterschied .....deshalb habe ich den ABS3-Mode auch nicht freiwillig selektiert.
Aber, das bei bergab, der Unterschied so stark, so überraschend gefährlich ist, so viel schlechter bremst, so viel schneller und wesentlich progressiver in die "Überschlags-Vermeidung/-Protection" geht.....hat mir doch ganz große Augen "geschenkt".
Nur mit Glück ein happy End.
Wie ist eure Erfahrung damit?
Ciao
Patrick
Bin beim Tageskilometerzähler und sonstigem Rumspielen im Display, wohl irgengendwie auf das Feld ABS gekommen und habe es unbemerkt auf ABS 3 verstellt.
Normalerweise fahre ich fast immer auf ABS2.......so weitergefahren bei der Kurven-Gaudi in den Bergen, praktisch mit ABS unbemerkt auf 3.
Beim ersten völlig normalen, gewohnten, sportlichen Anbremsen von einem Eck, bergab......hätte es beinahe nicht mehr gereicht!!
Mit ABS-3 hat die Tuono erschreckend viel schlechter gebremst.....im ersten Moment dachte ich der Reifen wäre verdreckt, verschmiert, Druckverlust.....hat null GRIP.....Öl?.....das ABS war sofort im Dauerregelmodus, hatte keine hohe Bremswirkung zugelassen, die Gabel ist dabei "nur die Hälfte", als normal eingetaucht.
Egal was ich vorne oder hinten am Bremshebel "mehr" gemacht habe, hatte keine Wirkung.
Die Kurve ging gerade noch gut.....auch bei anschließenden Testbremsungen wurde es nicht besser.....solange es bergab ging. Bei ebener Strecke, war es fast wie normal, nur mit etwas weniger, möglicher Max-Bremskraft.
Alles gecheckt,....sauber....Druckpunkt normal......bis mir das "ABS 3" aufgefallen ist!
Zurück auf 2 und alles war wie gewohnt......das obige "fast Uppsala-Eck", wäre so ÜBERHAUPT kein Problem gewesen.
Kannte schon den grundsätzlichen Unterschied .....deshalb habe ich den ABS3-Mode auch nicht freiwillig selektiert.
Aber, das bei bergab, der Unterschied so stark, so überraschend gefährlich ist, so viel schlechter bremst, so viel schneller und wesentlich progressiver in die "Überschlags-Vermeidung/-Protection" geht.....hat mir doch ganz große Augen "geschenkt".
Nur mit Glück ein happy End.
Wie ist eure Erfahrung damit?
Ciao
Patrick
Zuletzt bearbeitet: