Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

WSC-Neuss Shop
Wünsche dir viel Glück,dass es nur eine Kleinigkeit ist(y).

Mich würde interessieren ,ob man den Blipper am Dashbord belassen kann und "nur" ein paar Stecker umzustecken
sind ,damit das Motorrad im Originalzustand funktioniert


Einfach die Verbindung zur Zündspule wieder trennen und der Blipper ist raus.
Alles läut dann so, als wäre er nicht eingebaut. So war es bei mir.
 
Moin, auf dem Prüfstand wirst du zu 99% nichts finden.

Bei Herrn Sickau selbiges. Prüfstand keinerlei Fehler, nach 2 Km Rennstrecke keine Leistung mehr...



Das nützt mir alles nichts, ich muss ja irgend etwas machen um weiter zu kommen.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Am besten schicke ich alles zu IRC zurück und die sollen sich drum kümmern, aber zuerst probieren wir

nochmal selber.
 
Passt nicht. Die Serie hat simple mechanische Schalter verbaut.
Gruß Ingo #57

Leider falsch. Der Sensor der 2017er hat einen BUS Aktor mit zwei Schaltkontakten.
Micro Schalter stimmt schon, aber leider senden die einen Bus befehl zum Steuergerät.
( keine mechanischen auf / zu Kontakte )

Ich habe an meiner 2017er den neuen Load Cell von Cordona im Einsatz.
Ist aber ein Prototyp von Cordona.

Gruß Markus
 
Leider falsch. Der Sensor der 2017er hat einen BUS Aktor mit zwei Schaltkontakten.
Micro Schalter stimmt schon, aber leider senden die einen Bus befehl zum Steuergerät.
( keine mechanischen auf / zu Kontakte )

Ich habe an meiner 2017er den neuen Load Cell von Cordona im Einsatz.
Ist aber ein Prototyp von Cordona.

Gruß Markus

Hi Markus,
meine Aussage bezog sich rein auf die Schaltelemente, und das sind mechanische Microschalter.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass diese nicht einfach so an dem irc adaptiert werden können.

Falls du mit dem cordona nicht parat kommst, melde dich bitte mal. Ich bin da auch dran für den Serienblipper einen Sensor zu machen, mit Positionsmessung nach unserem bewährten System.
Gruß Ingo #57
 
Hi Leute,

kurze Frage woher bekomme ich die aktuelle Firmware (soll ja 82 sein) und wie bekomme ich die Software auf den IRC Blipper?

Danke euch

Gruß
Andy
 
moin...............ich beobachte die Problemmeldungen mit dem IRC Blipper nun eine Weile. Ich habe selber so ein Ding und habe es Aufrund der vielem Fehlermeldungen nicht verbaut. Ich bin der Überzeugung, dass dieses System im derzeitigen Zustand nicht sicher ist. Ich halte es für gefährlich wenn es zu völlig überraschenden und unkontrollierten Gasstössen kommt und das wird vielfach von Leuten berichtet bei denen das System eine Weile perfekt funktionierte. Ich glaube das es neben der mangelnden Kompatibilität zu manchen AP Steuergeräten noch ein Abschirmungsproblem gibt.

Ich wäre daher dankbar wenn Alain den IRC Leuten folgendes mitteilt:

1. Bitte Firmware upgraden die es erlaubt die Blipfunktion auszuschalten und das Teil nur als QS laufen lassen können im Falle , das es Probleme gibt. Das sind ein paar Zeilen Code und das ist sehr schnell zu machen.

2. Kürzung der Kabel und Abschirmung der Kabel und der Bippereinheit. Für mich sind die Störfelder der Zündspulen die Ursache für die Fehlfunktionen des Blippers und gilt es aus meiner Sicht zu lösen.

Beste Grüsse

Christoph
 
moin...............ich beobachte die Problemmeldungen mit dem IRC Blipper nun eine Weile. Ich habe selber so ein Ding und habe es Aufrund der vielem Fehlermeldungen nicht verbaut. Ich bin der Überzeugung, dass dieses System im derzeitigen Zustand nicht sicher ist. Ich halte es für gefährlich wenn es zu völlig überraschenden und unkontrollierten Gasstössen kommt und das wird vielfach von Leuten berichtet bei denen das System eine Weile perfekt funktionierte. Ich glaube das es neben der mangelnden Kompatibilität zu manchen AP Steuergeräten noch ein Abschirmungsproblem gibt.

Ich wäre daher dankbar wenn Alain den IRC Leuten folgendes mitteilt:

1. Bitte Firmware upgraden die es erlaubt die Blipfunktion auszuschalten und das Teil nur als QS laufen lassen können im Falle , das es Probleme gibt. Das sind ein paar Zeilen Code und das ist sehr schnell zu machen.

2. Kürzung der Kabel und Abschirmung der Kabel und der Bippereinheit. Für mich sind die Störfelder der Zündspulen die Ursache für die Fehlfunktionen des Blippers und gilt es aus meiner Sicht zu lösen.

Beste Grüsse

Christoph

Sehr gute Ideen. Ich habe meinen jetzt ausgebaut und habe keinerlei Probleme mehr. Kein Ruckeln, keine Aussetzer keine Fehler.... und gefühlt ist die Gasannahme auch direkter, kann aber auch täuschen.Vorallem ist der Kopf wieder frei.
 
Blöde Frage in Richtung Zündspulen...

Die neuen 17er Modelle mit Blipper haben an jeder Zuleitung der Zündspulen Ferritkerne zur Störungsunterdrückung installiert. Hier wurde wohl werksseitig das Problem von Aprilia erkannt. Die Dinger kosten bei Wendel nicht die Welt... um die 12 € glaube ich. Hat das jemand mal nachgerüstet und damit probiert?

FullSizeRender.jpg

Gruß, Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph

So einfach ist es nicht ... wenn es wie vermutet ein Wackler ist, dann nützt dir das Abschalten der Blipperfunktion nichts. IRC, Paulich & ich sind an der Sache dran. IRC hat uns mal Testanweisungen gegeben, die testet nun Paulich in Kürze
News folgen

@Renè: Guter Hinweis, spreche IRC mal drauf an ..,.
 
Vibrationen durch zum Beispiel ausgeschlagene Schallwellenbuchse mag er auch nicht.

Gruß Markus

Ps: musste Tobi erfahren
 
870db19f86b540633dd8fabc2978992c.jpg


Wochenende Assen [emoji35]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Vibrationen durch zum Beispiel ausgeschlagene Schallwellenbuchse mag er auch nicht.

Gruß Markus

Ps: musste Tobi erfahren

Die Kugelgelenke von der Schaltstange haben bei mir kein Spiel , das komplette Innenleben des Getriebes ist neu und zusätzlich die Schaltwellenstütze (auch freigängig und nicht ausgeschlagen) verbaut.
 
Werd meinen jetzt auch ausbauen... so schön es bisher war, aber wenn der mehrfach Gas gibt ohne das ich was mache dann geht mir die Düse...so erlebt jetzt in Brünn. Nochmal will ich das nicht haben.
 
Motoplex
Oben Unten