Übersetzung 15/42

WSC-Neuss Shop

Tuonisto

Probezeit bestanden...
Tach zusammen,

die Originalübersetzung ist mir mit 16/42 zu lang, gerade beim Anfahren oder beim langsam Rollen im 1. Gang muß da zuviel mit der Kupplung gezaubert werden. Hat schon jemand Erfahrungen mit 15/42 an der Tuono V4? Ist das ausreichend oder muß doch noch am Kettenrad der eine oder andere Zahn dazukommen? Es geht mir nicht um Stuntfahren, ich will nur einigermaßen "normal" anfahren können und nicht hinter jedem Traktor ständig mit der Kupplung spielen, wenn's grad keine Chance zum Vorbeischnipsen gibt...
Endgeschwindigkeit spielt keine Rolle für mich, das Ritzel könnte ich mit dem 1000er KD wechseln lassen...

Gruß Holger

PS: Ich weiß, das Thema war schon mal bei den Spochtlern, ich hätte nur gern was von einem Tuonotreiber gehört...
 
Nabends,

ich hab mir vor zwei Wochen n 15er Ritzel drauf gemacht, weil ich mir dachte das wäre
eventuell besser für Süd Tirol und den Dolos, nach weit über Tausend km inne Dolos usw. muss ich sagen
in den Kehren braucht man immer noch den 1.Gang, geht aber gut, für mich Graupe.

Fazit 15/44 sollte man mal ausprobieren.

Aber mit 15/42 reicht mir das glaube ich erstma leicht, die Karre geht einfach so GENITAL nach vorn.:mrgreen:

Hier gibbet ja nich so viel Kehren.


Grüßla
Andreas
 
Muss man beim wechseln den Ritzels die Kette spannen und damit den Radstand länger machen?

oder gleicht es sich wieder aus wenn man Ritzel 15 und Blatt 44 macht?

Grüße
FYI: Die Tuono 1100 hat bereits standardmäßig ein 15er Ritzel vorne ;-)
Ansonsten: Du wirst das Ritzel ohnehin nicht entfernen können ohne die Kettenspannung zu lockern, sonst bekommst du es nicht heraus.
Was den Radstand betrifft: Schau mal auf https://www.gearingcommander.com/
da kannst du dir alles ausrechnen
Ich denke weniger als 15 vorne wäre nicht sinnvoll, aber du kannst natürlich 15/44 auch bei einer 1100 Tuono machen. Bitte kalibrieren der Bordelektronik über die Funktion im Bordcomputer nach der Änderung nicht vergessen.
 
betr.: Tuono V4 1100 (E4) !
Habe 15/42 (da Standart) drauf und bin damit egal wo sehr zu frieden ! Hatte kurzfristig 15/44 montiert und das war mir dann doch etwas zu
kurz übersetzt, und bin wieder auf 15/42 zurück ... !
 
betr.: Tuono V4 1100 (E4) !
Habe 15/42 (da Standart) drauf und bin damit egal wo sehr zu frieden ! Hatte kurzfristig 15/44 montiert und das war mir dann doch etwas zu
kurz übersetzt, und bin wieder auf 15/42 zurück ... !
Komme demnächst auch in den Genuss den Kettensatz zu erneuern und hatte überlegt auf 44 hinten zu gehen.
In wie fern war dir das zu kurz übersetzt? Hat es dir an topspeed gefehlt oder was war für dich das Ausschlusskriterium.

Passt es mit 44er noch mit der original kettenlänge?
LG Oliver
 
Ich fahre 15/43 auf 110er Kette und kanns nur empfehlen! Bei 271 GPS bzw. auch Tacho rennts in Begrenzer. Ansonsten perfekte Balance zwischen Drehzahl, Beschleunigung und Top-Speed.

Greets
 
ich fahre 15 (weil kleineres Ritzel gibt's nicht) 44, und bin nach wie vor begeistert. Braucht aber eine 112er Kette (Original 110er) um passende Kettenspannung zu bekommen.
 
Hab auf der 19er 15/43/112 und bin happy.
Angenommen ich wollte es etwas kürzer:
Hat schonmal jemand auf der 21er (andere Schwinge) 15/45/114 versucht?
 
Komme demnächst auch in den Genuss den Kettensatz zu erneuern und hatte überlegt auf 44 hinten zu gehen.
In wie fern war dir das zu kurz übersetzt? Hat es dir an topspeed gefehlt oder was war für dich das Ausschlusskriterium.

Passt es mit 44er noch mit der original kettenlänge?
LG Oliver
Nein am Topspeed nicht, denn ich bin eher derjenige, der die kleinen engen Ecken mag ! zb. Sardinien etc. !!

Aber wie der Kollege oben schon schreibt (15/43) wäre noch zu überlegen ... ! Das habe ich noch nicht probiert ...
 
15/43 ist jetzt nicht der Aha Effekt, also nicht das, boha geht die jetzt brutal ab.
Die Drehzahl liegt halt in allen Situationen etwas höher. Einfach diese paar U/min die man in niedrigen Drehzahlen gerne mehr hätte.

Bei 15/44 musste ich gefühl schon mehr Schalten.
 
Bin heute auch umgestiegen auf 15/43 und 112-er Kette...für mich besser und auch spürbar. Welten wollte ich nicht verändern, damit war die Entscheidung genau richtig. Also gleiche Meinung wie @Munky
 
Mal ganz blöd gefragt, man liest überall, das die Übersetzung nicht geändert werden darf etc.
Interessiert das jemanden in der Praxis ob man statt 15:42 oder 15:43, wenn nicht sogar 15:44 fährt?
Irgendwelche Infos zu Toleranzen finde ich auch nicht... 😅

Ich wechsel mein Kettenkit demnächst und bin am überlegen, ob ich nicht eine etwas kürzere Übersetzung nehme, da ich eigentlich nie bei 200+ unterwegs bin.
 
Kommt wahrscheinlich auf den konkreten Fall drauf an. Solange nix passiert wird sich kein Polizist oder HU-Prüfer mit deiner konkreten Übersetzung beschäftigen.
Aber wenn es darum geht, ob (d)eine Versicherung einen Schaden bezahlen muss oder nicht, werden da schon mal viele Register gezogen.
Offiziell ist es nicht erlaubt und es gibt keine Toleranz.
 
Bis 8% Abweichung kann die Änderung eingetragen werden. Darüber benötigt es ein neues Lautstärke- und Abgasgutachten, aufgrund der veränderten Drehzahlen zu den Messpunkten bzw. -Geschwindigkeiten.

Von dem her einfach machen. Fahre seit Jahren 1-3 Zähne anders. Die 1100er mit 15/43 und 110er Glied.

Greets
 
Ich mache jetzt nicht extra einen neuen Thread auf..

Geht bei 15/44 noch eine 110 Glieder-Kette? Vom Platz zwischen Ritzel und Kettenspanner her. Der kürzere Radstand an sich wäre sogar wünschenswert.

Edit: Das Modell ist Aprilia Tuono V4 1100 RR 2017
 
Motoplex
Oben Unten