95 db für Tirol

WSC-Neuss Shop

Markus123

Probezeit bestanden...
Motorrad
GSXR1100 Tuono 1100 Factory
Modelljahr
1989/2020
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden an einer Tuono Bj. 2020 95 DB eintragen zu lassen damit in Tirol gefahren werden darf.
Meine hat den originalen Endschalldämpfer verbaut und 96 DB eingetragen.
Das bedeutet es müsste nur 1 DB weniger eingetragen werden.
 
Den Akra will ich glaub ich eh nicht.
Allerdings empfinde ich 1dB jetzt auch nicht so prall. Wenn ich mir jetzt überlege wie oft ich bewusste Straßen in den vergangenen Jahren gefahren bin (kaum) macht das für mich keinen Sinn.
Ist halt schon ne Hausnummer an Öcken da hast vollkommen Recht...
fährst mit un´s im Bläck und Vogesen rum das wäre toll ;)
🏁 🏍️ 🏍️ 🏍️ 🏍️ 🏍️ Gruß ausm Breisgau
Jürgen (y)
 
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden an einer Tuono Bj. 2020 95 DB eintragen zu lassen damit in Tirol gefahren werden darf.
Meine hat den originalen Endschalldämpfer verbaut und 96 DB eingetragen.
Das bedeutet es müsste nur 1 DB weniger eingetragen werden.
Du darfst doch in Tirol fahren. Es geht dabei doch lediglich um ein paar Passstraßen im Bezirk Reutte. Die kann man auch einfach meiden.
 
Ich komme öfters an eine der Straßen vorbei und hab jedes mal einen riesen Umweg.

Hat jemand die Lösung von Hattech würde mich vor den Umbau interessieren wie es sich auswirkt
 
Das ist schlecht bei 3ppp da fehlt dir sehr viel Leistung im Schnitt 25 PS
 
Das ist schlecht bei 3ppp da fehlt dir sehr viel Leistung im Schnitt 25 PS
Die machen das Motorrad ja auch nicht leiser, sondern verschieben mittels Reduzierung der Spitzenleistung aufgrund einer Gasgriffbegrenzung lediglich den Messpunkt.
Für das subjektive Empfinden der Lautstärke ändert sich dadurch genau nichts.
 
Ich finde diese Lösung vollkommen beknackt. Unser V4 würde durch die Gaswegbegrenzung vielleicht noch 8k drehen und um nur die Hälfte der Leistung generieren.

Dann lieber die Hattech-Lösung.

Gruß Ingo #57
 
Nix von dem Gelump ,dann fährt man woanders hin und basta ,,,,
Nächstes Jahr sind es vielleicht 93 DB und dann ?
Es gibt so viele tolle Strecken und Lokale wo sich freuen wenn wir kommen :p
Aber nur meine bescheidene Meinung .
 
War seit dieser fu** Reglementierung mit dem Moped nicht mehr in der Tiroler Ecke obwohl ich “gedurft hätte“ (bei beiden Monster 95 dB(A) im Schein) - Solidarität & weil man hofft das sich dadurch was ändern könnte - hat sich aber nix geändert (war eigentlich auch klar) …
Letztes Jahr im Herbst dann Kurztrip („Kompromiss“ Cabrio) nach Kaisers + paar Pässle in der Ecke 😎… die Wirtsleute, bei denen wir die Jahre davor immer waren, ham sich mächtig gefreut und gemeint das seit der 95 Ka*** erheblich weniger Gäste kommen und sich trotz Veto vieler Gastronome etc. wohl nix ändern wird 💩 …dieses Jahr werden wir wohl mal wieder ne Tour mim Moped in die Richtung angehen…
 
Hab jetzt bei Hattech einen 94 Db Einsatz einbauen lassen.
Prüftstand mit Originalauspuff und eine halbe Stunde später mit dem umgebauten 1 Ps Unterschied bin zufrieden auch beim Fahren kein merkbarer Unterschied
 
Hab jetzt bei Hattech einen 94 Db Einsatz einbauen lassen.
Prüftstand mit Originalauspuff und eine halbe Stunde später mit dem umgebauten 1 Ps Unterschied bin zufrieden auch beim Fahren kein merkbarer Unterschied
Ist es denn wirklich leiser geworden? Oder nur auf dem Papier? Was steht im Schein als Bemerkung zur Eintragung? Ist dort explizit die db Reduzierung am OEM Pott eingetragen oder ist dieser gar nicht erwähnt?
 
Gemessen hat der TÜV 89 DB vermutlich ist die Tuono auch ohne EInsatz unter 95 DB sagte der Tüv Prüfer.
Allerdings kenn er ohne technische Änderung keinen anderen Wert eintragen.

Gefühlt ist es jetzt ein kleines bisschen leiser, aber nicht deutlich merkbar.
 
Gemessen hat der TÜV 89 DB vermutlich ist die Tuono auch ohne EInsatz unter 95 DB sagte der Tüv Prüfer.
Allerdings kenn er ohne technische Änderung keinen anderen Wert eintragen.
Soviel zur Sinnhaftigkeit von 95 dB als regulatorischer Grenzwert im Schein.
 
Motoplex
Oben Unten