95 db für Tirol

WSC-Neuss Shop
Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht dikutieren das bringt ja nichts, ich will einfach meine Strecken fahren.
Inzwischenreden da wohl so viele Personengruppen mit dass es vermutlich keine Sinnhaftigkeit mehr geben kann.
 
Soviel zur Sinnhaftigkeit von 95 dB als regulatorischer Grenzwert im Schein.
Ich weiß, dass eine Handyapp massiv ungenau ist.
Aber ich hatte mal versuchsweise meine ehemalige originale E3 damit "gemessen". Rein subjektiv war die Zunahme an Geräuschkulisse gaaaar nicht so groß.
Mit "gemessenen" 92dB war ich jedenfalls weit von den eingetragenen 107dB entfernt.
Heißt für mich, dass die Hersteller in der Vergangenheit auch übertrieben haben bei diesen Werten, um auch einen "Puffer" für lautere Zubehöranlagen anzubieten.
 
Gemessen hat der TÜV 89 DB vermutlich ist die Tuono auch ohne EInsatz unter 95 DB sagte der Tüv Prüfer.
Allerdings kenn er ohne technische Änderung keinen anderen Wert eintragen.

Gefühlt ist es jetzt ein kleines bisschen leiser, aber nicht deutlich merkbar.
Was würde denn explizit in den Schein geschrieben? Oder nur das Standgeräusch angepasst? 🤔🤫
 
E4 Tuono mit geeichtem Messgerät am Feldrand hobbymässig gemessen lag über Werksangabe
 
Ich weiß, dass eine Handyapp massiv ungenau ist.
Aber ich hatte mal versuchsweise meine ehemalige originale E3 damit "gemessen". Rein subjektiv war die Zunahme an Geräuschkulisse gaaaar nicht so groß.
Mit "gemessenen" 92dB war ich jedenfalls weit von den eingetragenen 107dB entfernt.
Heißt für mich, dass die Hersteller in der Vergangenheit auch übertrieben haben bei diesen Werten, um auch einen "Puffer" für lautere Zubehöranlagen anzubieten.
Also wenn eine Touno laut war, dann die E3. Die 107 dB Standgeräusch standen nicht zufällig im Schein.
 
Servus.

Ich kann immer noch nicht glauben das es Leute gibt die Ihrem Moped so ein Teil hinten reinbauen lassen.
Für 755,00€ :eek:

Ich halte es da wie Vario 46.
Einfach woanderst rumballern!

🤘
 
Motoplex
Oben Unten