Aktuelle Inspektionskosten

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
Hallo zusammen,

meine steht gerade beim Händler für den 20.000er Service.
Hat da vielleicht jemand aktuelle Zahlen, was der Spaß so kosten kann?
Sind die Preise da massiv gestiegen?
Bei mir eine MJ2014er RSV4.

Vielleicht kann auch @Vince helfen? :)

Danke euch. LG
 
Warum nicht einfach den Händler vorher fragen bevor man es hinstellt?

Wird doch von Region zu Region anders sein.....
 
Warum nicht einfach den Händler vorher fragen bevor man es hinstellt?

Wird doch von Region zu Region anders sein.....
Logisch.
Folgendes dazu:
Anfangs, noch bevor ich meine V4 gekauft habe, mal bei verschiedenen Händlern angefragt.
Händler 1: 800-1100€
Händler 2: 1000-1200€

Dann den Termin ausgemacht, am Telefon nochmal nachgefragt: 1100-1400€
Also war ich verwirrt. Naja. Arbeit kostet, mir ist gute Arbeit wichtiger als günstige Preise.
Maschine hingebracht, den Chef selbst gefragt. Er sagte: Wenn nichts unerwartetes kommt, sind wir jetzt bei 1230€ (excl. Leihmotorrad).

Daher mal die Frage, wie das woanders ist, bei anderen Händlern, welche Erfahrungen zur aktuellen Zeit andere gemacht haben.
 
Logisch.
Folgendes dazu:
Anfangs, noch bevor ich meine V4 gekauft habe, mal bei verschiedenen Händlern angefragt.
Händler 1: 800-1100€
Händler 2: 1000-1200€

Dann den Termin ausgemacht, am Telefon nochmal nachgefragt: 1100-1400€
Also war ich verwirrt. Naja. Arbeit kostet, mir ist gute Arbeit wichtiger als günstige Preise.
Maschine hingebracht, den Chef selbst gefragt. Er sagte: Wenn nichts unerwartetes kommt, sind wir jetzt bei 1230€ (excl. Leihmotorrad).

Daher mal die Frage, wie das woanders ist, bei anderen Händlern, welche Erfahrungen zur aktuellen Zeit andere gemacht haben.
Wir haben wegen der aktuelle Inflation unsere Stundeverechnungssatz auf €95 Brutto anheben müssen , und bei uns ist aktuelle, je nach wie viel ventilie wir einstellen müssen, zwischen €950 und 1200 normal
 
Wir haben wegen der aktuelle Inflation unsere Stundeverechnungssatz auf €95 Brutto anheben müssen , und bei uns ist aktuelle, je nach wie viel ventilie wir einstellen müssen, zwischen €950 und 1200 normal
Danke für die Aufklärung - dann bewegen wir uns ja schon im oberen Preissegment, aber wahrscheinlich durchaus nachvollziehbar. Wie schon erwähnt sind es ja auch unterschiedliche Regionen.
 
Kanns jetzt selbst auflösen:
20.000km Service mit 6 eingestellten Ventilen (MJ2014): 1311€ (inkl. 25€ Leihmotorrad)

Poste auch nochmal in den passenden Thread, damits geordnet ist...
 
Wow, also zu einem Desmoservice bei einer Duc auch kein großer Unterschied...dachte eigentlich da wäre es bei Aprilia noch etwas günstiger...

Letztens für meine XJR 15er Modell bei der Moppedwerkstatt "um die Ecke" für Ventilkontrolle, neue Deckeldichtung und Klappensynchro 250 Euro bezahlt (waren aber auch keine Ventile ausser Maß) ...ich weiß, kannst nicht vergleichen aber nur mal so zur Relation
 
Letztens für meine XJR 15er Modell bei der Moppedwerkstatt "um die Ecke" für Ventilkontrolle, neue Deckeldichtung und Klappensynchro 250 Euro bezahlt (waren aber auch keine Ventile ausser Maß) ...ich weiß, kannst nicht vergleichen aber nur mal so zur Relation
Sorry aber das ist eine Komplette Apfel mit birnen vergleich und Ich glaub auch nicht das der "Werkstatt um die Ecke " die notwendige Erfahrung und Werkzeug hat dein Aprilia zu machen.

wenn mann an einen 4 ventile Ducati tatsächlich offner & Schliesser Shims austauschen muss, geht die reise wegen arbeitsaufwand richtung €2000 hin
 
Joa....deswegen hatte ich ja "ich weiß, kann man nicht vergleichen " geschrieben...🤷‍♂️

Im Ducati SBK Forum berichten Pani V4 Besitzer von Preisen beim Desmo Service von um die 1500 ...Plus minus....
 
Joa....deswegen hatte ich ja "ich weiß, kann man nicht vergleichen " geschrieben...🤷‍♂️

Im Ducati SBK Forum berichten Pani V4 Besitzer von Preisen beim Desmo Service von um die 1500 ...Plus minus....

Das passt bei den „Ottovalvole“😉
 
Joa....deswegen hatte ich ja "ich weiß, kann man nicht vergleichen " geschrieben...🤷‍♂️

Im Ducati SBK Forum berichten Pani V4 Besitzer von Preisen beim Desmo Service von um die 1500 ...Plus minus....
Diavel, MTS 1200, Zwischen € 1500 & 2000, je nach wie viel einstellarbeit und Werkstatt Stundenverrechungssatz (y)
 
Ich geh mal davon aus das jetzt wo elles teuerer wird ...die Werkstätten nit billiger werden können ist doch logisch 🤷🏻‍♂️ ich finde die ganzen Diskussionen führen ja zu nix Inspektion kosten🤷🏻‍♂️ klar kann man mal drüber Reden aber am Endeffekt musst ja froh sein man bekommt noch ne Gute Werkstatt mit Mechankiker wo was drauf haben 👍😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus das jetzt wo elles teuerer wird ...die Werkstätten nit billiger werden können ist doch logisch 🤷🏻‍♂️ ich finde die ganzen Diskussionen führen ja zu nix Inspektion kosten🤷🏻‍♂️ klar kann man mal drüber Reden aber an Endeffekt musst ja froh sein man bekommt noch ne Gute Werkstatt mit Mechankiker wo was drauf haben 👍😉
Genauso schaut’s aus Jürgen
 
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch gegen Werkstätten die unwissende Kunden abzocken.
Aber Kunden die Werkstätten abzocken wollen, und deswegen überdurchschnittliche Leistung für unter durchschnittliche Preise verlangen, sind genauso wenig okay.

Leben und leben lassen, ein faires Miteinander, dann hat man langfristig Spaß am Motorrad, und die Werkstatt gibt’s auch in zehn Jahren noch weil dort wirtschaftlich gearbeitet wird.

Full stop
 
Wow, also zu einem Desmoservice bei einer Duc auch kein großer Unterschied...dachte eigentlich da wäre es bei Aprilia noch etwas günstiger...

Letztens für meine XJR 15er Modell bei der Moppedwerkstatt "um die Ecke" für Ventilkontrolle, neue Deckeldichtung und Klappensynchro 250 Euro bezahlt (waren aber auch keine Ventile ausser Maß) ...ich weiß, kannst nicht vergleichen aber nur mal so zur Relation
Noch ein XJR Fahrer 👍 .. Bei der XJR die Ventile einstellen ist ein Kinderspiel, hab ich letztes Jahr noch selber gemacht, da braucht man auch kein Spezialwerkzeug, außer den kleinen "Niederdrücker" wenn man ein Shim wechseln muss und selbst die kosten so gut wie nichts, das teuerste ist die Ventildeckel - Dichtung, die Original knapp 60 Euro kostet, und man sollte auf jeden Fall die Originale nehmen, sonst muss man nochmal ran weil die aus dem Zubehör nach einiger Zeit undicht werden 🤷🏼‍♂️. Der Aufwand ist also wesentlich geringer als bei einer Tuono... XJR ca 1 h. Tuono irgendwas bei ca. 8 h . Wie Vince schreibt, Äpfel und Birnen 🤷🏼‍♂️
 
Ja, liebe meine "dicke" ...werde sie auch nicht mehr her geben. Hatte schon gesehen das dass ventilspiel bei der XJR im Vergleich leicht zu machen ist. Aber Zeit und Lust haben mich bisher davon abgehalten, zumal wie erwähnt der Preis dafür wirklich überschaubar ist. Anbei gleich nochmal 2 Bilder...erstmal den thread hier schön XJR versuchen 🤣😉
 

Anhänge

  • 20210228_123258.jpg
    20210228_123258.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20200919_202831.jpg
    20200919_202831.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 45
Zur Klarstellung führe ich nochmal alle Rechnungspunkte auf:

MOTUL 300V 5W40 - 19,50€ brutto - insgesamt 78€
Ölfiltereinsatz
- 30,40€ brutto - insgesamt 30,40€
FILTRO ARIA
- 15,90€ brutto - insgesamt 15,90€
Ventildeckeldichtung
- 21,10€ brutto - insgesamt 41,20€
Ventildeckeldichtung
- 7,85€ brutto - insgesamt 31,40€
Spark plug hosuing gaske
- 5,35€ brutto - insgesamt 21,40€
Puffer
- 5,65€ brutto - insgesamt 33,90€
ZÜNDKERZE CR9EK
- 12,30€ brutto - insgesamt 49,20€
SAE-Mutter NGK
- 0,25€ brutto - insgesamt 1€
Dichtung
- 1,75€ brutto - insgesamt 14€
Dichtung
- 76€ brutto - insgesamt 76€
VENTILEINSTELLSHIM
- 5€ brutto - insgesamt 30€
MOTUL DOT 4 500ml
- 7,80€ brutto - insgesamt 7,80€

90 AW Arbeitseinheiten (9h)
- 9,50€ brutto - insgesamt 855€
Ersatzfahrzeug
- 25€ brutto - insgesamt 25€

Gesamt
- brutto Löhne 855€ - brutto Material 456,20€
Gesamt
- netto 1.311,20€

Vielleicht hilft das der Diskussion. Für mich klingt das alles plausibel und in Ordnung. Ich habe auch das Gefühl, dass ordentlich gearbeitet wird und das ist am meisten wert.
 
Motoplex
Oben Unten