Aprilia Euro 4 Modelle 2017

WSC-Neuss Shop
mir gefällts eh am besten nach dem moto weniger ist mehr.
bisschen aufhübschen aber noch echt aussehend [emoji106]
 
@all
Also auf den ersten Blick hat mir die Euro 4 Version sehr gut gefallen.

Was ich nicht so toll finde:
1. fehlender Tankpad
2. die Umlenkung ( Dreieck ) ist jetzt in dem gleichen hässlichen rot wie die Felgen
3. Active Tankentlüftung scheint nicht zu funktionieren
4. der Lenkerschalter für das Menü ist nicht wirklich von guter Qualität
5. die Plastikmotordämmungen ( sind glücklicher Weise als Sturzpads zu nutzen, weil es die einzeln gibt )


Was mir gut gefallen hat:
1. TFT Display wirkt stimmig
2. Gabel mach einen guten Eindruck
3. Sound ist 100 % in Ordnung ( kommt ja sowieso eine komplett Anlage drunter )
4. die neuen Sitzbank Seitenteile

Gruß Markus
 
Ok,
sehe gerade das da ein Ventil drin sitzt was immer einen leichten Unterdruck bei behalten soll.

Gruß Markus

PS: Das fliegt als erstes raus.
 

Anhänge

  • RSV4 Teileliste 2017.pdf
    165,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den ganzen Euro4 Scheissdreck entfernt hat man gleich ein paar Kilo weniger. Im Af1 Forum gibts eine Anleitung zum Entfernen des Activefilter . Ist gleich das erste und das zweite die Auspuffklappe abhängen wenns geht drittens das Rsv Heck drauf .
Wenns dann einen schönen Akrapovic geben sollte ist das die vierte Sache und wenn dann schon klappbare Hebel angeboten werden das vierte. Freu mich schon auf meine 17ener Tuono RR.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe sollen kein Benzindämpfe über die Tankentlüftung in die Umwelt dringen. Sie sollen im Tank bleiben.

Um dann beim nächsten Tanken in die Luft geblasen zu werden. :confused:

Oder wird die '17er jetzt nur noch im Pendelverfahren mit luftdicht abgedichteter Tankpistole betankt?

Oder übersehe ich hier was?
 
Ja das sollte auch so sein
Gruß Roland

Dann scheint es ja "normal" zu sein. Ist halt nur ungewohnt... wenn man nicht drauf vorbereitet ist. Würde bei mir auch als erstes für die Rennstrecke rauskommen.

Nun... das Bike macht was es soll!

Sound:
Keine Angst vor Euro4, ab 6.000rpm ist der V4 soundtechnisch der alte, wenn nicht sogar noch was kerniger so wie ich das hören konnte. War halt nicht viel weiter zu erhören, da sie ja noch eingefahren wird. Der Spaß-Korridor ist halt nur 2000 Rpm beim einfahren.

Blipper:
Funktioniert einwandfrei, butterweich, ohne krasse Lastwechsel, auch bei niedrigeren Drehzahlen. Ein Träumchen! Richtig Spaß macht es natürlich bei höheren Drehzahlen, wenn der richtige Blipp kommt. Auch hier ging es nur bis 8.000 zu testen. Aber ich kann mir richtig gut vorstellen, dass es für die Rennstrecke ein echter Gewinn ist.

TFT:
Ja, ist natürlich völlig anders als vorher. Man muss sich erstmal zurecht finden wo was jetzt zu finden ist. Mir gefällt´s... Auch die ganzen neuen Anzeigen taugen mir. Es ist gut abzulesen, mit Spiegelungen hatte ich keine Probleme. Einzig was ein wenig nervt sind die Zahlen der 1000er Drehzahlschritte... Wenn man konstant auf einer Drehzahl orgelt (also nur im Straßenbetrieb relevant) und das genau auf einer 1000er Grenze wird die entsprechende Zahl groß, klein, groß, klein usw. dargestellt. Etwas empfindlich! Kann man mit einer kurzen Totzeit sicherlich harmonischer hinbekommen. Sollte softwareseitig mit einem Update machbar sein - klar, jammern auf ganz hohen Niveau. Schlaltblitz - geil! Da kommt Moto-GP Feeling auf!

Fahrwerk:
Ohne jeden Zweifel erhaben...! Fährt immer noch wie auf Schienen durch Kurven. Die Gabel gefällt mir! Die schwarze Brücke und die nun dafür silbernen Stummel - naja!

Motor:
Kann ich nicht so viel zu sagen, da ich ja nur bis 8.000rpm unterwegs war. Das reicht im sechsten Gang bis ca. 185 km/h. Da ich noch im Januar den Vergleich zu einer 16 RR hatte würde ich wagen zu behaupten, dass die 17er mechanisch ein klein wenig rauher läuft. Kann das überhaupt sein? Wurde was geändert? Kann natürlich auch sein, dass sich das bei höheren Drehzahlen genauso anfühlt wie mit der 16er. Da diese ja eigentlich nur oberhalb von 8.000 bewegt wurde auf der Rennstrecke und ich heute mit der 17er immer zwischen 3-8000 rpm gefahren bin. Genau das Gegenteil also! Leistung satt hab ich schon gespürt - immer noch völlig überdimensioniert für die Landstraße. 2ter Gang rein und schon bist du fast drüber...! So ein Ding gehört eigentlich nur auf die Rennstrecke.

aPRC / Armaturen:
Hatte erstmal alles auf volle Hütte an. ABS auf 3 regelt extrem früh - hätte ich so nicht gedacht, da war noch reichlich Luft. QS und ABS sind einzeln abschaltbar über das TFT. Wenn die TC regelt blinkt jetzt der halbe (?) Schaltblitz. Pit-Limiter und Tempomat habe ich nicht probiert. Komisch finde ich, dass nur der vordere Sensorkranz schwarz ist und der hintere silber geblieben ist. Wie Markus bereits schrieb, ist die linke Armatur etwas fummelig und empfindlich. Auf der Tastatur musste dich erstmal zurecht finden... Hab` ständig geguckt ob ich jetzt tatsächlich den Blinker gedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... @The Kielb : ...das nenne ich mal einen ersten ausführlichen Fahrbericht (y) ... und gefällige persönliche Einschätzung :cool:...ich bin extremst neidisch und kann`s kaum abwarten :mad:...
 
Motoplex
Oben Unten