ej25 ECU Tuning

WSC-Neuss Shop
Für alle die das hier verfolgen:
Der Prüfstand Raum ist inzwischen fast fertig, in den nächsten zwei Wochen kommt der Dynojet 250 Prüfstand.
Gerne halte ich euch mit Bilder auf dem Laufenden.

Gruß ej#25
Wenn ich die Berichte von @Ölfuß und Co. lese dann scheint die Wirksamkeit der ECU Modifikation doch schon auf dem grossen Prüfstand „Strasse“ bewiesen worden zu sein! 😂😂😂
 
Moin zusammen,
wie von Racer9 und von folgenden Beiträgen berichtet/bestätigt, ist das Flashen der ECU durch Johann/ej#25 sehr effektiv. Diese Erfahrung muss ich ohne Einschränkungen bestätigen.
Ziehst Du mächtig am Kabel, läuft das Moped eh obere Sahne. Bist Du aber gemächlicher unterwegs, sind die Lastwechselreaktionen in den unteren Gängen echt nervig. Der Gashahn muss mit Feingefühl geschlossen werden, ansonsten ist die Lastwechselreaktion deutlich spürbar. Nach dem Update ist der vorgenannte Mangel nahezu beseitigt. Darüber hinaus geht die Aprilia besser ans Gas, weichere Übergänge - so sollte es eigentlich ab Serie funktionieren.

Fazit: Mich wundert, das so wenig Beiträge über das verbesserungswürdige OE-Mapping bestehen.

Vielen Dank an Johann!
 
Auch wenn mich gleich einer steinigt
Das Johann deinen Job gut macht habe ich gelesen
Aber mal ne frage
Wie ist der Vergleich zu Gabro bis Johann?

darf man fragen was so ein ECU Flash kostet ?
 
Lernt ej#25 die Drosselklappen und den Gasgriff, wenn man persönlich dort hinfährt, auch ein oder ist dies ev. gar nicht notwendig?
 
Haben das alle ohne die Airbox? Nur das reine Mapping?
@Apple hast Du das Kit von af1? Gibt es eine Leistungsmessung zu Deinem Moped?
Also ich habe mir zusätzlich eine RSV 4 Airbox einbauen lassen. Zusammen mit dem Flashen ergibt sich eine viel harmonischere Kraftentfaltung vor allem bei den unteren Drehzahlen. Aber auch obenrum geht sie besser wobei der Verbrauch deutlich gesunken ist - so ca 1 Liter weniger ist es wohl. Es gibt deutllich weniger Lastenwechselreaktionen was man sehr gut merken kann. Eine Leistungsmessung habe ich nie machen lassen; ist mir im Grunde auch egal ob meine Tuono nun 5 PS mehr oder 4 weniger hat. Sie ist in erster Linie besser fahrbar und das ist mir wichtig.
 
Kurzes Update zu so einem Tuning. Habe mir auch bei Johann eine Airbox der RSV einbauen lassen und die Software wurde angepasst. Anschließend hat er sich das ganze noch auf dem Prüfstand angesehen und angepasst. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis des ganzen. Die Tuono zieht nun ohne Ruckeln schon aus niedrigen Drehzahlen (2500 Umdrehungen) gleichmäßig hoch ohne ein Loch oder ähnliches. Gleichzeitig habe ich aber auch noch die Übersetzung hinten um 2 Zähne vergrößert, so lässt sich das Mopped für mich super fahren. Sie wurde zum Biest und macht noch mehr Spass. Jeder der schon einmal darüber nachgedacht hat kann ich nur sagen: Macht es! Johann ist seht kompetent und nimmt sich alle Zeit um Fragen zu beantworten und alles richtig zu erklären, ich war sehr zufrieden.
 
Zu dem Umbau möchte ich meinen Senf noch dazu geben.
Tuono 1000 APRC, große Airbox und angepasste Software
Das Negative ;) : Ich würde das nie wieder im Winter durchführen, mir fehlt der direkte Vergleich.
Auf den ersten Touren im Jahr fällt es mir schwer einen objektiven Vergleich zu treffen.
Abwicklung über @ej#25 und @Vince war pefekt!
Die ersten Fahreindrücke:
Habe das Gefühl ich könnte im Bummelverkehr überall einen Gang höher fahren, Durchzug ist sehr schön.
Die Leistungsentfaltung würde ich als sehr gleichmäßig beschreiben.
Wenn der Gaszug mal hängen bleibt geht die Kiste sowas von nach vorne ...:X3:

Empfehlung!
 
Zu dem Umbau möchte ich meinen Senf noch dazu geben.
Tuono 1000 APRC, große Airbox und angepasste Software
Das Negative ;) : Ich würde das nie wieder im Winter durchführen, mir fehlt der direkte Vergleich.
Auf den ersten Touren im Jahr fällt es mir schwer einen objektiven Vergleich zu treffen.
Abwicklung über @ej#25 und @Vince war pefekt!
Die ersten Fahreindrücke:
Habe das Gefühl ich könnte im Bummelverkehr überall einen Gang höher fahren, Durchzug ist sehr schön.
Die Leistungsentfaltung würde ich als sehr gleichmäßig beschreiben.
Wenn der Gaszug mal hängen bleibt geht die Kiste sowas von nach vorne ...:X3:

Empfehlung!
Da habe ich ja was losgetreten und am Anfang meinten einige ich sei eine Bewertungsmaschine als ich über das tolle Fahrverhalten geschwärmt hatte. 🙂 (y)
Mich freuts für jeden der`s gemacht hat und nun eine deutlich besser fahrbare Tuono hat.

Gruß
 
Hallo Johann,
Hast du auch die Möglichkeit an einer SAS die Umschaltung der ASC Modi 1, 2, 3 während der Fahrt zu ermöglichen? (Bisher geht das nur im Stillstand)
Ggfs durch einen extra Taster?

Keine Ahnung ob das auch in deinen Wissensbereich oder deine Möglichkeiten fällt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Munky,
damit habe ich mich bisher noch nicht befasst und kann dir deshalb nichts dazu sagen.

Gruß ej#25
 
Hallo Johann,
Hast du auch die Möglichkeit an einer SAS die Umschaltung der ASC Modie 1, 2, 3 während der Fahrt zu ermöglichen? (Bisher geht das nur im Stillstand)
Ggfs durch einen extra Taster?

Keine Ahnung ob das auch in deinen Wissensbereich oder deine Möglichkeiten fällt 😉
Soll die 21er laut @Schnegge das nicht können? 😜😜😜
 
Motoplex
Oben Unten