Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

WSC-Neuss Shop
Also erstmal gefällt mir, dass ich mal was positives lese über den Blipper, allerdings werde ich immer unentschlossener(n) Hab es gestern am späten Nachmittag mal hier im Schwarzwald ordentlich krachen lassen und den Donner ziemlich im Grenzbereich bewegt als ne R6 und CBR600 (junge Wilden) mir Druck machten. Wenn ich dran denke, dass der Blipper hier Zicken gemacht hätte und womöglich unkontrolliert zwischengas gegeben hätte, als ich spät auf der Bremse war, hätte ich gestern ins Gras gebissen und danach hätte es wie so oft geheißen, zu schnell gefahren, Kontrolle verloren etc.
Ich bin selbst Techniker und muss von Berufswegen Lösungen erarbeiten und umsetzen die alles abdecken, egal welchen Fall und von daher bin ich vielleicht jetzt etwas verunsichert wenn ich ganzen Tread so lese:eek: Bisher war meine Erfahrung, das ganze nachgerüstete Zeugs taugt eigentlich auf Dauer nichts.Meistens macht es Problem genau dann wenn man es nicht brauchen kann:mad:
 
Die Probleme mit dem Notlauf, die manche hier haben, kommen sehr wahrscheinlich von dem Schaltsensor. Das ist aber kein Blibberseitiges Problem, sondern ein Anwendungsfehler, bzw muss der Schalthebel feinjustiert werden.

Und da bin Ich anderer Meinung. Da ist ein Software Problem von IRC und von da kommt keine Unterstüzung bzw. Service.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch wissen wir nichts. Natürlich finde ich den fehlenden Support auch nicht gut.

Bei meiner ist kein Fehler im Speicher hinterlegt. Hab nochmal genau nach gefragt. Da kein Fehler vorhanden war, wurde der Schräglagensensor prophylaktisch getauscht.

Bei euren vor 2015er Modellen tippe ich auch auf Software... ihr habt ja einen Fehler hinterlegt.

Für mich ist die Ursache durch den Schalthebel bei meiner 2016er plausibler. Bei mir trat der Fehler zwar nicht regelmäßigen Abständen aber immer in der selben Kurve auf. Spricht für den Schaltsensor...

Eingen wir uns auf: Ab 2015 Fehlerfrei ;)
 
Ich fasse mal zusammen von dem was ich bisher hier im Forum gefunden habe:

Problemfälle:
@r1racer : Artgerecht getestet, Urgent Service Probleme mit dem Blipper
@Harley : Artgerecht getestet, Urgent Service Probleme mit dem Blipper
@Paulich : Artgerecht getestet, Probleme mit dem Blipper, läuft nach Neustart wieder
@Hinz : Artgerecht getestet, Probleme mit dem Blipper ( noch nicht näher spezifiziert )

Problemfrei:
@dslr : Artgerecht getestet, Keine Probleme
@harald63 : Artgerecht getestet, Keine Probleme


@696Racing Hast du nicht auch den Blipper und bist gefahren? Feedback?
Weitere Probanden dürfen die Liste gern vervollständigen.

Alain, bist du in Kontakt mit IRC oder ist Markus der Einzige der bisher an IRC gemailt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch @harald63 hinzufügen. Der war auch in Valencia mit seiner 15/16er RF und hatte, soweit ich mich erinnere, keinen Stress mit dem Blipper.
 
So, Hab mich mal mit Gianni von IRC kurzgeschlossen.
IRC nimmt sich der Sache an und untersucht die Aussagen bzw. Beanstandungen. IRC wurden bisher zwei weitere Fälle gemeldet. Es betrifft hauptsächlich 2016er RF. In unseren Forumsumfeld ist auch eine 13er betroffen. Jetzt geht es darum, mal alle Info's zu sammeln. Damit ich dies gebündelt an Gianni weiterleiten kann, bitte ich um PN von den betroffenen Fahrern.
Am 8.4. testet IRC mit einer 2016er RF auf der Rennstrecke den Blipper, ob auch bei Ihnen der Fehler auftritt.
Bitte daher auch die verwendete Variante der CPU durchgeben, ob Serie oder SSTK Steurgerät oder geflasht durch Gabro.

Bitte überprüft auch die Kabel bei den Demand Senor. Die Kabel sind sehr filigran und dr Krümmer nicht weit. Checkt bitte, ob Kabel angeschmort oder durch zu enge Kabelnbinder beschädigt sind, dass von der Seite alles ausgeschlossen werden kann.

Gruss

Alain
 
Ich fasse mal zusammen von dem was ich bisher hier im Forum gefunden habe:

Problemfälle:
@r1racer : Artgerecht getestet, Urgent Service Probleme mit dem Blipper
@Harley : Artgerecht getestet, Urgent Service Probleme mit dem Blipper
@Paulich : Artgerecht getestet, Probleme mit dem Blipper, läuft nach Neustart wieder
@Hinz : Artgerecht getestet, Probleme mit dem Blipper ( noch nicht näher spezifiziert )

Problemfrei:
@dslr : Artgerecht getestet, Keine Probleme
@harald63 : Artgerecht getestet, Keine Probleme


@696Racing Hast du nicht auch den Blipper und bist gefahren? Feedback?
Weitere Probanden dürfen die Liste gern vervollständigen.
....

@Hinz kann man ebenfalls zu den problemlosen Fällen dazuzählen. Dort war das Problem lediglich, dass beim ersten Turn der Sensor falsch eingestellt war (Druck/Zug), also "Anwenderfehler".
Sobald dieser behoben war, hat Martin (wir kennen ihn nicht anders) an den Parametern herumgetüftelt, um Unterschiede beim Auslösegewicht und der Blipperkurve (Verhältnis aus Mindestdrehzahl und Unterbrechungszeit bei 8T. die der Blipper dann interpoliert) zu erproben. Probleme traten im Betrieb keine auf.

IRC hat weltweit 150 Stück verkauft und bis jetzt sind 4 Stück mit Problemen im Betrieb aufgetreten. Einmal Harley und r1racer, wobei ich immer noch nicht genau vom Henning die nötigen Angaben erhalten habe. 2 weitere weltweit betreffen 16er RF, darum prüft IRC wie gesagt am 8.4. auf der Rennstrecke mit einer 16er.

Harley hat eine geflashte ECU von Gabro, bei r1racer weiss ich es noch nicht. Eventuell ist dort ein Mitgrund zu suchen. Wir werden Klarheit haben, sobald IRC getestet hat. Bisher traten Fehler einzig und allein beim mehrmaligen Herunterschalten aus hohen Gängen 6 Geschwindigkeiten auf. Noch nie hat sich das System jedoch "selbstständig" gemacht oder beispielsweise völlig unerwartet geschaltet und so den Fahrer in Gefahr gebracht. Somit erscheint mir jetzt Panikmache etwas übertrieben. Falls Probleme bestehen, dann werden die gefunden, analysiert und behoben.

Wie gesagt, ihr werdet hier im Forum auf dem Laufenden gehalten.

Gruss

Alain
 
Top Service :)
Dann passt es ja wenn ich im Winter nen fehlerfreien kaufe :D
 
So, der Dialog mit IRC steht.

Das mögliche Problem ist eruiert und es wird eine Lösung in Angriff genommen. Als Sofortmassnahme kann der Stecker beim der Zündspuhle abgezogen werden. Das System arbeitet dann weiter mit Unterbrechung, aber ohne die genaue Drehzahl zu wissen. Bei Schaltvorgängen in hohen Drehzahlen ist dies kein Problem, bei tieferen Drehzahlen kuppeln.

Mittlerweile funzionieren die Systeme Störungsfrei an Motorrädern, die vorher Probleme bereiten. Ein weiterer Streckenversuch findet am Samstag statt.
Sobald weitere Informationen vorhanden sind, wird weiterberichtet.

Gruss

Alain
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde den bei den Motorräder gemacht die Probleme hatten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten