Tuono V4 aPRC 2012 Heckumbau

WSC-Neuss Shop
So, mein Heck ist angekommen und an alle Skeptiker... Ja, das ist nicht perfekt. Ich habe es im matt schwarz bestellt und die Lieferung kam schneller als gedacht. 3-4 Wochen würde ich schätzen.

Das Material ist ok bis gut. Ich habe mich etwas über die Soziusabdeckung gewundert. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dieses kleine runde Teil wo man beim Aktivieren der "wahnsinnigen Beschleunigung" gegen gedrückt wird, ein Polster ist. Hier ist es jedenfalls Kunststoff und kein bisschen weich.
Leider gab ein einen kleinen Transportschäden und eine der kleinen Haltenasen ist abgebrochen (s. Bilder). Die Stelle bietet zum ankleben wenig Fläche aber ich werde es trotzdem mal mit so einem Wunderkleber versuchen und auch wenn es nicht klappt, sollte das nicht wirklich stören und trotzdem halten. Bei den Original Preisen hätte ich das aber wohl nicht akzeptiert.

Außerdem ist die Lackierung an manchen Stellen nicht gut, was dann mit einem Aufkleber kaschiert werden muss.
 

Anhänge

  • IMG_20201006_171519.jpg
    IMG_20201006_171519.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201006_173713.jpg
    IMG_20201006_173713.jpg
    295 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20201006_173721.jpg
    IMG_20201006_173721.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201006_173657.jpg
    IMG_20201006_173657.jpg
    464 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201006_173704.jpg
    IMG_20201006_173704.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201006_173636.jpg
    IMG_20201006_173636.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201006_173648.jpg
    IMG_20201006_173648.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20201006_173620.jpg
    IMG_20201006_173620.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20201006_173626.jpg
    IMG_20201006_173626.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20201006_173609.jpg
    IMG_20201006_173609.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20201006_173728.jpg
    IMG_20201006_173728.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20201006_171547.jpg
    IMG_20201006_171547.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer 6 braucht man glaube ich auch noch!
Moin!!
Mein Päckchen von Ali :ROFLMAO:ist Freitag angekommen. Die Nr 6 ist dabei. Hätte ich aber fast entsorgt da es ziemlich versteckt war.
Laut Wendels Explosionszeichnung brauche ich jetzt noch die Nr. 7,8,9.
2x die Nr 9 muss ich auch bestellen??

Gruß Frank
 
Moin!!
Mein Päckchen von Ali :ROFLMAO:ist Freitag angekommen. Die Nr 6 ist dabei. Hätte ich aber fast entsorgt da es ziemlich versteckt war.
Laut Wendels Explosionszeichnung brauche ich jetzt noch die Nr. 7,8,9.
2x die Nr 9 muss ich auch bestellen??

Gruß Frank
Ich hab jetzt nur die 8 und die 9 bestellt!
Die Nummer 9 hab ich zwei mal bestellt!
Die Nummer 7 benötige ich auch?
Welches Heck hattest du bestellt? Schwarz glänzend oder matt?
 

Anhänge

  • 20201025_112334.jpg
    20201025_112334.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 31
Ich habe das matt schwarze Heck genommen.
Laut TuonoAF und dem Video braucht man die 7,8 und 9. Werde die Teile dann mal bestellen.
Nach dem Anbau muss ich noch entscheiden ob und in welcher Farbe ich das Heck beklebe.

Hier kann doch jemand die Fotos farblich nach Geschmack bearbeiten. Weiß nur nicht mehr das Thema!!:unsure:
 
Genau den habe ich gesucht!! :)
Danke dir malle187.
 
Hallo zusammen,

da es mir im Winter auch in der Garage zu kalt war habe ich das Heck erst jetzt verbaut.
Ein paar Kleinigkeiten bleiben leider noch und vielleicht habt ihr eine Idee oder bestätigt mir einfach meine Erfahrung.

Zur Bestellliste:
Zusätzlich zum China Heck fehlen ja noch ein paar Teile die hier in unterschiedlichen Threads immer wieder benannt werden.

Ich habe die Teile 6 (ist aber optional da beim Chinading ein komplett schwarzes Teil dabei ist), 7, 8, 2x9 bestellt und allen die den Umbau noch machen wollen, empfehle ich die 31 dazu zu ordern. Ich frage mich gerade wie alle anderen ohne die 31 die Rücklichtkappe (6) befestigt haben. Selbst mit Schraube finde ich die Befestigung fragwürdig aber ohne ist es doch nur eine Frage der Zeit bis das weg fliegt. (hier zu sehen)

Der Bolzen für die Heckabdeckung die in das Schloss gedrückt wird sieht zwar identisch zum Teil Nr 26 beim Wendel aus, ist aber in beiden Fällen viel stumpfer geformt als beim original Sitz. Ich bekommt das nicht rein ohne den Schlüssel einzustecken. Bin ich zu blöd oder ist das ein Konstruktionsfehler?

Unabhängig davon: Wie soll man das Schloss auf dem Haltebügel befestigen? Die Schrauben vom alten Heck sind viel zu lang und wenn man es mit anderen Schrauben direkt auf den Bügel schraubt, ist das Schloss zumindest bei mir zu niedrig und die Sitzabdeckung rastet nicht ein. So wie hier im Video zu sehen passt es bei mir nicht.
 
Unabhängig davon: Wie soll man das Schloss auf dem Haltebügel befestigen? Die Schrauben vom alten Heck sind viel zu lang und wenn man es mit anderen Schrauben direkt auf den Bügel schraubt, ist das Schloss zumindest bei mir zu niedrig und die Sitzabdeckung rastet nicht ein. So wie hier im Video zu sehen passt es bei mir nicht.

Du hast Teil 8 auch der RSV bestellt? Dort gibt es ja zwischen Tuono und RSV4 Heck Unterschiede. Bei den Schrauben kommen noch Buchsen zwischen Heck und Schloss, wodurch sich jedoch nicht die Position des Schlosses verändert:
Teil 8 siehe hier

Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man ggf. Unterschiede ausmachen.
 
Ich frage mich gerade wie alle anderen ohne die 31 die Rücklichtkappe (6) befestigt haben. Selbst mit Schraube finde ich die Befestigung fragwürdig aber ohne ist es doch nur eine Frage der Zeit bis das weg fliegt. (hier zu sehen)
Natürlich brauchst Du diese (oder eine Schraube) Schraube! Hauptsache festgeschraubt. Da fliegt nichts weg.
Der Bolzen für die Heckabdeckung die in das Schloss gedrückt wird sieht zwar identisch zum Teil Nr 26 beim Wendel aus, ist aber in beiden Fällen viel stumpfer geformt als beim original Sitz. Ich bekommt das nicht rein ohne den Schlüssel einzustecken. Bin ich zu blöd oder ist das ein Konstruktionsfehler?
Ich habe einen Soziussitz einer 125er Tuono sehr günstig bei Kleinanzeigen für einen Rackumbau gekauft. Da ist der Bolzen zum einrasten auch viel stumpfer wie bei der Original Sitzabdeckung. Und ich brauche auch den Schlüssel damit es einrastet (bei der Origilal Sitzabdeckun gehts ohne Schlüssel). Stört mich nicht.

Bei mir ist das Schloss direkt auf dem Rahmen verschraubt (siehe Bilder). Die Schrauben waren beim kauf des Hecks dabei. Wenn deine zu lange sind, dann kürze sie doch, oder hole dir aus dem Baumarkt passende.
IMG_20210502_094332.jpgIMG_20210502_094247.jpgIMG_20210502_094300.jpg
 
Könnte man den Fred hier in 'ich pfusche mir ein heck zusammen Fred' umbenennen...?
 
Schon mal danke für eure Rückmeldungen.
Bei mir sieht es so aus:

IMG_20210501_140646.jpg
Also so ist es im Moment fest gemacht. Das Schloss wurde vorher mit Senkkopfschrauben befestigt aber die sind eben zu lang. Könnte ich kürzen aber der Tipp aus dem Video hat es vorerst auch getan (irgendwo Schrauben aus dem alten Tuono Heck verwenden).

Der verbaute Bügel ist die Nr. 8 aus der Bestellliste. Der alte Bügel ist im Tuono V4 Heck verblieben und war auch etwas anders geformt.
Buchsen habe zwischen Schloss und Schrauben aber nirgends gesehen. Welche Bestellnummer ist das?
Oder meinst du die 6-kant Buchen die auf dem Bild sind und später den Sitz halten?
 
Natürlich brauchst Du diese (oder eine Schraube) Schraube! Hauptsache festgeschraubt. Da fliegt nichts weg.

Ich habe einen Soziussitz einer 125er Tuono sehr günstig bei Kleinanzeigen für einen Rackumbau gekauft. Da ist der Bolzen zum einrasten auch viel stumpfer wie bei der Original Sitzabdeckung. Und ich brauche auch den Schlüssel damit es einrastet (bei der Origilal Sitzabdeckun gehts ohne Schlüssel). Stört mich nicht.

Bei mir ist das Schloss direkt auf dem Rahmen verschraubt (siehe Bilder). Die Schrauben waren beim kauf des Hecks dabei. Wenn deine zu lange sind, dann kürze sie doch, oder hole dir aus dem Baumarkt passende.
Anhang anzeigen 77198Anhang anzeigen 77199Anhang anzeigen 77200
Im Hintergrund des ersten Bilds - sieht fast nach Laufrollen für ein Kettenkrad aus ....
 
Im Hintergrund des ersten Bilds - sieht fast nach Laufrollen für ein Kettenkrad aus ....
Ne...sind alte Gussräder von landwirtschaftlichen Geräten aus vergangenen Zeiten.
So Zeug hole ich mir als aus dem Altmetallcontainer zum "Basteln" ;)
 
Buchsen habe zwischen Schloss und Schrauben aber nirgends gesehen. Welche Bestellnummer ist das?
Oder meinst du die 6-kant Buchen die auf dem Bild sind und später den Sitz halten?

Hatte ich doch schon gepostet, siehe #49.
Position 8 (egal ob RSV4 oder Tuono), Teilenummer AP8221129:


Hat aber dennoch keinen Einfluss auf die Höhe bzw. Position des Schlosses.
 
Hatte ich doch schon gepostet, siehe #49.
Position 8 (egal ob RSV4 oder Tuono), Teilenummer AP8221129:
Ahhhh, den Link habe ich übersehen. Sorry.
Diese Buchen habe ich tatsächlich nicht geordert.

Allerdings verstehe ich die Zeichnungen immer weniger. Ich habe ja das 2011/2012er Modell, an dem sich aber zum verlinkten 2014/2015er Modell an dieser Stelle kaum was geändert haben sollte. Trotzdem habe ich mir mal die Zeichnung von genau meiner Maschine angesehen.
vs
Da sehe ich schon einmal keinen Unterschied.

Die dort eingezeichneten Buchsen und Schrauben sind aber definitiv nicht das was bei mir verbaut war.
Kann natürlich immer noch vom Vorbesitzer verändert worden sein aber auch in dem verlinkten Video ist das Schloss im Original mit Senkkopfschrauben verschraubt.
Die sind dann bündig mit dem Schloss wie im Video bei ~2:40


Hat aber dennoch keinen Einfluss auf die Höhe bzw. Position des Schlosses.
Du sagst es. Deswegen dachte ich auch ich habe irgendwie vergessen einen Abstandhalter / Hülsen unter das Schloss zu packen.
Ich habe jetzt am Sitz unter dem zu stumpfen Zapfen 2 Unterlegscheiben gelegt. Damit kommt der Zapfen raus und der Sitz rastet mit Druck im Schloss ein.

Könnte man den Fred hier in 'ich pfusche mir ein heck zusammen Fred' umbenennen...?
Ich denke drüber nach ;)
Irgendwie passt das alles nicht so 100%ig aber am Ende ist es nicht so wild. Die Anleitungen erhöhen meine Verwirrung nur noch zusätzlich ein wenig :eek:
 
Die Schrauben gibt's in 2 Ausführungen... 30 rsv4 und 35mm für die tuono... Mach einfach 2 30ee rein und fertig.
 
Vergleiche das rr heck tuono mit dem rsv4 heck bei coll Ann, Wendel etc...
 
Es kommen nur die beiden Halterungen dazu, die kosten knapp 40€
Hi zusammen,

könnte mir jemand die beiden Halterungen von denen geschrieben wurde zusenden damit ich die richtigen bestelle? Habe mir das Heck nun auch bei Aliexpress geholt. Vielen Dank im Voraus :)
 
Motoplex
Oben Unten