Umbaubericht RS 660 Extrema für "Road & Track"

WSC-Neuss Shop
Sorry, wenn ich jetzt sehr deutsch bin:rolleyes: aber bei den Gewichten hat sich ein Fehler eingeschlichen:unsure:
Ich hatte nach deinem Posting nochmals die Titanschrauben gewogen, und die Waage zeigte an dem Tag erneut drei Gramm an. Ist eine Feinwaage, die ich für Schrauben benutze, um eben auch in den kleinen Bereichen halbwegs genau messen zu können. Und um entsprechend zu dokumentieren, fotografiere ich die Komponente immer auf der Waage, damit ich später dann die Angaben in eine Excel Liste übertragen kann.

Auch da sind drei Gramm zu erkennen, und ich hatte ebenso alle 17 Schrauben gemeinsam gewogen und dokumentiert mit Foto, das Mittel war ebenfalls 3 Gramm. Es war also auch kein Fehler beim tarieren vorhanden.

Weil es mir aber keine Ruhe gelassen hat, gestern Abend nochmals gewogen und siehe da, 5 Gramm. Nachkommazahl weiß ich nicht mehr genau, aber sehr niedrig! Selbes Spiel, alle gewogen und dann das Mittel bestimmt, knapp über 5 Gramm. Nochmals kontrolliert habe ich das Ergebnis mit einer simplen Küchenwage, und im Thermomix. Die Blicke meiner Frau waren Gold wert, aber auch der kommt da hin. Dazu habe ich zur Probe nochmals drei Originalteile gewogen, aber die Ergebnisse dazu in der Vergangenheit passen.

Woher die Fehlmessung kam, kann ich nicht genau sagen. Ich werde aber dort nochmals nachmessen bei den originalen Schrauben.

IMG_2869.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Galfer Scheibe für die RS660?
War so gedacht, hab die aber bereits beim entsprechenden Shop reklamiert. Man hat die Scheibe (DF669W) als für die RS passend gelistet, ist aber falsch! Es muss die DF669WA sein. War auch das falsche Bild. Wollte aber auch nur das Bild von den Schräubchen posten, damit der Post nicht so leer wirkt.
 
In letzter Zeit hat doch wenig getan, leider. Familie, Arbeit, Krankheit, oder eine Paarung von eben diesen haben viel Zeit gekostet.

Aber ein bisschen was ist dann doch geschehen. So kam etwa die Ritzel Abdeckung von Spider Racing. Qualitativ gut verarbeitet, aber dann doch etwas eigenartig gedacht von der Truppe aus Italien.

Es bleibt nämlich eine Bohrung auf Höhe der Kette frei, ohne dass dafür eine Halterung beiliegt oder sonst an eine Montage zu denken wäre. Und ja, dass soll wirklich so sein, wurde mir mitgeteilt.

Jetzt bin am überlegen, das Teil anzupassen, so dass dort der Optik wegen eine Schraube montiert werden kann - dann würde die Ritzelabdeckung zu den anderen Spider Teilen passen - oder aber ich lasse das Teil von Flyhammer montiert…


IMG_3308.jpeg

IMG_3311.jpeg

Von Stompgrip gab es einen Satz Tank Pads. Diese erhöhen die Haftung, wodurch die beim fahren auftretenden Kräfte etwas weniger Einfluss haben, wie eben das rutschen beim Beschleunigen oder Bremsen. Optisch natürlich nicht unscheinbar, dafür aber sollen sie auch den Tank vor Kratzern schützen.

IMG_3307.jpeg


IMG_3343.jpeg

Nach langer Wartezeit kam dann auch das neue Schuhwerk aus Italien. OZ Gass RS-A.

Die Teile sind wirklich lecker und qualitativ sehr gut. Hab auch schon gewogen, wobei mir aktuell die Gewichte der originalen Felgen fehlen.

Kettenradträger OZ Gass RS inkl. Muttern: 818 Gramm
Kettenblatt Sitta: 304 Gramm

17x3,5 Felge OZ Gass RS A vorne*: 3035 Gramm
17x5,5 Felge OZ Gass RS A hinten**: 4258 Gramm

*inkl. Lager und Hülse, exkl. Bremsscheiben
** inkl. Lager und Hülse sowie Bremsscheibenträger, exkl. Kettenradträger und exkl. Bremsscheibe

Der Kettenradträger ist damit schon einmal leichter als das originale Stahlritzel, wenn ich mich bei den Felgen an den originalen 1100er orientiere, dürfte da schon etwas an Differenz sein. Aber das sieht man dann.

IMG_3301.jpeg

IMG_3341.jpeg

Die vordere Felge ist dabei bereits für die Achse der RSV4 ausgelegt.

Da ich aktuell leider nicht die Möglichkeit habe die Gabelbrücke der RS auszubauen, kommt für den Übergang eine Sachs-Gabel aus der RSV4 RR zum Einsatz. Auch diese wird von David aka omc1984 einen Service und neue Federn erhalten, allerdings vermutlich sonst nicht weiter optimiert werden, da sie nur für den Übergang dient.
 
Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit gehabt die Sachs Gabel der RSV4 zu montieren, und das Vorderrad zu verbauen. Wie man sieht, fehlt der vordere Fender, den ich der Einfachheit weggelassen habe. Optisch aber hauen die OZ Felgen voll rein, in meinen Augen!

Leider habe ich keine besseren Bilder aktuell, aus gesundheitlichen Gründen. Zwischen Arbeit, Familie und dem Schrauben an der RS hab ich Signale meines Körpers heruntergespielt, woraus dann eine Sepsis resultierte, wegen der momentan noch im Krankenhaus bin, aber die Tage zum Glück wieder nach Hause kann.

Aus dem Grund werde ich auch bei der RS etwas an Engagement herausnehmen, und das Teil soweit fertig stellen, dass ich einfach fahren kann.

Heißt für mich, die Öhlinsgabel und die erforderliche Gabelbrücke bleiben draußen fürs Erste, die Gillesrastenanlage ebenfalls. Das Thema Rennstrecke hacke ich aktuell ab…

IMG_3424.jpeg


Für den Fall der Fälle habe ich mich für Motordeckelschützer aus Carbon entschieden. Die stammen aus Fernost und sind qualitativ wirklich sehr gut.

Passen optisch sehr schön zu den anderen Carbon Teilen, lediglich Schrauben benötigt man neue, da zum einen die originalen Sechskannt nicht mehr passen, und durch die Materialstärke die Schrauben zu kurz sind.

Eine Schraube auf der linken Fahrzeugseite muss deutlich länger sein, da das Carbonteil hier deutlich Material aufträgt.

Wenn ich es recht weiß sind original M6x25 Schrauben verbaut, durch die 5mm Materialstärke benötigt man dann eben M6x30 und ein mal M6x45!

Bestätigen kann ich es leider erst, wenn ich Zuhause bin.

IMG_3420.jpeg

Den Splint an der Einfüllschraube habe ich nicht gesichert, da in zwei Monaten die Möhre eh zum ersten Service muss…

In der Hoffnung bald auch die ersten Bilder von Unterwegs zu posten…
 
Oh man, gute Besserung !
Passiert leider viel zu oft das man nicht auf die Signale hört.

Und übrigens
Die steht verdammt schick da ❤️🤤
Bestärkt mich in meinem Gedanken die Felgen Gold Matt lackieren zu lassen 😂
 
Motoplex
Oben Unten