Umbaubericht RS 660 Extrema für "Road & Track"

WSC-Neuss Shop
Ooh, das klingt interessant. Hast du ein Bild davon. Mir schläft aktuell immer die rechte Hand bzw Finger ein.

Nur in der endgültigen Version mit dem Kasiko-Adapter und motogadget Spiegeln:
20230807_120920.jpg
 
Ist das ein Problem der 660?
Ich habe noch nie, egal an welchem Bike Probleme gehabt, bzw. keinen Unterschied festgestellt, ob ich mit oder ohne Gewichte fahre...
Glückspilz. Mir taten mit der RS 660 immer die Hände weh nach ner Zeit. Hab ich mit der Tuono 660 nicht. Das liegt aber wohl eher an der Haltung als an den Gewichten.
 
Die 660 hat schon Hochfrequente Schwingungen die aber mit den Lenkergewichten nichts zu tuen haben, die Lenkergewichte sind nur gegen Lenkerschlagen gut, dieses Problem haben wir bisher aber nicht feststellen können.
 
Zitat Motorrad Zeitung vom Werner Koch 11.08.2015

Die Lenkergewichte haben in erster Linie die Aufgabe, lästige Vibrationen vom Fahrer fernzuhalten. Bedingt durch die am Gabelholm beziehungsweise den Klemmfäusten einseitige Befestigung des Lenkerrohres kann dieses durch die Motorvibrationen in heftige Schwingung geraten. Je nach Motorbauart fallen diese Vibrationen mit geringer Schwingungszahl (Ein- und Zweizylinder) oder sehr hochfrequent (Vierzylinder ohne Ausgleichswelle) aus. Um die Übertragung der Motorvibrationen auf rahmenfeste Bauteile zu unterbinden, sind viele Motoren in Gummilagern befestigt. Bei leichten Supersportmaschinen jedoch müssen die Motoren als tragendes Element starr mit dem Rahmen verschraubt sein.

Vibrationen können „Karpaltunnel-Syndrom“ hervorrufen​

Im Langstreckenbetrieb können vor allem die hochfrequenten Vibrationen von Vierzylindern sehr lästig sein und zum Einschlafen der Hände führen. Auf Dauer können die derben Vibrationen am Lenker auch das sogenannte „Karpaltunnel-Syndrom“ hervorrufen, das mit Schmerzen und tauben Fingern verbunden und in Motorradfahrer-Kreisen sehr verbreitet ist. Also packen die Hersteller an jedes Lenkerende ein mehr oder weniger schweres Gewicht, das die Frequenz in einen unkritischen Bereich verlagert.
Bei speziellen zweiteiligen Gewichten soll der frei liegende Messingdorn im Lenker (siehe Foto) eine regelrechte Gegenschwingung aufbauen und so die Vibrationen über einen breiten Frequenzbereich eindämmen. Sollten sich die Vibrationen im Lenker deutlich verstärken, kann dies auch mit einem zu großen Spiel des Lenkkopflagers zu tun haben, wodurch sich die Motorvibrationen, von regelrechten Rumpelgeräuschen begleitet, verstärkt übertragen können.

Neben der Eindämmung der Vibrationen sind die Lenkergewichte auch als Sturzvorsorge gedacht und schützen Gasgriff, die Hebeleien und das Lenkrohr vor Beschädigung bei einem Bodenkontakt. Wer auf die Gewichte (je rund 220 Gramm pro Lenkerhälfte) verzichtet, kann mit dem Ersatz durch ein Aluteil (etwa 75 Gramm pro Lenker) rund 300 Gramm einsparen. Allerdings können dann bitzelige Vibrationen den Fahrspaß auf Dauer gründlich verderben.
Selbst im Rennport setzen viele Fahrer auf die beruhigende Wirkung der Lenkergewichte, um die Renndistanz möglichst vibrationsfrei zu überstehen. Der Trick, mit einer zusätzlichen Masse lästige Schwingungen zu unterdrücken, wird auch an Fußrasten angewandt. Entweder als massive „Angstnippel“ (siehe Foto) oder als Zusatzgewichte unter den Alurasten verschraubt, haben diese Stahlteile dieselbe Funktion und Aufgabe wie die Lenkergewichte.
 
Wir konnten dies soweit bei der RS660 nicht feststellen, unser lieber Minni ist da immer etwas schnell bei der Sache gewesen, ich lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren. Wenn die Gewichte Gummigelagert sind kann ich mir das schon vorstellen, dies ist bei der RS aber nicht der Fall.
 
Gerade im mittleren Drehzahlbereich merke ich, mit den ABM Gewichten, deutlich die Vibrationen vom Motor. Das war vorher nicht so mit den originalen Enden.
 
Umbau auf Stummellenker

Die RS besitzt die Lenker über der Gabelbrücke, woraus eine sportliche, aber nicht zu extreme Haltung auf dem Motorrad resultiert.

Sie ist ja auch als Sport- und nicht als Supersportmotorrad konzipiert.

Bei meiner Größe aber ist das dennoch sehr aufrecht, und ich bevorzuge es ohnehin, die Haltung mach meinem Empfinden einzustellen.

Aus diesem Grund gab es einen Satz Stummellenker, die Wahl fiel hier zunächst auf die ABM Raceclip mit Teilegutachten für unterschiedliche Motoräder. Die RS 660 ist darin nicht gelistet, was aber eine Eintragung nicht unmöglich macht!

Nervenaufreibend ist der Ausbau der originalen Lenker, da auch hier wieder das Motto galt: „Wie viel Loctite auf die Schraube? - Alles!“

Dazu gibt es von SkwidVids ein gutes Video auf YouTube, wo man die Schritte sehr gut nachvollziehen kann, und alles Werkzeug genannt wird, was man braucht: Klick

Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Raceclip - zumindest mit Serienverkleidung und Bremse, nicht umsetzbar sind!

Die Lenker lassen sich nicht so ausrichten, dass Armaturen und Schalter nicht irgendwo anstoßen bzw. über die Verkleidung darunter schleifen.

Auf der rechten Seite steht die Leitung aus der Bremspumpe so weit fest nach unten heraus, dass diese generell immer an der Verkleidung anstößt.

Mit den CNC Amarturen von Jetprime und dem Ausbau der Leitungen bzgl. ABS könnte es vielleicht gehen, scheidet aber natürlich aus!

Die Armaturen müssen also höher, um den Umbau realisieren zu können. Die Lösung: ABM Multiclip!

Und damit steht dann dem Umbau nichts mehr im Weg. Erfordert bzgl. Ausrichtung der Armaturen und Lenker etwas Geduld, damit auch nichts anstößt, aber alles machbar.

Jedoch gibt es zu beachten, dass es bei den Multiclip unterschiedliche Versionen gibt, welche sich in der möglichen Höhenverstellung unterscheiden!

Ich habe die 58mm Variante gewählt, wodurch unten jedoch die Höhenverstellung herausragt. Bei der von mir eingestellten Höhe passt es, aber drei Millimeter tiefer kann ich dann schon nicht mehr, da dann wieder die schwarze Innenverkleidung berührt werden würde. Die 24mm sind hier die bessere Wahl!

img_1785svflu.jpeg


Kann man hier sehr gut erkennen! Da ich die Lenker sehr kurzfristig brauchte aber nicht lieferbar waren, sind diese gebraucht gekauft worden. Die Raceclip waren neu - und so habe ich die Multiclip gereinigt, mit neuen Schrauben versehen und die Stummel der Raceclip verwendet.

Die 24mm Aufnahme werde ich den Winter über bestellen und verbauen.

Nachfolgend noch ein paar Bilder:

img_0923qyezy.jpeg


img_17931nerv.jpeg


img_1800ktio9.jpeg


img_18025yinj.jpeg


img_1829jjc95.jpeg
 
wodurch unten jedoch die Höhenverstellung herausragt. Bei der von mir eingestellten Höhe passt es, aber drei Millimeter tiefer kann ich dann schon nicht mehr, da dann wieder die schwarze Innenverkleidung berührt werden würde.
Rorschneider und ab damit.
 
Rorschneider und ab damit.
Hatte ich mir überlegt und hab auch einen Rohrschneider da, da ich im Bereich Hardware PCs mit Custom-Wasserkühlung baue. Auch mit Metall-Tubes.

Aber wollte an einem neuen Motorrad jetzt nicht direkt zurecht gestutzte Teile nutzen.

Nachdem einer aber ernsthaft 70.- Euro kostet, wie ich nun gesehen habe, ist der Rohrschneider an der Reihe!
 
Zum Thema Gabel kam die Tage etwas von einem anderen Forenmitglied:

img_1679dci44.jpeg


Das gute Stück geht nun auch erst einmal zu Goliath Suspension, bekommt einen Service und wird auf mein Gewicht ausgelegt.

Die Gabel ist heute bei Goliath Suspension eingetroffen und wurde direkt in Angriff genommen von David.

Das Öl war wohl nun etwa 3000km im Einsatz und ist definitiv „platt“! Gibt Öl was schlechter ausschaut wenn es ausgekippt wird, aber es zeigt eben, dass der Service überfällig war!

War auch am Telefon der erste Kommentar von David damals. Wie lange ist der letzte Service her? Etwa 3000km! - Also wieder fällig!

Es lohnt sich auf alle Fälle der Wartung seines Fahrwerks zu widmen! Und so wird das gute Stück zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und auch mit neuen Federn bestückt!

Ansonsten ist das gute Stück einwandfrei, kommt bereits mit anderen Kolben daher und wird, wenn sie dann zum Einsatz kommt, sich wunderbar in den Gedanken „Road & Track“ einfügen.

f593ddc9-49a9-4e29-bwvc70.jpeg


6bfd0179-7802-4a5a-8x5f0m.jpeg
 
Weiter geht es. Die Gabel wurde von David entsprechend überholt, dazu neue Dichtungen und passende Federn (von YSS) für mein Gewicht verbaut.

Das gute Stück ist heute wohlbehalten wieder eingetroffen und ich werde sie in den nächsten Tagen außen dann noch säubern.

eec457da-16af-47ba-9f7e33.jpeg



img_201608iuu.jpeg



img_2017zbibz.jpeg


Eine entsprechende Achse gab es ebenfalls, dem ein oder anderen User wird sie sicherlich bekannt vorkommen. Sie stammt von einem User aus dem Board, wiegt exakt 280 Gramm und ist aus Titan.

img_19167uik2.jpeg


Die Tage bin ich dann bei Kleinanzeigen auf einen Öhlins Lenkungsdämpfer vom Typ SD001 für eine RN32 gestoßen.

Das ist aber sich der Typ, welcher bei der RS 660 nachgerüstet wird - entsprechenden Halter unter dem Steuerkopf vorausgesetzt.

Laut Beschreibung undicht, aber funktional. Also gekauft und vorgestern angekommen. Hat seinen Grund warum er sehr günstig war, das Teil „schmatzt“ wie ein Baby beim Spaghetti Essen… Da ist jede Menge Luft im System, was aber kein Grund ist, das gute Stück zu entsorgen.

Der Dämpfer geht ebenfalls zu David und wird entsprechend von ihm überholt. Damit bekommt er eine zweite Chance an meiner Extrema…

Wen das Thema interessiert, der SD001 hat einen Hub von 68mm! Damit muss man den Lenkanschlag begrenzen, ab 70mm Hub soll es wohl nicht mehr erforderlich sein.

Es muss nicht ein Dämpfer von Öhlins für fast 400.- Euro sein. Auch Hersteller wie Bitubo, Matris oder YSS bieten hier ausgezeichnete Qualität für weniger Geld! Ich selbst hatte in der Vergangenheit stets Bitubo und war immer zufrieden.

img_2010c1d65.jpeg
 
Hast du die Spider Triple Clamp Fork eingetragen bekommen? Ich bin am überlegen meinen Lenker für die RS660 Extrema umzubauen (habe das gleiche vor- die nächsten zwei Saisons Straße und Rennstrecke und ab 2026 nur Rennstrecke).
 
Hallo Daniel,


ich werde erst mit dem Umbau der Gabel und Schmiedefelgen den Gang gehen, wobei dann eine originale Brücke einer RSV4 zum Einsatz kommt.

Wenn du die Gabel der RS behalten möchtest , wäre ein Umbau auf die Gabelbrücken der RSV4 mit Sachs-Gabel denkbar. Die hat die selben Maße bzgl. Klemmung. Einfach nur die obere Gabelbrücke des RSV aber ist leider nicht möglich, da die RS ein Offset von 28 hat, die Modelle von 09-14 30, ab 2014 bis 19 32 und dann wieder 30!

Ist also nicht ohne weiteres möglich einfach nur die obere Brücke zu wechseln.

Im Idealfall aber immer mit einem Prüfer vorher besprechen!
 
Schönen Abend allerseits,
ich baue aktuell meine 660 komplett auf Rennstrecke um, bin an sich aktuell fast fertig, aber wenn ich mir mal hier deinen Beitrag mit der öhlinsgabel anschaue glaube ich doch nicht :)
Weißt du den ob die Gabel von einer rsv4 in die Brücke der 660 passt? Bzw. was müsste alles geändert werden jetzt mal abgesehen von der Felge.
Schönen Abend noch
Grüße Max
 
Motoplex
Oben Unten