Umbaubericht RS 660 Extrema für "Road & Track"

WSC-Neuss Shop
Leider verlief nicht alles wie gedacht, zuerst die Kinder krank und dann jede Menge Regen im absoluten Hochsommer. Dazu musste meine Frau bedingt durch Urlaubszeit und Personalmangel sehr häufig einspringen - in der Nachtschicht. Es blieb also keine Zeit zum Schrauben und die Aprilia geriet in den Hintergrund.

Das hat sich heute wieder geändert, denn ich hab ein wenig Zeit gefunden, mit ihr zu fahren, und auch ein paar kleinere Arbeiten daran vorzunehmen.

So habe ich die Extrema gewogen, und bis auf die hohe Scheibe der Limited Edition, wurden keine Veränderungen vorgenommen. Man kann also vom Seriengewicht ausgehen.

In der Vergangenheit hatte ich ja bereits einiges an den Kompetenten gewogen welche ich bereits gekauft hab. Und auch wenn ich nicht auf das letzte Gramm aus bin, wird vielleicht für den ein oder anderen Fahrer eine Anregung dabei sein, gerade wenn man auf dem Rundkurs unterwegs ist.

Primär mache ich das aber aus Spaß an der Freude und um der alten Zeiten wegen. Meine R1 damals wog unter 170kg betankt, bei 170PS an der Kurbelwelle.

Heute eingebaut wurden zum einen die Alarmanlage, Lenkanschlagschützer für die Gabel und ein Kühlerschutzgitter.

img_1383axdrl.jpeg


Dann kam heute ein Paket von WSC mit einigen Carbonteilen:
img_1385mgc05.jpeg


Bestellt habe ich mir die Abdeckung des TFT-Display, des Zündschlosses und für das Hinterrad. Mehr noch nicht, da ich auch einmal einen Vergleich bekommen wollte, wie sie denn optisch zu den originalen Teilen der Extrema passen.

img_13881bc2r.jpeg


img_1387rri6h.jpeg


Und das passt meiner Ansicht nach doch sehr gut:

img_1389wnd5w.jpeg


Der Einbau ist jeweils sehr schnell erledigt, jeweils zwei bis sechs Torx-Schrauben gilt es pro Teil zu öffnen und wieder zu verschrauben.

Und mit dem Ergebnis bin ich jeweils sehr zufrieden, lediglich bei der Abdeckung vom Zündschloss sieht man unschöne Spalte:
img_1393obf0j.jpeg

img_1391xifxl.jpeg


img_1392azfzt.jpeg


Die Teile sind sehr gut verarbeitet und passen gerade bzgl. der Bohrungen einwandfrei.

Das kenne ich aus alten Zeiten so nicht unbedingt, die sind aber auch schon fast zehn Jahre her…

Der Eintrag heute fällt also klar unter die Kategorie Optik, aber die Tage soll es dann technisch weitergehen.
 
Die Zündschloßabdeckung sieht asymmetrisch aus, zu weit rechts, so daß links ein großer Spalt entsteht. Kann man das nicht leicht nachbearbeiten, so dass das Teil weiter nach links kommt?
 
Die Zündschloßabdeckung sieht asymmetrisch aus, zu weit rechts, so daß links ein großer Spalt entsteht. Kann man das nicht leicht nachbearbeiten, so dass das Teil weiter nach links kommt?
Das Teil selbst ist in Ordnung. Die Abdeckungen werden im oberen Teil mit Klett am Tank befestigt, und der „rastete“ entweder zu weit links oder rechts ein. :sneaky:

Hab es heute aber etwas nachgearbeitet mit neuem Klett. Sitzt oben nun mittig, im unteren Teil sieht man es dann aber doch. Für mich ist das aber in Ordnung, gehört zu Carbonteilen dazu.

Heute Morgen habe ich die Soziusrasten entfernt - an Schraubensicherung scheint es im Hause Aprilia nicht zu mangeln! Habe schon davon gehört, dass man da ordentlich Kraft aufwenden darf, aber Halleluja.

Lohnt sich aber nicht nur optisch! Die linke Raste etwa wiegt 456 Gramm, rechts sind es 459 und die Halterung vom SC-Project ESD ab Werk sind nur 154 Gramm.

Der 3D-Drucker durfte auch endlich mal wieder ran und hat eine Abdeckung für den Ausschnitt links gedruckt, wiegt 15 Gramm. Kürzere Schrauben sind bestellt und so kommt man auf etwa 750 Gramm weniger.
 
Von Gabro gibt es einen interessanten Facebook Post zum Thema Extrema und SC-Project Abgasanlage!

Ich selbst hatte schon versucht anhand von Bilder einzuschätzen, ob der KAT und Endschalldämpfer demontiert werden können, um die SC-1 Anlage für die Rennstrecke entspannt montieren zu können, ohne jedes Mal den Krümmer zu wechseln. Wäre gut für Stehbolzen und die Nerven, da dies deutlich entspannter wäre! Scheidet aber aus, da eben auch hier die Abgasanlage anders aufgebaut ist:

382977718_65174301707pbibl.jpg


Deutlich auch zu erkennen, dass der Durchmesser der Titananlage größer ist! Hier gibt es aber einen Unterschied zu den Anlagen aus V2A - welche mit Soziusfußrasten kompatibel sind! Diese haben ebenfalls den selben Innendurchmesser am Endschalldämpfer - 60mm! Aber wie man erkennen kann, bzgl. Krümmer scheidet der Gedankengang ohnehin aus! Dazu ist, aufgrund der geringeren Lautstärke und der geltenden Vorgaben, für Rennstrecken innerhalb Deutschlands die Akrapovic die deutlich bessere Wahl. Man kommt um einen aufwendigen Umbau dann aber keinesfalls herum

Spannend ist die Frage, ob und inwiefern sich die Anlage zur originalen Underseat-Anlage unterscheiden tut. Und da gibt es wohl tatsächlich Unterschiede im mittleren Drehzahlbereich, dort mangelt es ein wenig an Drehmoment:

378393677_65174319040oqeik.jpg


Gravierende Unterschiede hätte man nicht erwarten dürfen, ist das Mapping wohl an sich identisch und die Angaben hinsichtlich Leistung und Drehmoment ebenso. Dadurch aber läuft die Extrema im entsprechenden Bereich wohl etwas zu mager und verliert an Drehmoment. Mit angepassten Mapping kann man aber immerhin etwas Spitzenleistung gewinnen im direkten Vergleich. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie die reguläre RS 660 sich mit angepassten Mapping verhalten würde - wobei ich schon mal gelesen habe, dass da nichts mehr zu gewinnen sei.

378391289_65174320373oed5m.jpg


Abschließend gab es dann noch einen Vergleich mit den optimierten Ansaugtrichtern in Verbindung mit der SC-Projekt Anlage der Extrema:

383994734_65174321707gpf0q.jpg


Man gewinnt also im mittleren Bereich wieder etwas an dem Drehmoment, welches man bedingt durch die Anlage verloren hat, und gewinnt dazu oben herum ebenso noch etwas. Interessant, der Ausbau des DB-Killers erzielt keinen wirklich gravierenden Unterschied! Dazu gibt es wohl bereits in UK etwa Erfahrungen. Dazu muss aber der Endschalldämpfer geöffnet, und der Eater heraus getrennt werden. Der ist nicht verschraubt, sondern gut verschweißt! Verändert also nur das Klangbild und natürlich die Optik. Sonst tut sich da nicht viel.

Fand ich mal ganz interessant zu wissen und habe es daher auch hier geteilt!
 
Optik ist immer Geschmackssache! Mir persönlich gefällt Underengine in den wenigsten Fällen, bei den 660er gefällt es mir nicht! Da finde ich den Akrapovic oder eben den SC-ESD deutlich ansprechender! Wie aber erwähnt, ist Geschmackssache und bei der Extrema gehört die SC-Anlage mit KAT eben dazu.

Ich hab mir halt grundlegend die Frage gestellt, ob man quasi auf die V2A Racinganlage umrüsten kann, ohne dabei die Krümmerrohre demontieren zu müssen. Wie man aber in dem Vergleichsbild gut erkennt, ist das nicht möglich! Wäre eben beim Besuch auf der Rennstrecke interessant gewesen mit wenig Aufwand umzurüsten.

Aber auch sonst finde ich es ganz spannend zu sehen, wie sich die Anlagen in der Leistungsentfaltung unterscheiden.
 
Ein sehr gutes Beispiel für eine Komponente bzgl. Gewicht ist das Lenkerende. Hier liegt viel Potenzial, aber man darf dessen Funktion keinesfalls aus den Augen lassen!

Lenkerenden sind Schwingungsdämpfer, sie dämpfen die Vibrationen des Motor, welche am Lenker auf die Hände übertragen werden.

Zu geringe Dämpfung kann zu gesundheitlichen Problemen führen! Beginnend mit Taubheit in den Händen bis hin zum Karparltunnel Syndrom!

Der Motor der RS 660 ist als tragendes Element in den Rahmen integriert, eventuelle Lager sucht man also vergebens. Entsprechend werden Vibrationen auch deutlich stärker übertragen und die RS kommt mit großen sowie schweren Lenkerenden daher.

Eines alleine wiegt, mit Schraube, stolze 299 Gramm.

Im Gegenzug dazu wiegt der Satz von ABM mit sämtlichen Montagematerial gerade einmal die Hälfte. Mitgeliefert sind M6 Schrauben, die Gewinde an den Enden haben M5. Mit einer Länge von 50mm sind die originalen Schrauben zu lange, weswegen es hier M5x20 geworden sind.

Ich hatte noch keine Chance mit den Gewichten zu fahren, es wird sich also zeigen, ob diese ausreichend sind. Roland von WSC hatte ja schon mal geschrieben, dass an deren RS für den Rundkurs die Fußrasten sich schon mal lockern, dank der Vibrationen…

img_1450andzc.jpeg
img_1449jhe2o.jpeg


img_1655i0cp4.jpeg


Ebenso ist vergangene Woche das Öhlins Federbein verbaut worden von mir. Der Umbau ist im Rahmen, wenn man das passende Werkzeug dafür hat! Torx in allen möglichen Größen über den Ratschenkasten hinaus gehören nicht unbedingt zur Ausstattung eines jeden Hobby-Schraubers.

Bisher wurde nur auf den Standardeinstellungen gefahren, mit eben der anderen Feder. Fährt sich bereits deutlich besser, als Serie.

Die kommenden Tage kommt dann noch was für die Vorderachse, was dann ebenfalls zu Goliath Suspension geht, um auf mein Gewicht angepasst zu werden. Stammt von der selben Marke, und wenn dann alles verbaut ist, wird das Fahrwerk ausführlich eingestellt. Aufgrund der anstehenden Witterungen wird das erst im Frühjahr geschehen können.

img_1527jaiuj.jpeg


img_1526gjf8m.jpeg


img_1622dwd1u.jpeg
 
Nach einigen Kilometer ein kurzes Feedback zu den Lenkerenden. Diese sind, zumindest für mich, zu leicht. Man spürt die übertragenen Vibrationen und nach einiger Zeit verliere ich an den Fingern rechts das Gefühl.

Hier werde ich mich einmal umsehen Dämpfern, welche etwa doppelt so schwer sind. Also etwa 150 Gramm je Stück. Ggf. sind sich die Enden der RSV Modelle eine Option, da etwas kleiner als bei der RS.

Das Öhlins Federbein ist hervorragend und hebt die RS auf ein anderes Niveau! Noch bin mit den Standard-Einstellungen unterwegs, wenn dann aber die Gabel gemacht wurde, wird die Dame richtig und umfassend eingestellt.

Zum Thema Gabel kam die Tage etwas von einem anderen Forenmitglied:

img_1679dci44.jpeg


Das gute Stück geht nun auch erst einmal zu Goliath Suspension, bekommt einen Service und wird auf mein Gewicht ausgelegt. Ist aber nicht Plug and Ride, wird also noch dauern, bis sie zum Einsatz kommt.

Aus Neuss kam auch Post mit einem kleinem Spielzeug aus Italien. Demnächst darf ich an einer 660er mit UpMap ein passendes Mapping aufspielen, und da werde ich entsprechend einmal die beiden Optionen UPMap vs. PiggyTail (Power Commander oder Rapid Bike etwa) etwas detaillierter gegenüber stellen.

img_1727xveth.jpeg
 
Nach einigen Kilometer ein kurzes Feedback zu den Lenkerenden. Diese sind, zumindest für mich, zu leicht. Man spürt die übertragenen Vibrationen und nach einiger Zeit verliere ich an den Fingern rechts das Gefühl.

Hier werde ich mich einmal umsehen Dämpfern, welche etwa doppelt so schwer sind. Also etwa 150 Gramm je Stück. Ggf. sind sich die Enden der RSV Modelle eine Option, da etwas kleiner als bei der RS.
Ich hab die V4-Lenkerenden an meiner 660, gefällt mir gut, keine tauben Händen oder so was.

Edit: ...und optisch viel netter als die 660-Klumpen.
 
Ooh, das klingt interessant. Hast du ein Bild davon. Mir schläft aktuell immer die rechte Hand bzw Finger ein.
 
Motoplex
Oben Unten