Was hast du dir heute zubereitet

WSC-Neuss Shop
Das mit dem Lochblech hat unsere Pizzen schon auch „nach vorne gebracht“.
Hat aber auch recht gut mit ordinären Backblech funktioniert. Boden war halt „bissle weicher“.
Jetzt möchte man das LochPizzablech natürlich nicht mehr missen !
 
So hab mal nachgefragt und für die Interessierten*innen die Teigzutaten und Rezept für zwei Pizzen:

500 g Pizzamehl (00),
2 Teelöffel Salz,
300 g lauwarmes Wasser,
in diesem Wasser 5 g Frischhefe auflösen und das dann zum Mehl in die Schüssel geben.
(kein Olivenöl !).

Mit der Küchenmaschine alles schön !mit Liebe! durchkneten lassen (an der Schüssel darf nichts kleben bleiben).

Den Teig dann anschließend mindestens 4-6 Stunden an einem warmen Plätzle gehen lassen (Tuch über Schüssel).
Fertig.

Backofen auf 240 Grad vorheizen (Umluft).
Teig !dünn! ausrollen,
nach Gusto belegen (meine Frau hat da natürlich auch ein spezielles Tomatensößle),
aufs (nicht vorgewärmt🤷‍♂️) gelöcherte Pizzablech und ab damit in Ofen.

Einfach mal so probieren uuuund einen sehr guten Aperitif 😋

*ist das Rezept mit Gluten(Mehl). Geht aber auch mit glutenfreiem Mehl. Ist aber „komplizierter“ und braucht mehr „Gefühl“. Schmeckt dann aber fast genauso legggger 😋
Frage vorab, welche Art von Pizza machst du damit ?
Wäre wichtig noch dazu zu erwähnen :) (Sorry da kommt der perfektionist aus einem raus 😂)
 
Micha ich kann mir sehr gut vorstellen, das das mit einem gelochten Pizzablech
ganz gut auch ohne vorheizen des Blechs funktioniert!

Letztendlich geht es ja da drum den Pizzateig sehr schnell zu erhitzen!

Ein gelochtes Pizzablech hat da den Vorteil, der geringeren aufzuheizenden Masse und gleichzeitig kommt die Hitze direkt durch die Löcher an den Teig!
Ist für mich schlüssig, daß das gut ohne vorheizen funzt!!
Ich backe meine Brötchen auf silikonbeschichteten Lochblechen, weil das einfacher zu handhaben ist,
aber die Lochbleche kommen bei mir dennoch direkt auf den gründlich vorgeheizten Backstein.
Pizza kommt direkt auf den Backstein.
 
Heute gab es original italienische Spaghetti Carbonara. D.h. Spaghetti al bronzo, Peccorino und Guanciale. Die Weinbegleitung war ein Kernling vom Weingut Zahn (Lage Tultewitzer Bünauer Berg 2022). Und zum Nachtisch wird es noch ein Stück Cheesecake con salsa caramello geben.

20240223_193240.jpg20240223_193233.jpg
20240223_202520.jpg
 
Sooo,
kochtechnisch war mein Essen heute jetzt nicht so die Herausforderung.
Ich hatte einfach mal wieder Gelüste drauf!


Das Auge isst schließlich mit!😁
1000086580.jpg

Dazu gabs ein lecker Bierchen!

1000086622.jpg
Ausm Allgäuer Braukeller, Fassreifung Nr.7, Erstabfüllung, Jahrgang 2024, mit erdig-fruchtigen Noten des Aromahopfens.😁
 
Motoplex
Oben Unten