Windschild aus dem Zubehör und die Sache mit dem TÜV

WSC-Neuss Shop

Aprillo

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2022
Moin zusammen, an meiner RSV4 ist ein WRS Windschild verbaut. WRS wirbt mit TÜV geprüft auf ihrer Website, bieten auch ne ABE zum Download an. Der nette TÜV Mann heute fing gar nicht erst an, meine RSV4 zu prüfen, da ihm gleich das Windschild ins Auge viel..."Kantenschutz ist dran, das ist schön, aber auf dem Schild fehlt die Nummer" die ABE als PDF hat er sich nicht mal angeschaut. Hab auf original umgebaut und versuchs dann nochmal...aber wie ist das jetzt? Wenn keine Nummer drauf aber ABE als Download vom Hersteller bringt das trotzdem nichts? Also ohne Nummer auf dem Schild kann man die ABE als Klopapier nutzen?

Ach und noch was, er meckerte weil ich die Sozius Rasten nicht dran hatte, aber es war ja auch die Sitzabdeckung und nicht der Sitz montiert...dachte eigentlich das darf man dann, also Rasten weg wenn eben auch kein Sozius Sitz montiert ist...? Anscheinend wohl nicht...
 
Wenn das Motorrad als Zweisitzer eingetragen ist, muss alles dran sein. Oder halt ne Einzelabnshme als wahlweise ein- oder Zweisitzer. Wenn überhaupt keine Kennzeichnung auf dem Windschild ist, ist das erstmal sehr schlecht. Entweder Hersteller- Kennzeichnung oder irgendwie eine Nummern- / Ziffernkombination, damit eine Zuordnung stattfinden kann, sonst hast du keine Chance...
 
Na ja, wie soll dann sonst auch die Zuordnung erfolgen bzw. sonst könnte es ja ein x-beliebiges PDF (oder sonstiges) Dokument sein.
Das würde ich dann aber beim Hersteller mal hinterfragen wie die sich das vorstellen.
 
Es steht halt "WRS" auf der Scheibe eingelasert. Sonst nichts....denke mal das WRS da mit dem TÜV wirbt, um mehr Absatz zu bekommen. Hab im Anhang mal das Gutachten hoch geladen. Aber verstehen muss man das nicht, da lassen die ein teures Gutachten erstellen und kennzeichnen dann ihr eigenes Produkt nicht...ein Kantenschutz lag der Scheibe damals übrigens auch nicht bei, den hab ich selbst zugeschnitten und angebracht.

Weiß jemand, ob die MRA Scheiben (oder Puig etc.) eine entsprechende Kennzeichnung haben?
 

Anhänge

  • Abe Race Ver2 2023 BN.pdf
    972,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Noch was Leute 😂...er sprach auch kurz meine Reifen an, ob die "original" wären...? Ich dann nur noch "ja sind sie" ...weil mir da eh schon klar war ich werde wohl woanders hin müssen...
Habe jetzt einen Power 5 in 190/55 drauf statt 200/55 von Pirelli....darf man doch ohne weiteres bei der RSV4........oder?😱 Im coc Papier stehen beide Größen drin, im Fahrzeugschein nur der 200er....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht halt "WRS" auf der Scheibe eingelasert. Sonst nichts....denke mal das WRS da mit dem TÜV wirbt, um mehr Absatz zu bekommen. Hab im Anhang mal das Gutachten hoch geladen. Aber verstehen muss man das nicht, da lassen die ein teures Gutachten erstellen und kennzeichnen dann ihr eigenes Produkt nicht...ein Kantenschutz lag der Scheibe damals übrigens auch nicht bei, den hab ich selbst zugeschnitten und angebracht.

Weiß jemand, ob die MRA Scheiben (oder Puig etc.) eine entsprechende Kennzeichnung haben?
Bei einigen Zubehörscheiben liegt in der ABE ein kleiner Aufkleber bei mit der entsprechenden Nummer der selbst anzubringen ist. So aktuell z.B. bei der Puig Scheibe für die Tenere oder bei einer MRA Scheibe früher für die Falco.
 
...und mir fällt noch was von der gestrigen Begegnung mit dem Graukittel ein ( der Mann war an sich wirklich nett, erklärte alles freundlich und wie gesagt, er nahm mir auch keine Gebühr ab... trotzdem zweifele ich an seiner Kompetenz, denn...) er merkte an, das wenn der Lenker ganz links am Anschlag ist, man sich ja, wenn man nun hupen wolle, den Finger quetscht, das sei ja viel zu eng! Ich entgegnete dass das schon so ab Werk sei, und bei Sportler, gerade aus Italien, fast Usus ist...nein, das solle ich mir vom Hersteller bzw. Händler so bestätigen lassen...Hmmm...wie gesagt, da war mir schon klar das ich mir einen anderen Prüfer suchen muss😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Zubehörscheiben liegt in der ABE ein kleiner Aufkleber bei mit der entsprechenden Nummer der selbst anzubringen ist. So aktuell z.B. bei der Puig Scheibe für die Tenere oder bei einer MRA Scheibe früher für die Falco.
Danke👍 ...da scheints ja dann große Unterschiede zu geben. Bei WRS gibt's die ABE nur als Download (,an sich ja ok) aber ein Kleber war da nirgends bei...
 
Glaube der Herr hatte nur Angst vor der Probefahrt :ROFLMAO: Das mit der Scheibe ohne Nummer kann ich nachvollziehen, über den Rest muss man denke ich nix sagen..
 
Glaube der Herr hatte nur Angst vor der Probefahrt :ROFLMAO: Das mit der Scheibe ohne Nummer kann ich nachvollziehen, über den Rest muss man denke ich nix sagen..
der Mann wirkte schon ein wenig überfordert...ob er mal sitzen dürfe...ich ja, er mit Schwung und quälendem stöhnen das Bein übers Heck, stieß dabei gegen die Abdeckung...als er dann saß, boah...die ist hoch. Ich ja ja, Sportler halt. Daraufhin beäugte er das Federbein...er, das ist original? Ich ja, er, echt? Ich ja, er, von Sachs??...ich ja....😂 Er, hast du das in der Länge verstellt? Ich, nein, habe das Fahrwerk auf mich angepasst, aber das Federbein nicht in der Länge verstellt, wie man auch deutlich an den Kontermuttern und am Gewinde unten am Federbein erkennt....er, hmmm...wie gesagt, heute woanders hin😉
 
Gestern dann bei der DEKRA gewesen, war ne Sache von nicht mal 10 min bis zur neuen Plakette. Zur Abdeckung bzw. Von 2 auf ein 1 Sitzer oder beides eintragen, o Ton: oh da kenn ich mich nicht so aus, das soll lieber mein jüngere Kollege machen aber der hat Feierabend...zu den Reifen, da hat der Mann mir was ausgedruckt (Foto im Anhang) aber schlau werd ich nicht so ganz draus (u.A. 190er vorne??)
Die Scheibe, da hatte ich ja jetzt kurz die originale drauf, denke aber das ihm die Zubehör entweder gar nicht aufgefallen wäre oder ihm die KBA gereicht hätte. Hab für die WRS Scheibe jetzt ein kleines Drohnen Kennzeichen mit den Daten aus der ABE ein gelasert aufgeklebt, soll reichen😁
...Was es doch für unterschiedliche Prüfer in Deutschland gibt, da kannst einfach nur Glück oder Pech haben, denke ähnlich wird's mit der Polizei sein und ne Kontrolle, aber gut, erstmal 2 Jahre wieder Ruhe...
 

Anhänge

  • PXL_20240308_185759332.jpg
    PXL_20240308_185759332.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 32
Reifengröße in den COC-Papieren hilft nix. die Größe muss im Schein eingetragen sein. Die Debatte hatte ich schon auf der Zulassungsstelle und bei Kontrollen der Rennleitung.
 
Ist das so? Technisch bedingt kann in den Schein nur eine Größe eingetragen werden, daher empfiehlt es sich einfach die COC mitzuführen. Da ist aufgeführt was zugelassen ist.
Hatte Gott sei Dank noch keine Probleme.
Habe die COC als PDF eingescannt und auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Technisch bedingt kann in den Schein nur eine Größe eingetragen werden, daher empfiehlt es sich einfach die COC mitzuführen. Da ist aufgeführt was zugelassen ist.
Hatte Gott sei Dank noch keine Probleme.
Kommt drauf an wer Du kennst bei der Zulassungsstelle
ich hatte bei der Tuono 190 und 200 eingetragen 🤷‍♂️ ;)
 
Motoplex
Oben Unten