Windschild aus dem Zubehör und die Sache mit dem TÜV

WSC-Neuss Shop
Ich hatte in Südtirol auch mal so eine Kontrolle und habe dem Polizeibeamten die COC gezeigt wo die Reifengröße drin stand. Er hatte sich noch bei mir bedankt, so weiß er es in Zukunft das beide Reifengrößen erlaubt seien. Da sieht man das die Polizisten auch Menschen sind. Bei uns bezweifle ich das manchmal bzw. Menschen ja aber ohne Hirn und eigenes Denken.
 
Subba, war dann unten im Schein als Zusatz oder? Cool wenn das noch welche machen 👍
Bei unseren Zulassungsstellen Mitarbeitern macht dir das keiner.
Hab die Aussage auch bekommen, es wird nur die kleinste der Reifengrößen aus dem CoC eingetragen, "das machen wir immer so", ich könne ja das CoC mitführen.
Eingetragen hab ich die Reifengrößen jetzt trotzdem, aber vom TÜVler bei der Eintragung der OZen. 🤷‍♀️
 
Es steht halt "WRS" auf der Scheibe eingelasert. Sonst nichts....denke mal das WRS da mit dem TÜV wirbt, um mehr Absatz zu bekommen. Hab im Anhang mal das Gutachten hoch geladen. Aber verstehen muss man das nicht, da lassen die ein teures Gutachten erstellen und kennzeichnen dann ihr eigenes Produkt nicht...ein Kantenschutz lag der Scheibe damals übrigens auch nicht bei, den hab ich selbst zugeschnitten und angebracht.

Weiß jemand, ob die MRA Scheiben (oder Puig etc.) eine entsprechende Kennzeichnung haben?
MRA hat das immer in der Mitte von der Scheibe und ne puig hab ich selbst drauf, da ist die Kennzeichnung mit einem Kleber
 
Ey Leute das Thema, was in der Zulassungsbescheinigung eingetragen wird,
hatten wir schon recht oft im Forum!

Schaut Euch mal das an:

Reifengrößen im COC bzw. Zulassungsbescheinigung

Ich für meinen Teil hab das COC schon lange als Bild auf meinem Handy gespeichert und könnte bei Bedarf drauf zugreifen!
Musste ich bisher allerdings nicht!
Für Reifengrößen haben sich die Sheriffs nie interessiert,
nur ob genug Profil drauf ist!
 
Reifengröße in den COC-Papieren hilft nix. die Größe muss im Schein eingetragen sein. Die Debatte hatte ich schon auf der Zulassungsstelle und bei Kontrollen der Rennleitung.

Das ist einfach nicht richtig.
Die Debatte gabs hier auch schon mal 100x.
Das COC ist ausreichend.

Die Zulassungsstellenbeamten haben Weisung, nur noch eine Größe bei Neuzulassung einzutragen. Das ist der Grund, wieso die nicht direkt alle Größen aus dem COC eintragen. Früher war das kein Problem.

Der durchschnittliche Rennleitungskontrolleur ist doch gerade mal in der Lage überhaupt die Reifengröße auf dem Reifen zu finden. Die haben oft keine Ahnung. Die wollten mir auch schon den Auspuff mit Abe mit der Fußrastenanlage in Verbindung setzen und so argumentieren, ich habe ja kein serienmäßiges Motorrad.
Dass die mich mit 100% legalen Teilen nicht stillgelegt haben, war ein Wunder und whs hätte eine patzige Antwort von mir gereicht und die Bude wär stehn geblieben.
Bin dann zum Tüv und die haben mir bestätigt, dass mein Fahrzeug serienmäßig ist, solang ich keine Einzeleintragungen vornehmen lasse.

Was ich damit sagen will: nur weil irgendein cop irgendwas in einer abe falsch auslegt oder was falsch im Kopf hat bzgl coc, ist das noch lange nicht Tatsache.
Als nächstes heists wieder Reifenfreigaben seien bindend.....
 
Das ist einfach nicht richtig.
Die Debatte gabs hier auch schon mal 100x.
Das COC ist ausreichend.

Die Zulassungsstellenbeamten haben Weisung, nur noch eine Größe bei Neuzulassung einzutragen. Das ist der Grund, wieso die nicht direkt alle Größen aus dem COC eintragen. Früher war das kein Problem.

Der durchschnittliche Rennleitungskontrolleur ist doch gerade mal in der Lage überhaupt die Reifengröße auf dem Reifen zu finden. Die haben oft keine Ahnung. Die wollten mir auch schon den Auspuff mit Abe mit der Fußrastenanlage in Verbindung setzen und so argumentieren, ich habe ja kein serienmäßiges Motorrad.
Dass die mich mit 100% legalen Teilen nicht stillgelegt haben, war ein Wunder und whs hätte eine patzige Antwort von mir gereicht und die Bude wär stehn geblieben.
Bin dann zum Tüv und die haben mir bestätigt, dass mein Fahrzeug serienmäßig ist, solang ich keine Einzeleintragungen vornehmen lasse.

Was ich damit sagen will: nur weil irgendein cop irgendwas in einer abe falsch auslegt oder was falsch im Kopf hat bzgl coc, ist das noch lange nicht Tatsache.
Als nächstes heists wieder Reifenfreigaben seien bindend.....
Steht nicht in der ABE irgendwas von gilt für Fahrzeug in serienmäßigen Zustand? Bei 2 ABEs könnte das so ne bürokratische Grauzone sein.

Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Edit: Hab's gefunden
 
Steht nicht in der ABE irgendwas von gilt für Fahrzeug in serienmäßigen Zustand? Bei 2 ABEs könnte das so ne bürokratische Grauzone sein.

Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

ja das steht da.
Und nicht serienmäßig ist ein Fahrzeug, sobald du Einzeleintragungen hast. Dann musst du eben alle anderen Sachen mit ABE auch eintragen lassen.
Also wenn du beispielsweise andere Bremszangen einzeleintragen lässt, und andere Felgen mit abe (zB carbon tk krupp) fährst, muss beides in Kombination miteinander geprüft und eingetragen werden.
 
Das Gleiche bei Risern - ABE gilt idR nur mit dem original Lenker. Machst jetzt zusätzlich noch einen anderen Lenker (mit ABE) drauf, wird’s „schwierig“, bzw. „reichen“ die einzelnen ABE‘s nicht mehr - musst also beides eintragen lassen und „Glück“ haben, dass beides zusammen auch eingetragen wird 🤷‍♂️
 
Leute es geht hier ums Windschild beim TÜV und nicht Reifen etc 😏.
 
Leute es geht hier ums Windschild beim TÜV und nicht Reifen etc 😏.
Wenn meckern, dann erst mal richtig lesen!!

Der TE hat u.a. folgende Frage gestellt:
Noch was Leute 😂...er sprach auch kurz meine Reifen an, ob die "original" wären...? Ich dann nur noch "ja sind sie" ...weil mir da eh schon klar war ich werde wohl woanders hin müssen...
Habe jetzt einen Power 5 in 190/55 drauf statt 200/55 von Pirelli....darf man doch ohne weiteres bei der RSV4........oder?😱 Im coc Papier stehen beide Größen drin, im Fahrzeugschein nur der 200er....
 
@Qommissar du bist Polizist wenn ich das richtig gelesen habe...was sagst du zum Thema Reifengröße? Beide Größen also 200 und 190 im coc ausreichend als vorzeig bei einer Kontrolle oder müssen beide Größen auch im Fahrzeugschein?
 
Wenn man das CoC-Dokument mitführt, ist man rechtlich auf der sicheren Seite.
Kann man das Dokument allerdings nur in Kopie oder in digitaler Form auf dem Smartphone vorweisen, liegt es im Ermessen des Polizisten.

Das Thema hatte wir bereits hinreichend ausdiskutiert.
Falls Interesse besteht, könnt ihr gerne ab dem verlinkten Beitrag euch einlesen. Ich habe einiges dazu geschrieben.

Beitrag im Thema 'Kurze Fragen zwischendurch'
https://v4-forum.de/threads/kurze-fragen-zwischendurch.16799/post-362814
 
Sagt mal hend ihr elle Nix zum Schaffer 🤔(Ich irgendwie au nit sollte aber)
Wie hier wegen der blöden Roifer Freigabe rum macher 🏁🏍👮‍♀️🙈🤣😂kommt immer drauf an was für ne Kontrolle🤷🏻‍♂️ und was die Beschützer der Straße im Schilde führen 🙈wenn ne laute Kiste dabei isch Interessiert die Reifen eh keiner mehr von 👮‍♂️👮‍♀️den Helden ...zu mindestens ist das meine Erfahrung im BläckForest und Vogesen 💪😜🏁🏍🤣😂
 
Motoplex
Oben Unten