Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

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in 2 Wochen bin ich das erste mal auf der Renne, ich werde auf jeden fall berichten...
Hoffe das ich Glück haben mit meinem aus der 2. Charge...
 
Super, nur leider klingen die Probleme die ihr doch durchweg hattet nicht gerade so als wäre der Blipper "Bullet Proof".. Hoffentlich bekommt man das bald in den Griff seitens IRC.
 
Die einzige Blipperlösung die ich mir vorstellen kann ist ein 2017er RSV4.
Muß aber leider noch warten, diese Lösung.
 
Ja, wobei das als einziger Kaufgrund zu wenig ist für mich von ner 16er auf ner 17er zu gehen... Leistung ist nicht anders, das bisel was am Motor gemacht wurde ist für mich nicht mehr als Modellpflege..
 
Stimmt, aber da ist ja noch das top Öhlins Fahrwerk der neuen RF, außerdem gehe ich davon aus dass die durch die neuen Kolben und die höhere Enddrehzahl mit Akra und Racingsteuergerät nochmal 10PS draufpackt.
Das Display ist schön, das Gewicht ist relativ niedrig, und einen Blipper der funktioniert hat sie auch.
Leider sprechen 22000 Gründe dagegen (€).

Gruß ej#25
 
Etwas leichtere Kolben, 300U/Min mehr bringen dir NIEMALS 10 PS :D Da glaub ich nicht dran beim besten Willen, schon gar nicht am Rad.

Die 16er drücken ja schon 195 am Rad mit Akrapovic Evo2 und Race Map, da wird die Luft ganz dünn nach oben.

Fahrwerk btw. Geometrie zumindest beim ersten Test nicht perfekt laut 1000PS Tester.. Kann aber auch an der Strecke gelegen haben. Aber dennoch ist ne 16er bewährt gut und die neue wird keine 5 PS mehr haben, das liegt somit in der Serienstreuung und für nen Hobbyfahrer ist das kaum spürbar bzw. verwertbar.

Nur wegen nem sehr guten Blipper? Ja klar, wenn ich Geld scheissen würde dann sofort.

Display soll auch etwas "überladen" sein mit Infos, selbst in der Race Einstellung. Mir ist das 16er lieber. Alleine schon durch den Analogen Drehzahlmesser. Von meiner Panigale kenne ich das "Mäusekino" brauch ich nicht unbedingt. Gewöhnungssache, aber ich finde das alte Display besser ablesbar bis auf die Ganganzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Umdrehungen bringen ca. 4,5PS rechnerisch, da aber noch wesentlich mehr gemacht wurde, u.a. neues Steuergerät mit besserem Rechner und anderes Ansaugsystem und die Kolben und etwas geändertes Brennraumdesign,, sind die 10PS im Racetrimm schon realistisch.
Der Blipper funktioniert zumindest, was man von den Nachrüstlösungen nicht unbedingt behaupten kann.
BTW, ich habe noch keine 16er gesehen die echte 195PS ans Rad gedrückt hat, eher an der Kupplung. Zumindest nicht ohne größere Tuningmaßnahmen.
 
Rüdigers RF hatte mit MWR WSBK Lufi, SSTK Map und Akra Komplett 196 PS am Rad ;) Von nem Nürnberger seine 15er hatte 184 am Rad SERIE. Schon realistisch also.
 
Wird Zeit für umkehrschaltung Heine :)

Du redest Unsinn mein Freund :D

@Topic: hier ist n ganzer Fred mit guten Erfahrungen zu dem IRC Blipper und kaum kommt mal ein Problembeitrag, reden alle da ganze schlecht xD

Entspannt euch mal das System funktioniert sehr gut, das trotzdem mal Leute wegen diversen Gründen damit Probleme haben, ist doch ganz normal ;)
 
Stimmt, aber da ist ja noch das top Öhlins Fahrwerk der neuen RF, außerdem gehe ich davon aus dass die durch die neuen Kolben und die höhere Enddrehzahl mit Akra und Racingsteuergerät nochmal 10PS draufpackt.
Das Display ist schön, das Gewicht ist relativ niedrig, und einen Blipper der funktioniert hat sie auch.
Leider sprechen 22000 Gründe dagegen (€).

Gruß ej#25
Fahrwerk, Motor und Elektronik sind für mich auch die Gründe, um auf die 17ner zu warten. Besonders bei der FW Stock 1 ist man damit schon bei einer ziemlivh anständigen Basis!
 
Zitat von ph1l:
Die Basis stimmt ab 2015 eh ;)
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Stimmt nicht, die Basis stimm ab 2009 :)

ich wollte schreiben seit 2011 aber 2009 stimmt schon, wurde in den Jahren immer besser und besser....
 
Stimmt nicht, die Basis stimm ab 2009 :)

Hat halt zu wenig Leistung gegen ne BMW / Panigale 1299 oder ähnlichem. Fahrwerk passt schon immer.
Daher ist eine 2009er sicher nicht Konkurrenzfähig bei gleichem fahrerischen Niveau, wenn einem 20-25 PS fehlen auf die Konkurrenz.
 
Hat halt zu wenig Leistung gegen ne BMW / Panigale 1299 oder ähnlichem. Fahrwerk passt schon immer.
Daher ist eine 2009er sicher nicht Konkurrenzfähig bei gleichem fahrerischen Niveau, wenn einem 20-25 PS fehlen auf die Konkurrenz.
Das stimmt, deswegen muss auch eine 17ner her :)! Die 09er reicht jedoch, um den Grossteil der BMWs einzuteilen, die meisten Sekunden liegen nicht auf den Geraden.
 
Wie gesagt, bei etwa gleichem! fahrerischen Niveau siehst du alt aus mit ner 09er Aprilia gegen ne 10er BMW z.B... Auch wenn du evtl Zeit in der Kurve gut machst holt er dich jedes mal auf ner längeren Geraden ;)
 
So, ich mach eine Woche Supermoto, schon ist im Forum der Teufel los ;)

Nur nicht verzagen, Alain fragen ;)
Wer Blipperprobleme hat, wird feststellen, dass keine Fehlermeldung im Speicher vorhanden sind. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kommt der Fehler daher, dass der Fuss auf der Schalthebel gelassen wird. Wenn mit dem Fuss der Schalthebel leicht betätigt wird, ohne den Schaltimpuls bzw. Blipper auszulösen, kann es trotzdem zu einem elektrischen Impuls komme, der ein "Notlaufmodus" zur Folge hat. Das war die Ursache in den von mir bekannten Fällen bei italienischen Fahrern. Der eine Fall betraf ein Fahrer, der bei Umkehrschaltung mit der Ferse den Schalthebel leicht touchierte, was den Notlaufmodus zur Folge hatte.

Warten wir mal die Stellungnahme von IRC ab, was sie für Erfahrungswerte haben sammeln können.

Gruss

Alain
 
Motoplex
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