ej25 ECU Tuning

WSC-Neuss Shop
Scheint mir ein gutes Tool zu sein bei Gabro. Easy vom handy.

Die Mappings sind gut!?
Ja, deutlicher Unterschied zur Serie. Das Motorrad hängt weicher am Gas, läuft Kühler und hat vorallem unten mehr Druck. Zudem können Fehler ausgelesen und gelöscht werden. Großer Nachteil: einmal installiert, ist das map + t800 nur an deinem bike verwendbar. Wenn du die Maschine verkaufst kannst also das map gleich mit dazu geben...oder zurück auf original flashen und dir das t800 an die Wand nageln, weil nicht mehr verwendbar...
 
Die Auspuffklappe bleibt bei Johanns Mapping NICHT regelkonform sondern ist nur dann geschlossen wenn das Moped steht UND der Leerlauf eingelegt ist. Nur dann reagiert sie normal und öffnet bei ca. 5.500 rpm. Bei einer Standgeräuschmessung ist das wurscht weil bei der vorgeschriebenen Drehzahl, ich glaub 5675 rpm steht im Schein, die Klappe eh offen ist, Fahrgeräusch darunter ist was anderes.

Abgesehen davon bin ich von Johanns Mapping so was von begeistert. Fahrbarkeit ein Traum, Du kannst praktisch alles 1 bis 2 Gänge höher fahren, Drehmomentloch is futsch, Durchzug besser und der V4 klingt mit der Serientüte so wie er soll - nicht asozial laut sondern lediglich schön dumpf und bassig. Und als Nebeneffekt hat sich bei mir sogar noch ein bissel weniger Spritverbrauch ergeben.

Insgesamt eine sehr feine Sache die ich ohne Wenn und Aber weiterempfehlen kann.

Das gilt nur für die E5, nicht für die E4. Hier kann man die Variante wählen, dass die Klappe bei unteren Drehzahlen nach wie vor geschlossen bleibt.
 
Ja, deutlicher Unterschied zur Serie. Das Motorrad hängt weicher am Gas, läuft Kühler und hat vorallem unten mehr Druck. Zudem können Fehler ausgelesen und gelöscht werden. Großer Nachteil: einmal installiert, ist das map + t800 nur an deinem bike verwendbar. Wenn du die Maschine verkaufst kannst also das map gleich mit dazu geben...oder zurück auf original flashen und dir das t800 an die Wand nageln, weil nicht mehr verwendbar...
Klappe im Leerlauf zu?
 
Ja, deutlicher Unterschied zur Serie. Das Motorrad hängt weicher am Gas, läuft Kühler und hat vorallem unten mehr Druck. Zudem können Fehler ausgelesen und gelöscht werden. Großer Nachteil: einmal installiert, ist das map + t800 nur an deinem bike verwendbar. Wenn du die Maschine verkaufst kannst also das map gleich mit dazu geben...oder zurück auf original flashen und dir das t800 an die Wand nageln, weil nicht mehr verwendbar...
Man könnte das Map evtl. über GuzziDiag auslesen und aufs nächste Motorrad (sofern ähnlich/ unwesentlich jünger oder älter -> selber Hardwarestand) schreiben. Das sollte soweit ich weiß möglich sein.
Dass der Händler im Normalfall nichts davon merkt... Warum sollte er auch danach sehen. Ich meine aber im Ami Forum gelesen zu haben das jedes "flashen" des Steuergeräts auf diesem auch irgendwo hinterlegt ist. Sofern es aber nicht zu Garantieansprüchen motormäßig kommt dürfte das egal sein ;)
 
Ich halte den Johan für sehr kompetent, hier aber glaube ich fast, daß irgendwas falsch gelaufen ist. In der Motorrad wurde die e5 RSV4 Factory mit 209 kg vollgetankt gewogen. Ich glaube was Gewichts und Leistungsmessung angeht, sind die von Motorrad nun auch nicht gerade nasenbohrer. Zudem habe ich meine Basis e5 RSV4 vollgetankt mit 203,5 Kilo gemessen. Allerdings wurden da auch einige Teile gegen Zubehör ausgetauscht. Das die Aprilias aber grundsätzlich im Vergleich zur Konkurrenz ein paar Pfunde zuviel haben, ist unbestritten.

Du hast absolut Recht, da ist beim Wiegen etwas vollkommen schief gelaufen. Das Problem war wahrscheinlich der gepflasterte Boden, die Waagen standen nicht korrekt.
Ich habe heute die Waagen auf Holzplatten gestellt und das Motorrad noch einmal gewogen.
Das aktuelle Gewicht meiner RSV4 Titanium Evo beträgt unter den selben Vorraussetzungen ca. 200kg.
Am Motorrad wurde, wie du weisst, ja schon einiges leichter gemacht bzw. demontiert.
Es ist manchmal auch wichtig, die Themen zu hinterfragen, danke dafür. Denn aus diesem Grund habe ich noch einmal gewogen.

Gruß
ej#25
 
Du hast absolut Recht, da ist beim Wiegen etwas vollkommen schief gelaufen. Das Problem war wahrscheinlich der gepflasterte Boden, die Waagen standen nicht korrekt.
Ich habe heute die Waagen auf Holzplatten gestellt und das Motorrad noch einmal gewogen.
Das aktuelle Gewicht meiner RSV4 Titanium Evo beträgt unter den selben Vorraussetzungen ca. 200kg.
Am Motorrad wurde, wie du weisst, ja schon einiges leichter gemacht bzw. demontiert.
Es ist manchmal auch wichtig, die Themen zu hinterfragen, danke dafür. Denn aus diesem Grund habe ich noch einmal gewogen.

Gruß
ej#25
Das hört sich schon viel besser und realistischer an, danke fürs nachwiegen! Top👍
 
Habe weil mich Johann neugierig gemacht hat, heute meine RSV4 Race gewogen.

Normal vollgetankt mit allen Flüssigkeiten fahrbereit für den Track 184Kg.
Grüsse Mario
 
Habe weil mich Johann neugierig gemacht hat, heute meine RSV4 Race gewogen.

Normal vollgetankt mit allen Flüssigkeiten fahrbereit für den Track 184Kg.
Grüsse Mario
wäre etwas für diesen Thread ;)
 
Hier mal kurz 2 Bilder, müsste einmal gute Bilder machen ;)
20230428_164441.jpg20230802_195939.jpg

Ich habe das Gewicht mit einer Personenwaage gewogen.
Einmal unter dem Vorderrad und einmal unter dem Hinterrad.
Habe dabei immer geschaut das die Räder auf gleicher Höhe stehen, also mit einem Brett unterlegt welches gleich hoch war wie die Waage.
 
Ich kann eine Titan Vorderachse mit Innensechskant sehen;-)
Hinterachse auch aus Titan, davon gehe ich aus!
Lenkerstummel von Performance Parts?
Die Gabelbrücke sieht selbst gefräst aus, habe noch nie eine Gabelbrücke mit so großen Fenstern gesehen.
Würdest du mir bitte sagen, ob die Felgen leichter sind, als die originalen Felgen, das interessiert mich sehr?

Gruß
Johann
 
Huhu Johann

Ich kann hier kurz einiges aufzählen was man nicht direkt sieht.
Ob das Gewicht so wie ich gemessen habe auch wirklich stimmt kann ich aber leider nicht zu 100% sagen. War auch etwas überrascht ob sie wirklich so leicht sein kann.

Titan Vorder - Hinterachse
OZ Gass- Felgen ( leichter als die serien Schmiedefelgen )
Carbonin Carbon Rennverkleidung ( das leichteste was ich je in den Händen gehalten habe )
Heckrahmen sowie Geweih von Saller
Kabelbaum aufs mindeste gekürzt
Akra-komplett Anlage
Lüfter ausgebaut, SLS ausgebaut, ABS Block abgespeckt, Lambdasonden entfernt.
Racing Lichtmaschine verbaut
Alu Kettenrad sowie gelochtes Ritzel aber 525er Kette.
Hintere leichte Bremsscheibe
Vorne 320er Scheiben
Gabelbrücke Techam Engeneering
Lenkerstummel ( Hersteller unbekannt )
Viele Titanschrauben überall am Motorrad
Heck Unterverkleidung gekürzt
Leichte Batterie
Thermostat entfernt und kleiner Wasserkreislauf sowie kleiner Ausgleichsbehälter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz 2 Bilder, müsste einmal gute Bilder machen ;)
Anhang anzeigen 117673Anhang anzeigen 117672

Ich habe das Gewicht mit einer Personenwaage gewogen.
Einmal unter dem Vorderrad und einmal unter dem Hinterrad.
Habe dabei immer geschaut das die Räder auf gleicher Höhe stehen, also mit einem Brett unterlegt welches gleich hoch war wie die Waage.

🤤🤤🤤🤤🤤, mehr fällt mir dazu nicht ein! Geile Kiste!!
 
Wo bekommt man denn die Titanachsen mit Sechskant?

guckst du hier.
Kurzfassung: nirgendwoher 😅

 
Die Gabelbrücke sieht selbst gefräst aus, habe noch nie eine Gabelbrücke mit so großen Fenstern gesehen.
Würdest du mir bitte sagen, ob die Felgen leichter sind, als die originalen Felgen, das interessiert mich sehr?

Gruß
Johann
die Gabelbrücke ist von user techam ausm R4F Forum - die sehen bei dem alle so aus - für mein Empfinden sind die zu sehr ausgedünnt- habe aber noch nirgends was negatives gelesen ... er simuliert per FEM Lastfälle etc ...da steckt schon Hirnschmalz drin - trotzdem zu filigran :)

EDIT - mittlerweile hat er eine eigene Webseite: https://www.techam-engineering.de/p/racing-gabelbruecke-aprilia-rsv4-1000-09-14-rsv4-natur
 
die Gabelbrücke ist von user techam ausm R4F Forum - die sehen bei dem alle so aus - für mein Empfinden sind die zu sehr ausgedünnt- habe aber noch nirgends was negatives gelesen ... er simuliert per FEM Lastfälle etc ...da steckt schon Hirnschmalz drin - trotzdem zu filigran :)

EDIT - mittlerweile hat er eine eigene Webseite: https://www.techam-engineering.de/p/racing-gabelbruecke-aprilia-rsv4-1000-09-14-rsv4-natur

Hab das damals im r4f von Anfang an verfolgt. Der hat da wirklich viel gerechnet, getestet etc.
Hätte da keine Bedenken bzgl. der Haltbarkeit.
Der baut die mittlerweile auch schon ein paar Jahre.

Der hat übrigens auch sehr geile LKL und Achsmuttern :)
 
Hab das damals im r4f von Anfang an verfolgt. Der hat da wirklich viel gerechnet, getestet etc.
Hätte da keine Bedenken bzgl. der Haltbarkeit.
Der baut die mittlerweile auch schon ein paar Jahre.

Der hat übrigens auch sehr geile LKL und Achsmuttern :)
ja ich habe das auch mal nachgelesen ... für mich ist das Teil zu filigran - kann halten - für mich gerade bei FEM und statischen Lastfällen sowie einem meiner Anissht nach dynamisch belastetem Bauteil - Stichwort Kerbwirkung-- da habe ich persönlich Probleme damit

... und wenn man sich andere Bauteile ansieht die sind wesentlich massiver ... IMA und CNC dingsbums etc. - and den paar minuten mehr fräsen kann es eigentlich nicht liegen ... bei Custom bauteilen

rsv4_build17-jpg.10772


wie geschrieben nur mein Gefühl ...
 
ja ich habe das auch mal nachgelesen ... für mich ist das Teil zu filigran - kann halten - für mich gerade bei FEM und statischen Lastfällen sowie einem meiner Anissht nach dynamisch belastetem Bauteil - Stichwort Kerbwirkung-- da habe ich persönlich Probleme damit

... und wenn man sich andere Bauteile ansieht die sind wesentlich massiver ... IMA und CNC dingsbums etc. - and den paar minuten mehr fräsen kann es eigentlich nicht liegen ... bei Custom bauteilen

rsv4_build17-jpg.10772


wie geschrieben nur mein Gefühl ...



Naja es ist halt deutlich einfacher/billiger die Teile mit ner etwas höheren Sicherheit auszulegen.

Der techam macht das ja absichtlich so filigran, wie es irgendwie möglich. Und das ist halt mit sehr viel mehr Aufwand verbunden, als überall auf nummer extra sicher zu gehen.
Ist natürlich auch nicht wirklich sinnvoll, ist eher der Spaß an der Technik und das maximale rauszuholen. Weil die paar gramm mehr oder weniger....
Aber die halten ja offensichtlich seit Jahren und unter maximaler Belastung auf der Strecke. Das allein gibt ihm ja irgendwie auch schon Recht.
 
Motoplex
Oben Unten