ej25 ECU Tuning

WSC-Neuss Shop
Na ja, gerade der V4 Motor krankt, wie schon öfter gesagt, am fehlenden Vorschalldämpfer. das ist dann kein Gesetzgeber Problem.

Ich glaube schon das man auch gut fahrbare Motoren im Rahmen der Richtlinien entwerfen kann.

Grüße Tom


Servus.

Wie meinst du das?
Abgesehen davon, daß vom Bauraum her, kaum mehr ein Platz für Vorschaldämpfer zu finden ist. Auch die Krümmer würden/müssten dann wesentlich kürzer sein. Lange Krümmer -> meist besseres Drehmomentverhalten unten rum.

Auch der KAT vor dem Endschalldämpfer, ist auch eine Art "Vorschalldämpfer".

Was würde dabei ein Vorschalldämpfer bringen.....?

Ich persönlich denke, das eine spürbare Zunahme der Schwungmasse einiges bringen würde.
 
Servus.

Wie meinst du das?
Abgesehen davon, daß vom Bauraum her, kaum mehr ein Platz für Vorschaldämpfer zu finden ist. Auch die Krümmer würden/müssten dann wesentlich kürzer sein. Lange Krümmer -> meist besseres Drehmomentverhalten unten rum.

Auch der KAT vor dem Endschalldämpfer, ist auch eine Art "Vorschalldämpfer".

Was würde dabei ein Vorschalldämpfer bringen.....?

Ich persönlich denke, das eine spürbare Zunahme der Schwungmasse einiges bringen würde.
Nun ja, den mangelnden Bauraum sehe ich in der Verantwortung des Herstellers, andere bekommen das ja auch hin.

Der Kat ist für Moped Verhältnisse beim V4 recht weit vom Motor weg, nicht ganz ideal für eine saubere Verbrennung.
Der Motor könnte ja, aber offensichtlich nicht in Verbindung mit konformen Abgas- und Geräuschwerten.
Ein etwaiger Vorschalldämpfer beeinflusst im Normalfall beides positiv, zeigt ja der Wettbewerb (mehr oder weniger gut).
Es gibt Mappings die ohne Hardware Änderung bis zu 15 Nm/PS mehr im oft gefahrenen Teillastbereich generieren. Der Grund warum Aprilia das nicht in Serie anbieten kann aus meiner Sicht nur aus oben genannten Gründen resultieren, das macht ja kein Hersteller absichtlich.


Ausserdem wäre ein Slip-on ohne Kat und Klappe um ein Vielfaches günstiger;-)
 
Moin zusammen,
bekommt man ein Gerät dazu, so dass man auf Original wechseln kann? Wegen der Garantie und so.
Nehme an ein einfacher Klappeneli bringt nicht den gewünschten Erfolg, oder?

LG
 
Moin zusammen,
bekommt man ein Gerät dazu, so dass man auf Original wechseln kann? Wegen der Garantie und so.
Nehme an ein einfacher Klappeneli bringt nicht den gewünschten Erfolg, oder?

LG


Von profanen "Klappeneli" ist das Update von ej25 weit entfernt.
Der V4 wirkt sogar leiser, dumpfer, Auspuffklappe bleibt regelkonform.
Er funktioniert in allen Lebenslagen besser, runder, schöner.

Ein Klappeneli macht es nur "immer brülllaut" und sonst nichts.....auch die Drossellungen lassen sich dadurch nicht beeindrucken.
 
Moin zusammen,
bekommt man ein Gerät dazu, so dass man auf Original wechseln kann? Wegen der Garantie und so.
Nehme an ein einfacher Klappeneli bringt nicht den gewünschten Erfolg, oder?

LG
Definitiv die schlechtere Lösung, und nein, der Erfolg bleibt auch weitesgehend aus, außer die Lautstärke..

Tante Edith sagt: zu langsam 😂
 
Die Auspuffklappe bleibt bei Johanns Mapping NICHT regelkonform sondern ist nur dann geschlossen wenn das Moped steht UND der Leerlauf eingelegt ist. Nur dann reagiert sie normal und öffnet bei ca. 5.500 rpm. Bei einer Standgeräuschmessung ist das wurscht weil bei der vorgeschriebenen Drehzahl, ich glaub 5675 rpm steht im Schein, die Klappe eh offen ist, Fahrgeräusch darunter ist was anderes.

Abgesehen davon bin ich von Johanns Mapping so was von begeistert. Fahrbarkeit ein Traum, Du kannst praktisch alles 1 bis 2 Gänge höher fahren, Drehmomentloch is futsch, Durchzug besser und der V4 klingt mit der Serientüte so wie er soll - nicht asozial laut sondern lediglich schön dumpf und bassig. Und als Nebeneffekt hat sich bei mir sogar noch ein bissel weniger Spritverbrauch ergeben.

Insgesamt eine sehr feine Sache die ich ohne Wenn und Aber weiterempfehlen kann.
 
Ich habe von ROM-Racing ein Tablet bekommen, mit dem man wieder das originale Mapping aufspielen kann. @ej#25 bietet das meines Wissens neuerdings auch an. Aber keine Ahnung, ob das von Aprilia nachweisbar ist, wenn man hin und her wechselt.
Versteh mich nicht falsch, ich wollte das nicht schlecht reden, nur darauf hinweisen, das ist alles.

Ob ein Flash mittels Tablett nachweisbar ist wenn das Original zurück gespielt wird, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Das könnte man ja noch weiter spinnen, mit einem zweiten Steuergerät. Aber auch da wäre dann die Frage:
Kann Aprilia erkennen, ob das Steuergerät während eines eventuellen Motor defekt überhaupt eingebaut war?

Simples Beispiel: offensichtlich kann ein Händler bei einem Motorrad mittlerweile die Stresskilometer auslesen, damit wahrscheinlich auch die Gesamtkilometer.

Nehmen wir mal an, jemand hat zwei Steuergeräte, eines regelkonform, und eines geflasht, und verwendet beide 50/50.

Nun taucht ein Motor Schaden während der Garantiezeit auf, das Steuergerät getauscht, das Motorrad komm zur Aprilia, Tachostand 10.000km, Steuergerät Ausgabe 5000km.

Und nu?

Alles natürlich hypothetisch, und ich habe keine praktische Erfahrung damit.

Ich denke nur, man sollte sich im Klaren sein, dass ein Flash zumindest ein Risiko für Garantieansprüche darstellt, nicht mehr und nicht weniger.

Oh, ob man das denn trotzdem macht bei jedem selbst überlassen, und ich hatte schon die Gelegenheit, ein geflashtes Motorrad zu fahren, der Fahrspaß steigt schon deutlich🤭

Grüße Tom
 
Versteh mich nicht falsch, ich wollte das nicht schlecht reden, nur darauf hinweisen, das ist alles.

Ob ein Flash mittels Tablett nachweisbar ist wenn das Original zurück gespielt wird, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Das könnte man ja noch weiter spinnen, mit einem zweiten Steuergerät. Aber auch da wäre dann die Frage:
Kann Aprilia erkennen, ob das Steuergerät während eines eventuellen Motor defekt überhaupt eingebaut war?

Simples Beispiel: offensichtlich kann ein Händler bei einem Motorrad mittlerweile die Stresskilometer auslesen, damit wahrscheinlich auch die Gesamtkilometer.

Nehmen wir mal an, jemand hat zwei Steuergeräte, eines regelkonform, und eines geflasht, und verwendet beide 50/50.

Nun taucht ein Motor Schaden während der Garantiezeit auf, das Steuergerät getauscht, das Motorrad komm zur Aprilia, Tachostand 10.000km, Steuergerät Ausgabe 5000km.

Und nu?

Alles natürlich hypothetisch, und ich habe keine praktische Erfahrung damit.

Ich denke nur, man sollte sich im Klaren sein, dass ein Flash zumindest ein Risiko für Garantieansprüche darstellt, nicht mehr und nicht weniger.

Oh, ob man das denn trotzdem macht bei jedem selbst überlassen, und ich hatte schon die Gelegenheit, ein geflashtes Motorrad zu fahren, der Fahrspaß steigt schon deutlich🤭

Grüße Tom
Ich hab 2 ECU, die KM bleiben gleich.
Komischerweise aber auch nach dem Dash Tausch. Ggf kann der Händler mittlerweile KM Stände schreiben.
 
Dass sie im Dash gleich bleiben, glaube ich, die Frage ist nur, was wird im Steuergerät Speicher abgelegt
 
Die Auspuffklappe bleibt bei Johanns Mapping NICHT regelkonform sondern ist nur dann geschlossen wenn das Moped steht UND der Leerlauf eingelegt ist. Nur dann reagiert sie normal und öffnet bei ca. 5.500 rpm. Bei einer Standgeräuschmessung ist das wurscht weil bei der vorgeschriebenen Drehzahl, ich glaub 5675 rpm steht im Schein, die Klappe eh offen ist, Fahrgeräusch darunter ist was anderes.

Abgesehen davon bin ich von Johanns Mapping so was von begeistert. Fahrbarkeit ein Traum, Du kannst praktisch alles 1 bis 2 Gänge höher fahren, Drehmomentloch is futsch, Durchzug besser und der V4 klingt mit der Serientüte so wie er soll - nicht asozial laut sondern lediglich schön dumpf und bassig. Und als Nebeneffekt hat sich bei mir sogar noch ein bissel weniger Spritverbrauch ergeben.

Insgesamt eine sehr feine Sache die ich ohne Wenn und Aber weiterempfehlen kann.
Dachte der Motor wird „angefettet“ und Spritverbrauch entsprechend höher ?
Wie sieht das Ganze bei der AU aus - werden die Abgaswerte eingehalten ?
 
Ich war erst diesen Monat. Soll 0,3 - Ist 0,04, alles paletti. Wenn Du das Potential des Mappings nicht immer ausreizst bis zum Anschlag sinkt der Verbrauch, macht bei mir fast nen halben Liter aus. Eigentlich ist mir der Verbrauch wurscht, aber etwas mehr Reichweite lässt mich persönlich die Tankstellensuche etwas entspannter angehen.

Dass die Fuhre nun unten rum etwas fetter läuft merke ich an der um ca. 5 Grad niedrigeren Wassertemperatur und ich glaube der Johann schaltet die Ventilatoren etwas früher ein, das muss ich erst noch beobachten oder ihn mal anrufen. Die unten rum offen Klappe wird wohl ihr Übriges dazu beitragen und den Gaswechsel beschleunigen.
 
Das die RSV4 keinen Vorschalldämpfer hat, war mit ein Grund, warum ich sie mir gekauft hatte. Das ich da mapping technisch was ändern werde, war mir von Anfang an klar. Ich kann diese schlecht verarbeiteten, sackschweren blechkanister unterm Motor nicht mehr sehen, versauen meiner Meinung nach die ganze Optik eines Motorrads. Den Vogel schießt yamaha mit der aktuellen mt09 ab. Da hat man sich gar keine Mühe mehr gemacht und direkt in dem Brotkasten zwei Löcher gestanzt, das ganze soll dann der endtopf sein🤮
 
Zum Thema mapping wechseln (zurück auf original und umgekehrt) ist bei gabro mit dem t800 kein Problem. Mein Händler hat da scheinbar bisher auch nichts von gemerkt.
 
neustes Video vom Johann(y)
hier ist zu sehen wie katastrophal schwer die Euro 5 V4 mittlerweile ist:(
Ich halte den Johan für sehr kompetent, hier aber glaube ich fast, daß irgendwas falsch gelaufen ist. In der Motorrad wurde die e5 RSV4 Factory mit 209 kg vollgetankt gewogen. Ich glaube was Gewichts und Leistungsmessung angeht, sind die von Motorrad nun auch nicht gerade nasenbohrer. Zudem habe ich meine Basis e5 RSV4 vollgetankt mit 203,5 Kilo gemessen. Allerdings wurden da auch einige Teile gegen Zubehör ausgetauscht. Das die Aprilias aber grundsätzlich im Vergleich zur Konkurrenz ein paar Pfunde zuviel haben, ist unbestritten.
 
Motoplex
Oben Unten