Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Ich hab hier so 'n hässliches Koaxialkabel. Innen ist da etwa 0.5qmm die Ader für's Plus, außenrum das Gewebe für die Masse. Das will ich auf einen USB-Stecker umbastelt. Gibt es irgendwelche Verbinder, mit den ich das Koaxkabel auf 2-adrig adaptiert kriege? Macht nix, wenn der Adapter möglichst klein baut.
 
Ich habe mit den Dingern bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Mit den Stahlbus Ventilen geht das bei mir ganz ordentlich.
Das Ding hier soll richtig gut sein, verwenden viele Motorradwerkstätten auch: https://shop.busching.de/de/50008/bremsfluessigkeitswechselgeraet/

Das Teil hab ich mir vorm Winter gekauft, weil diese ganzen Handpumpen Teile einfach Schrott sind mMn. Hatte so die Schnauze voll...

Das Busching Teil is genial, funktioniert 1a und ist sehr hochwertig gebaut.
Außerdem ist der Behälter groß genug, dass der net so schnell überläuft.
Das hat man normal ein Leben lang und vor allem in Kombination mit stahlbus Ventilen ist das entlüften damit tiefenentspannt und man kanns sehr gründlich machen.
 
Das Teil hab ich mir vorm Winter gekauft, weil diese ganzen Handpumpen Teile einfach Schrott sind mMn. Hatte so die Schnauze voll...

Das Busching Teil is genial, funktioniert 1a und ist sehr hochwertig gebaut.
Außerdem ist der Behälter groß genug, dass der net so schnell überläuft.
Das hat man normal ein Leben lang und vor allem in Kombination mit stahlbus Ventilen ist das entlüften damit tiefenentspannt und man kanns sehr gründlich machen.
Nochmal für mich: funktioniert das Teil auch ohne Stahlbus?
 
Das beste Entlüften wäre wenn man von den Sätteln her Bremsflüssigkeit von unten nach oben drückt. Da Luft ja bekannterweise steigt.
So hatten wir früher die hydraulische Kupplung bei DB entlüftet weil die recht lange und gebogene Leitungen hatte. Nachteil ist, dass am besten immer ein Zweiter den Behälter oben beobachtet bevor er überläuft.
 
Es funktioniert auch ohne STAHLBUS, da muss man nur manuell mit dem Schlüssel den Nippel jedesmal zudrehen, wenn man aufhört mit dem Unterdruck.
Mein Kompressor schafft 160 l/min, was ich beim Reifen ploppen sehr schätze. Beim Entlüften regel ich ihn herunter, damit es nicht ganz so schnell geht.

Hier mal die Funktionsweise von STAHLBUS erklärt (nein ich bekomme keine Provision 😁)
 
was muss der Kompressor können?
Er sollte besser einen Druckbehälter/Kessel und einen Druckminderer haben, damit du eine möglichst kontinuierliche, anpassbare Leistung hast. Wie hoch die Literleistung sein muss weiß ich nicht, aber viel braucht es vermutlich für den Anwendungszweck nicht.
Ich habe so ein Einhell Baumarktteil TH-AC 200/30 OF Kompressor mit 30L Tank, mit dem geht auch der Reifenwechsel recht easy. Vor drei Jahren noch knapp über 100. Für einen richtigen Pressluftschrauber z.B. wäre der aber vermutlich auch schon zu schwach und wird nicht ausreichend nachliefern - bisher nicht nicht getestet.

Nochmal für mich: funktioniert das Teil auch ohne Stahlbus?
Klar, dann auf die herkömmlich Weise. -> s. Speedfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte besser einen Druckbehälter/Kessel und einen Druckminderer haben, damit du eine möglichst kontinuierliche, anpassbare Leistung hast. Wie hoch die Literleistung sein muss weiß ich nicht, aber viel braucht es vermutlich für den Anwendungszweck nicht.
Ich habe so ein Einhell Baumarktteil TH-AC 200/30 OF Kompressor mit 30L Tank, mit dem geht auch der Reifenwechsel recht easy. Vor drei Jahren noch knapp über 100. Für einen richtigen Akkuschrauber z.B. wäre der aber vermutlich auch schon zu schwach und wird nicht ausreichend nachliefern - bisher nicht nicht getestet.


Klar, dann auf die herkömmlich Weise. -> s. Speedfreak
Alles klar, danke dir 👍🏻
 
Er sollte besser einen Druckbehälter/Kessel und einen Druckminderer haben, damit du eine möglichst kontinuierliche, anpassbare Leistung hast. Wie hoch die Literleistung sein muss weiß ich nicht, aber viel braucht es vermutlich für den Anwendungszweck nicht.
Ich habe so ein Einhell Baumarktteil TH-AC 200/30 OF Kompressor mit 30L Tank, mit dem geht auch der Reifenwechsel recht easy. Vor drei Jahren noch knapp über 100. Für einen richtigen Akkuschrauber z.B. wäre der aber vermutlich auch schon zu schwach und wird nicht ausreichend nachliefern - bisher nicht nicht getestet.


Klar, dann auf die herkömmlich Weise. -> s. Speedfreak
Lädst du deinen Akkuschrauber mit dem Kompressor auf ? 🤣
 
Es funktioniert auch ohne STAHLBUS, da muss man nur manuell mit dem Schlüssel den Nippel jedesmal zudrehen, wenn man aufhört mit dem Unterdruck.
Mein Kompressor schafft 160 l/min, was ich beim Reifen ploppen sehr schätze. Beim Entlüften regel ich ihn herunter, damit es nicht ganz so schnell geht.

Hier mal die Funktionsweise von STAHLBUS erklärt (nein ich bekomme keine Provision 😁)


Brauchst dabei keinen Druckregeler, das Busching Teil hat ne Regelung dran. Da kann man vernünftig einstellen, wie stark der saugt.
Geht einwandfrei. Kann man so einstellen, dass man oben schön nachschütten kann, dann saugt der net in 2sek das Reservoir leer.
Wenn man das öfters selbst macht, besonders penibel arbeiten möchte oder sichs einfach einfach machen möchte, kann ich auch nur Stahlbus Ventile ans Herz legen.
Kostet halt nen bisschen, aber lohnt sich auf jeden Fall. Geht wie gesagt aber auch ohne.
Ist einfach ne saubere Geschichte, das geht fast ohne einen Tropfen auf den Lappen zu bekommen.
Kompressor muss nicht viel können, da reicht denk ich alles an normalen kleinen Standkompressoren. Ist jetzt nicht wie beim Lackieren je nach Pistole mit riesigem Luftdurchsatz.

Hochdrücken wie Picke schreibt ist die theoretisch beste Variante, ich finds aber sehr nervig mit den Spritzen zu hantieren und dabei dann nicht aus Versehen doch wieder Luft reinzupumpen.
Liegt aber whs an meiner Unfähigkeit.
 
Dann bilde ich mir ein, dass die Luftblasen in den Ausgleichsbehälter beim Abklopfen aufsteigen können.
Eben nicht. Wie auch? Wenn du den Hebel ziehst ist das System geschlossen, sonst ließe sich ja auch kein Druck aufbauen. Wenn du loslässt kann Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter nachfließen oder Luftblasen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen.
 
Ich bin schier wahnsinnig geworden mit den billigen Vakuumpumpen für 50€, also habe ich in Stahlbus investiert. Lohnt sich.
 
Motoplex
Oben Unten