Motorenöl

WSC-Neuss Shop
Ölfilter Original und Dichtung sind selbstredend
 
Na das ist gewiss ein Kupfer oder Aluring. Schraube wird mit Drehmoment angezogen, das Material des Dichtringes gibt ein wenig nach. Somit Einweg Produkt. Denn eine erneute Abdichtung ist nicht zu garantieren.

Würde ich mir als Laie so herleiten...
 
Na das ist gewiss ein Kupfer oder Aluring. Schraube wird mit Drehmoment angezogen, das Material des Dichtringes gibt ein wenig nach. Somit Einweg Produkt. Denn eine erneute Abdichtung ist nicht zu garantieren.

Würde ich mir als Laie so herleiten...

Auch neu ist klar, die Fragestellung ist eine andere.
 
Na dann empfehle ich die Beschreibung im Link drüber :

"

Komplettes Paket für einen Ölservice Aprilia RSV4 ab Modell 2009 und Tuono V4
Beinhaltet original Ölfilter, 4 L Motul 300V 5W40 und alle benötigte Dichtungen.

In diversen Onlinebörsen wird dieser Satz mit angeblich passendem Ölfilter aus dem Zubehör angeboten,
Aprilia verweigert im Falle eines Motorschadens alle Garantie- bzw. Kulanzleistungen.
Es sind einige Motorschäden durch falsche Ölfilter bekannt.


Achtung: Ölfüllmenge RSV4 RR / RF ab Modell 2015 4,15L Motul 5W/40 300V
Bitte beachten: Versand nicht in die Schweiz möglich.

"

Ohne orschinalteile keine Garantie...

Macht schon Sinn... für mich zumindest
 
kann man kurz erläutern, warum der originale Dichtring so wichtig ist? Ölfilter ist soweit klar...oder bezog sich das auf de Filter?
Da kann man sicher sein, das er auch passt, und der richtige ist, wobei der Preis für den Dichtring wirklich unerheblich ist, liegen idr zwichen 1 - 1,50 €
 
kann man kurz erläutern, warum der originale Dichtring so wichtig ist? Ölfilter ist soweit klar...oder bezog sich das auf de Filter?
Es geht grundsätzlich nicht um den originalen Dichtring, sondern eher um den originalen Ölfilter. Ich könnte dich jetzt plump auf die Forumsuche hinweisen, aber dann biste Stunden beschäftigt 😅.

Kurzfassung war (soweit ich das aus meinem Erbsenhirn noch nachvollziehen kann), dass das Nebenfluss-Ventil bei Drittherstellern sich nicht identisch öffnet wie beim Originalen. Es gab hier (glaub sogar nachweislich) zwei Vorfälle mit Motorschäden, wo es auf einen minderwertigen Ölfilter zurückzuführen war. Dieser soll wohl nicht/zu wenig öffnen, wohl durch den sich lösenden Kleber im Filter, welcher selbigen verkleben und dadurch weniger Ölfluss gewährleisten soll.
Der Dichtring muss sowieso getauscht werden, so wie bei jedem Fahrzeug. Federkraft lässt logischerweise nach...

Greets
 
Es geht grundsätzlich nicht um den originalen Dichtring, sondern eher um den originalen Ölfilter. Ich könnte dich jetzt plump auf die Forumsuche hinweisen, aber dann biste Stunden beschäftigt 😅.

Kurzfassung war (soweit ich das aus meinem Erbsenhirn noch nachvollziehen kann), dass das Nebenfluss-Ventil bei Drittherstellern sich nicht identisch öffnet wie beim Originalen. Es gab hier (glaub sogar nachweislich) zwei Vorfälle mit Motorschäden, wo es auf einen minderwertigen Ölfilter zurückzuführen war. Dieser soll wohl nicht/zu wenig öffnen, wohl durch den sich lösenden Kleber im Filter, welcher selbigen verkleben und dadurch weniger Ölfluss gewährleisten soll.
Der Dichtring muss sowieso getauscht werden, so wie bei jedem Fahrzeug. Federkraft lässt logischerweise nach...

Greets

Es ging nur um den Dichtring (und auch der Tausch ist klar!) :) Oh mann, was hab ich nur getan :) Bzgl. Filter bin ich bestens informiert, deswegen schrieb "Ölfilter ist soweit klar..."
 
DOCH Johnny es geht um den originalen Ring. Denn dieser gehört mit zu dem Ölwechsel-kit von Aprilia. Wie will aprilia sicherstellen das nur zertifizierte Teile in der Garantiezeit genommen werden? Genau, durch ihre EIGENEN ORIGINALEN Produkte. Sollen die bei jedem Motorschaden jede einzelene Dichtung überprüfen? Also gibt es zertifizierte Teile - nennt man auch Original. Damit ist man "sicher"...

Das ganze ist super simpel = Willst DU Garantie in der Garantiezeit nimmste Original Teile, fertig!

Edit: @tecjonny JA IN DER GARANTIEZEIT ist klar Jonny - da hab ich mich unglücklich ausgedrückt,sorry. Aber man könnte auch sagen in der Garantieverlängerung oder auch in der Kulanzeit, also danach. Dort wirst du genauso Originalteile benötigen wenn du von Aprilia, Kulanz, Garantie.. Hilfe oder sonste was möchtest. Man fährt mit NICHT-originalem Zeug nur so lang gut bis ein Schaden auftritt.. DANN bauen plötzlich alle wieder auf original um.. komisch🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene alles gut.
Aber auch hier will ich mich net zu weit ausm Fenster lehnen, sonst gibts wieder nur Bashing 😇

Edith: Ja, aber das is ja wohl selbsterklärend, dass ich innerhalb der Garantiezeit Originalteile verwenden muss oder?!
 
Dichtring könntest Du theoritisch auch bei dem großen Markt mit dem Eichhörnchen im 10er Pack kaufen, aber Alu sollte es sein ich glaube Alu und Kupfer vertragen sich nicht so gut😣
 
@sk3201 , denke das hat mit den Abmessungen zu tun, hatte das auch schon an der Pottsau von uns, war ein schmaler Kupferring drin, dieser sollte aber einen breiteren Fläche haben.
Wie Tom.nrw schrieb, kann das Material auch eine Rolle spielen.
 
DOCH Johnny es geht um den originalen Ring. Denn dieser gehört mit zu dem Ölwechsel-kit von Aprilia. Wie will aprilia sicherstellen das nur zertifizierte Teile in der Garantiezeit genommen werden? Genau, durch ihre EIGENEN ORIGINALEN Produkte. Sollen die bei jedem Motorschaden jede einzelene Dichtung überprüfen? Also gibt es zertifizierte Teile - nennt man auch Original. Damit ist man "sicher"...

Das ganze ist super simpel = Willst DU Garantie in der Garantiezeit nimmste Original Teile, fertig!
ja klar, APRILIA-garantie mit selber tausch/service .. voll gut 😂
 
hab ich nicht mal irgendwie gelesen dass Aprilia hier keinen metrischen Dichtring verbaut hat? weshalb keine 0815 Dichtring aus m Baumarkt genommen werden soll?
Kann nicht @Vince oder @WSC-Neuss hier Aufschluss geben?
 
Warum empfiehlt AP eigentlich ELF-Öle?
Kenne die Marke aus dem sonstigen Auto/Motorrad-Bereich eher weniger...

und jetzt kommt's !!
Gibt's (bessere) Alternativen?
😁
 
Motoplex
Oben Unten