Motorenöl

WSC-Neuss Shop
Meine gute, mehr halbwissen als ein Brexit debatte 😀😀, Aprilia hat bis für 2 Jahren Eni 5w 40 Empfohlen, Seit 2 jahren hat Aprilia einen Vertrag mit Castrol abgeschlossen, weil die wahrscheinlich ein besseres angebot gemacht haben, und im aktuelle Werkstatt handbuch steht , Ich zitiere " 5w 40 , Marken öl mit den spezifikationen, ACEA A3 -APISL, JASO MA, JASSO MA2 konformen oder höheren Leistungen verwenden " Ende zitat, Da Steht Kein Motul, Kein Eni, Kein Castrol und kein Elf, und diesen mythos über Motul stimmt einfach nicht, Ich hab ein Datenblatt in der Werkstatt vom Elf, wo es schwarz auf weiss steht , das der Elf 5w 40 extra für BMW S 1000 R , S1000RR und Aprilia V4 entwickelt würde !!! Wir benützen Elf Öle seit 14 Jahren, und haben NIE einen durch Elf Öl verursachte Motorschaden !!

und zum thema Dichtring, es ist sowas vom wichtig, Der Original Dichtring ist nicht DIN norm, der ähnliche Din Kupferring hat eine grossere aussendurchmesser, und da der Ablassschraube in ein "Tunnel" in der ölwanne sitzt, geht der Dichtring in diesen Tunnel um abzudichten, Wenn der Dichtring minimal zu gross ist, macht es im besten fall die Gewinde kaputt, im schlimmeren fall, reisst euch die ölwanne,
Neue Ölwanne mit montage kostet über €400, Drehmoment ablassschraube beträgt 30 Nm

Wir haben auch Fzge in der werkstatt gehabt, wo der kunde bei einen Vertagshändler mit ständig wechselnde personal, die Ich nicht in der offentlichkeit nennen kann, wo der ablassschraube am hof getropft hat als wir nachgeschaut haben , hat der Vertragshändler sogar einen Din genormte Dichtring verwendet.
Wir haben auch undichte wannen gehabt wo die kunden selbe den ölwechsel gemacht haben, dann sind sie zu uns gekommen wegen tropfende Ablassschrauben und wir festgestellt haben, das eine neue Dichtring dran war, aber die alte auch .
 
Meine gute, mehr halbwissen als ein Brexit debatte 😀😀, Aprilia hat bis für 2 Jahren Eni 5w 40 Empfohlen, Seit 2 jahren hat Aprilia einen Vertrag mit Castrol abgeschlossen, weil die wahrscheinlich ein besseres angebot gemacht haben, und im aktuelle Werkstatt handbuch steht , Ich zitiere " 5w 40 , Marken öl mit den spezifikationen, ACEA A3 -APISL, JASO MA, JASSO MA2 konformen oder höheren Leistungen verwenden " Ende zitat, Da Steht Kein Motul, Kein Eni, Kein Castrol und kein Elf, und diesen mythos über Motul stimmt einfach nicht, Ich hab ein Datenblatt in der Werkstatt vom Elf, wo es schwarz auf weiss steht , das der Elf 5w 40 extra für BMW S 1000 R , S1000RR und Aprilia V4 entwickelt würde !!! Wir benützen Elf Öle seit 14 Jahren, und haben NIE einen durch Elf Öl verursachte Motorschaden !!

und zum thema Dichtring, es ist sowas vom wichtig, Der Original Dichtring ist nicht DIN norm, der ähnliche Din Kupferring hat eine grossere aussendurchmesser, und da der Ablassschraube in ein "Tunnel" in der ölwanne sitzt, geht der Dichtring in diesen Tunnel um abzudichten, Wenn der Dichtring minimal zu gross ist, macht es im besten fall die Gewinde kaputt, im schlimmeren fall, reisst euch die ölwanne,
Neue Ölwanne mit montage kostet über €400, Drehmoment ablassschraube beträgt 30 Nm

Wir haben auch Fzge in der werkstatt gehabt, wo der kunde bei einen Vertagshändler mit ständig wechselnde personal, die Ich nicht in der offentlichkeit nennen kann, wo der ablassschraube am hof getropft hat als wir nachgeschaut haben , hat der Vertragshändler sogar einen Din genormte Dichtring verwendet.
Wir haben auch undichte wannen gehabt wo die kunden selbe den ölwechsel gemacht haben, dann sind sie zu uns gekommen wegen tropfende Ablassschrauben und wir festgestellt haben, das eine neue Dichtring dran war, aber die alte auch .
Wusste ichs doch xD
 
also das hört sich für mich schon etwas "abenteuerlich" an,
was hat Aprilia denn da verbrochen,
dass solche Aussagen kommen:
... nicht originaler Dichtring und es kann das Gewinde bzw die Ölwanne reissen
... nicht originaler Ölfilter und der Motor kann hochgehen

ist die AP echt so ne zickige Mimose
oder waren das eher "Bedienungsfehler" von Hobbyschraubern?

Das Motul 300V hat zumindest nach der Produkt-Seite KEINE offiziellen Freigaben nach API und JASO,
da steht nur die Aussage von Motul, dass es die Vorgaben "übertreffen" würde...

https://www.motul.com/de/de/products/300v-factory-line-road-racing-5w40
 
also das hört sich für mich schon etwas "abenteuerlich" an,
was hat Aprilia denn da verbrochen,
dass solche Aussagen kommen:
... nicht originaler Dichtring und es kann das Gewinde bzw die Ölwanne reissen
... nicht originaler Ölfilter und der Motor kann hochgehen

Verstehe diese aussage nicht, wíe mit allem , mann kann alles richtig machen und mann kann alles falsch machen, Mit der richtige wissen, Richtige ersatzteile und richtiges Werkzeug kann mann alles,
Wir haben hier kein zickigen Motorrad, und Roland und Ich teilen euch unsere erfahrung mit die maschinen damit ihr nicht solche fehlern machen , wie manch eine die wir in der Werkstatt gesehen haben, "Thats all folks "
 
Ich find´s teilweise schon lustig hier im Forum. Da wird diskutiert über Öle, Anzugsdrehmomente...etc.
Die Profis hier im Forum wissen wie es geht, und trotzdem wird diskutiert. Ich arbeite bei einem Zulieferer, der auch Aprilia beliefert.
Welche Diskussionen ich teilweise auf Messen habe ist schon interessant.
Soll jeder Mechaniker lernen, dann kann auch ohne Probleme geschraubt werden.
Wenn ich nicht genau weis wie es geht, bringe ich meine Bella lieber zum Händler meines Vertrauens und habe ein gutes Gefühl.
Die Kohle sollte wohl zweitrangig sein bei so einer tollen Maschine wie einer Tuono oder RSV.
Nur so meine Meinung. Hoffentlich bricht jetzt keine Diskussion herein, die nicht zum Threat gehört.
 
Ich find´s teilweise schon lustig hier im Forum. Da wird diskutiert über Öle, Anzugsdrehmomente...etc.
Die Profis hier im Forum wissen wie es geht, und trotzdem wird diskutiert. Ich arbeite bei einem Zulieferer, der auch Aprilia beliefert.
Welche Diskussionen ich teilweise auf Messen habe ist schon interessant.
Soll jeder Mechaniker lernen, dann kann auch ohne Probleme geschraubt werden.
Wenn ich nicht genau weis wie es geht, bringe ich meine Bella lieber zum Händler meines Vertrauens und habe ein gutes Gefühl.
Die Kohle sollte wohl zweitrangig sein bei so einer tollen Maschine wie einer Tuono oder RSV.
Nur so meine Meinung. Hoffentlich bricht jetzt keine Diskussion herein, die nicht zum Threat gehört.

Die Ölthreads sind immer die besten 😂😂😎
 
mich erschreckt mehr, das sich hier über ein anscheinend wichtiges Detail zweifelnd geäußert wird. So ein blöder Dichtring kostet nun wirklich fast nichts. so wie Vince schreibt 1,52 Euro. Weniger als ne Tasse Kaffee und es muss dringend darüber diskutiert werden. Ebenso der Ölfilter. Es hat ja kaum ein Händler was dagegen, wenn jemand seinen Ölwechsel selber macht. Habe ich auch solange ich auf der Rennstrecke unterwegs war alle 2-4 Wochen selber gemacht. Allerdings habe ich immer vorher meinen Händler angesprochen, ob ich was Modellspezifisch beachten muss. Die Hinweise angenommen und los gings Aber auf die Idee mich über 20 Euro aufzuregen und ernst gemeinte Hinweise vom Schrauber meines Vertrauens anzuzweifeln bin ich nie gekommen.
Wem das zuviel ist, kann ja biosprit tanken. Dann hat er das Geld für die Dichtung nach 2-3 mal tanken wieder raus.
 
Wenn ich mir das hier so durchlese dann bleibt nur noch 🙈🙈🙈🙈Selten so ein Schmarn gelesen, wie das Motul hat keine Freigabe. Klar deshalb kann man das auch unter anderem hier im Online Shop kaufen inklusive Filter und Dichtring. Der Roland verkauft sicher nichts was er selber nicht empfehlen würde.
Wird Zeit das der Winter sich dem Ende nähert🤪🤪😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht, was hier einige haben: Die Diskussion hat dazu geführt, dass die Wichtigkeit des Dichtrings und des Originalölifilters (wieder) begründet wurde. Die 122EUR-Kalkulation von Vince steht inzwischen mit guten Gründen nachvollziehbar da. Und das ELF als Alternative zum 300V ist glaub ich auch nicht mehr fragwürdig.

Wir können die Diskussion hier im Thread natürlich auch lassen, nur damit einige nicht immer wieder auf den verdammten Ölfred klicken müssen. Dann machen wir den Thread Original- vs. Dindichtring auf und trotzdem wird draufgeklickt!!!

Ich finds gut, ihr habt doch sowieso nix besseres zu tun. ;)
 
Dem Dichtring hätte ich tatsächlich nicht eine derartige Beachtung geschenkt, habe ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge gemacht. Danke @Vince @WSC-Neuss für den Input. Gut zu wissen.
Und nur zur Info: Um Kosten gings mit Sicherheit nicht.
 
Ich hab mal spaßhalber die Originaldichtung gemessen.
Aussendurchmesser: 18,8 mm
Innendurchmesser: 13,5 mm
Dicke: 1,5 mm

In den Dichtungsnormungen gibt es so eine nicht. Ich hab auf jedenfall auf die Schnelle keine entdeckt.
Wenn man aber die Ablassschraube anschaut kann man sich schon vorstellen dass so eine Sonderschraube auch eine spezielle, auf die Dichtfläche ausgelegte Dichtung braucht.

Ölschr_1.JPGÖlschr_2.JPG
 
Ich glaube soweit ist alles durchgekaut, also neues Öl ins Feuer:
Schaut mal auf das Abfülldatum der für +/- 50€ verkauften 4/5l Eni/Motul.
 
Verstehe diese aussage nicht, wíe mit allem , mann kann alles richtig machen und mann kann alles falsch machen, Mit der richtige wissen, Richtige ersatzteile und richtiges Werkzeug kann mann alles,
Wir haben hier kein zickigen Motorrad, und Roland und Ich teilen euch unsere erfahrung mit die maschinen damit ihr nicht solche fehlern machen , wie manch eine die wir in der Werkstatt gesehen haben, "Thats all folks "
FB4FA870-D948-4FC7-813A-28D2BAB98486.png
 
Motoplex
Oben Unten