Meine gute, mehr halbwissen als ein Brexit debatte
, Aprilia hat bis für 2 Jahren Eni 5w 40 Empfohlen, Seit 2 jahren hat Aprilia einen Vertrag mit Castrol abgeschlossen, weil die wahrscheinlich ein besseres angebot gemacht haben, und im aktuelle Werkstatt handbuch steht , Ich zitiere " 5w 40 , Marken öl mit den spezifikationen, ACEA A3 -APISL, JASO MA, JASSO MA2 konformen oder höheren Leistungen verwenden " Ende zitat, Da Steht Kein Motul, Kein Eni, Kein Castrol und kein Elf, und diesen mythos über Motul stimmt einfach nicht, Ich hab ein Datenblatt in der Werkstatt vom Elf, wo es schwarz auf weiss steht , das der Elf 5w 40 extra für BMW S 1000 R , S1000RR und Aprilia V4 entwickelt würde !!! Wir benützen Elf Öle seit 14 Jahren, und haben NIE einen durch Elf Öl verursachte Motorschaden !!
und zum thema Dichtring, es ist sowas vom wichtig, Der Original Dichtring ist nicht DIN norm, der ähnliche Din Kupferring hat eine grossere aussendurchmesser, und da der Ablassschraube in ein "Tunnel" in der ölwanne sitzt, geht der Dichtring in diesen Tunnel um abzudichten, Wenn der Dichtring minimal zu gross ist, macht es im besten fall die Gewinde kaputt, im schlimmeren fall, reisst euch die ölwanne,
Neue Ölwanne mit montage kostet über €400, Drehmoment ablassschraube beträgt 30 Nm
Wir haben auch Fzge in der werkstatt gehabt, wo der kunde bei einen Vertagshändler mit ständig wechselnde personal, die Ich nicht in der offentlichkeit nennen kann, wo der ablassschraube am hof getropft hat als wir nachgeschaut haben , hat der Vertragshändler sogar einen Din genormte Dichtring verwendet.
Wir haben auch undichte wannen gehabt wo die kunden selbe den ölwechsel gemacht haben, dann sind sie zu uns gekommen wegen tropfende Ablassschrauben und wir festgestellt haben, das eine neue Dichtring dran war, aber die alte auch .