Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

WSC-Neuss Shop
Das System in Post 64 wurde von uns montiert. Wir haben die Boxen vorne unter dem Tank montiert, anstatt am Verkleidungshalter. Auf dem Prüfstand funktioniert das System perfekt, wie es sich auf der Rennstrecke verhält werden wir im März herausfinden.

Genau so haben wir es auch verlegt [emoji1305][emoji1320]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
In diesem Fall sind die Kabel Original. Ich bin aber gerade dran einen Blipper zu verbauen bei dem ich die Kabel entsprechend anpasse.
 
oder der Mike nimmt sich mal 5 Minuten und schreibt was zu seiner Aussage, die denke ich schon einige nicht Blipper Besitzer interessiert. Bitte Mike übernehmen(y)
 
oder der Mike nimmt sich mal 5 Minuten und schreibt was zu seiner Aussage, die denke ich schon einige nicht Blipper Besitzer interessiert. Bitte Mike übernehmen(y)

Ok, das Thema wäre abendfüllend und ich könnte ein Buch darüber schreiben.
Aber ich nenne hier mal die wichtigsten technischen Unterscheide, die mir gerade in den Sinn kommen.

IRC:
- 100% plug&play
- 2-Wege Sensor (strain gauge) der für Blipper und Original QS geht
- Gang-Signal wird am Gangsensor abgegriffen
- Drehzahl wird an Zündspuhle abgegriffen
- Drehzahl einstellbar ab wann der Blipper aktiv ist
- Umfangreich einstellbar über 2 Knöpfe und 2x8 Segment Display:

ProShift:
- Mit etwas Zusatzaufwand auch plug&play
- Verschleissfreier Näherungssensor für den Blipper (Original Sensor für QS bleibt)
- Abgriff am Demandsensor etwas anders als bei IRC (es werden nicht durchgägngig die selben Kabel angezapft)
- Kupplungsmodul zus. erhältlich, damit der Blipper inaktiv ist wenn die Kupplung gezogen ist.
- Gangsensor und Zündspuhle werden nicht angezapft
- Blip-time über Drehpotentiometer einstellbar
- Drosselklappenöffnung beim Blip in % einstellbar über 2 Taster


Beide Blipper haben ihre Vor- und Nachteile und beide sind vielfach einstellbar, was bei einem OEM Blipper nicht möglich ist.
Jeder muss dann für sich entscheiden welchen Blipper er verwenden will.
ProShift hat ihn schon länger im Angebot und hat wohl auch mehr Erfahrung damit. Er funktioniert gut und problemlos, ist im Moment aber auch noch etwas teurer als der von IRC.
Der IRC Blipper ist gerade neu auf dem Markt und es gibt noch keine Langzeiterfahrungen.

Gruss
Mike



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Nun irc hat aber Blipper für andere Hersteller und Typen schon wesentlich länger im Angebot. R6 zB das sollte man erwähnen. Also auch keine Neulinge auf dem Gebiet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nun irc hat aber Blipper für andere Hersteller und Typen schon wesentlich länger im Angebot. R6 zB das sollte man erwähnen. Also auch keine Neulinge auf dem Gebiet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, aber bei der Aprilia Elektronik ist alles etwas anders.
IRC hat es lange nicht geschaft ein System zu bauen das bei den Aprilia's ohne Fehlermeldung fehlerfrei läuft.
Darum sind sie auch erst jetzt damit auf den Markt gekommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja das mag ja sein. Aber trotzdem ist irc ja kein Anfänger auf diesem Gebiet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich finde das alles wirklich sehr Interessant, gehört aber meiner nach nicht hier in "Biete und Suche" sondern irgendwo im Technikbereich gepostet. Bitte nicht falsch verstehen aber ich muss mich nun schon 5 Seiten lang durchhangeln.

Für die Nachwelt wäre es auch hilfreicher, denn wenn ich die Vor und Nachteile einer solchen Blipper Funktion Suche, suche ich sicherlich nicht in Biete und Suche Forum.
 
Ja, aber bei der Aprilia Elektronik ist alles etwas anders.
IRC hat es lange nicht geschaft ein System zu bauen das bei den Aprilia's ohne Fehlermeldung fehlerfrei läuft.
Darum sind sie auch erst jetzt damit auf den Markt gekommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hat aber bei BMW fast ähnlich lange gedauert.
 
Schau mer mal, vielleicht bringt IRC es ja hin bis Ende des Jahres / anfang des nächsten das die Spritpumpe nicht mehr dauernd läuft. Das mag mir noch nicht so recht gefallen.
 
Mich würde interessieren, wie hoch die Drehzahl bei einem blip geht und wie lange sie ansteht. Geschieht das gangselektiv?

Gruß Ingo #57
 
Bin da der selben Meinung wie Phil. Zudem sollte es dann aber noch ein Potentiometer zur Einstellung der Blip-Intensität geben. Jeder hat ja andere Vorlieben oder eine Racing Lima [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bin gerade bissl am lesen über den blipper, da ich mich dazu entschlossen habe, einen zu kaufen :)

Jetzt sehe ich gerade das Proshift 2 im Angebot hat...
Umso mehr man sich informiert, umso schlimmer wird die Entscheidung ;)

Pro-Shift Bump & Blip Shifter II TM
Pro-Shift Bump & Blip System

 
Man kann den blipp ja einstellen beim irc
Und da ich denke das wird Gangselektiv gemacht warum sollte sonst der Gang Sensor abgefragt werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich vermute, da geht es um das leerlaufsignal, damit es bei der leerlaufsuche nicht rum blippt.

Und einen drucksensor der den benzinsruck reguliert indem er die Pumpe abschaltet, hat der v4 nicht.
 
Da wird ja geschrieben, was das Zeugs hält ;)

Also, der Schönheitsfehler mit der Spritpumpe ist erkannt und wird behoben. Ist ein kleiner Fehler im Kabelbaum, der auch im verbauten Zustand problemlos gelöst werden kann. Bei der nächsten Produktionscharge wird dieses Problem behoben sein.

Ich werde für die Käufer der ersten Stunde eine Anleitung erstellen (oder erstellen lassen), wo und welches Kabel durchgeklipst werden muss.

Potenziometer halte ich für überflüssig, da ja im Menu Auslösegewicht und Auslösezeit eingestellt werden kann. Die Einstellungen müssen 1x für die jeweilige Fussrastenanlage gemacht werden, dann passt das Ding tadellos ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten