Für mich fängt es 2016 am Kopf an

WSC-Neuss Shop

tiger

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Guten Morgen

Ich bin Gestern durch Zufall auf diese Videos aufmerksam geworden und für mich spricht Oliver Heuler genau das aus an dem ich schon eine Weile arbeite um auf der Renne komfortabler und schneller zu werden.

Ich hab (neben diversen Anderen.........:()......ein Problem mit meiner Kopfhaltung (Photo ist Most 2015 und von Racepixx).

Es fällt mir sehr schwer dieses Relikt meines Landstrassenstils loszuwerden. Ich hab mich in meinem fortgeschrittenen Alter entschieden, dass ich ein "naked" Bike mit einer Lenkstange und fahren will und kein Bückling sein möchte. Ich geniesse die Übersicht die einem das verschafft, aber es macht die Aufgabe eine gute Position auf dem Bike auf der Renne zu entwickeln nicht einfacher.



Ich hab es sehr intensiv versucht in Most umzusetzen und hab dabei 6 Sekunden an einem Tag gefunden, aber ich bin noch weit weg davon, dass ich mir auf den Bildern selbst gefalle. Ich muss die Knicke aus meinem Körper rauskriegen. Die Änderung der Perspektive wenn man den Kopf gerade zur Wirbelsäule im Hanging off bei Schräglage hält ist gigantisch. Man trifft keinen Punkt mehr...........und das war schon vorher mein grösstes Problem. Mein Vorsatz für Valencia ist folgender. Ich werde als erstes meine Kopfhaltung korrigieren und die Programmierung im Hirn ändern, wenn ich dann noch den Schräglagenwechsel von links nach rechts unter Last zwischen Turn
3 und 4 so hinkriege wie Rossi im letzten Rennen (es gibt eine Sequenz so um die 10-15 Runde wo man das perfekt sieht........Jürgen mein Instruktor hab mir das immer wieder erklärt und ich hab es 2015 nur im Ansatz umsetzen können)..........dann bin ich auf dem richtigen Weg.................man muss Träume haben...............dass ist meiner.


Gruss

Christoph
 

Anhänge

  • 0106-0905R1-005_106_red.png
    0106-0905R1-005_106_red.png
    4,2 MB · Aufrufe: 251
Guter Ansatz, ist aber nicht so ganz einfach wie ich finde. Und bitte : machs nicht wie Oliver und schmeiß alles hin Wenn du dich auf die Fresse gepackt hast. [emoji39]
 
Man soll nie nie sagen...........meine Ausgangslage ist etwas anders...........ich mach das schon länger als er, hab durch die Buells gelernt mit gemachten Motoren und massiv Drehmoment ohne Fahrhilfen schräg zu fahren und gebe deutlich weicher Gas (mir reicht Stufe 3 bei der Traktionskontrolle bequem und damit kann ich mit Slics sogar dezente Slides ohne wilde Rutscher fahren). Wenn Du die Perspektive änderst dann ist das fast wie ein Neuanfang. Ich finde das was er in der Kürze der Zeit erreicht hat beachtlich...........es ist Ihm gelungen seine Balance neu zu kalibrieren. Das lässt mich hoffen, dass ich das auch schaffe. Für mich ist das wie für jeden Anderen..............auf die Fresse legen kostet Geld und mitunter macht es richtig Aua.......ich hab Respekt aber dafür hab ich auch ne Kombi und ich werde probieren was geht.

Gruss
Christoph
 
Oliver scheint jede Sportart enthusiastisch zu beginnen, macht sehr schnell unglaubliche Fortschritte & beendet diese genau so schnell, wie er sie begonnen hat.
Dennoch CHAPEAU.
 
Aber es ist nun mal auch so wenn man viel fährt wird man auch schnell besser.
Dafür muss man Zeit und auch nich das Geld haben. Wenn man Glück hat und hat eine stecke ganz in seiner Nähe wo dann noch viele Motorrad Trainings statt finden zu einem guten Preis.
Klar braucht man ab einem gewissen Grad Talent.
Auch ich werde mir das beim nächsten mal auch mal in den Kopf rufen
 
Guten Morgen

Ich bin Gestern durch Zufall auf diese Videos aufmerksam geworden und für mich spricht Oliver Heuler genau das aus an dem ich schon eine Weile arbeite um auf der Renne komfortabler und schneller zu werden.

Ich hab (neben diversen Anderen.........:()......ein Problem mit meiner Kopfhaltung (Photo ist Most 2015 und von Racepixx).

Es fällt mir sehr schwer dieses Relikt meines Landstrassenstils loszuwerden. Ich hab mich in meinem fortgeschrittenen Alter entschieden, dass ich ein "naked" Bike mit einer Lenkstange und fahren will und kein Bückling sein möchte. Ich geniesse die Übersicht die einem das verschafft, aber es macht die Aufgabe eine gute Position auf dem Bike auf der Renne zu entwickeln nicht einfacher.



Ich hab es sehr intensiv versucht in Most umzusetzen und hab dabei 6 Sekunden an einem Tag gefunden, aber ich bin noch weit weg davon, dass ich mir auf den Bildern selbst gefalle. Ich muss die Knicke aus meinem Körper rauskriegen. Die Änderung der Perspektive wenn man den Kopf gerade zur Wirbelsäule im Hanging off bei Schräglage hält ist gigantisch. Man trifft keinen Punkt mehr...........und das war schon vorher mein grösstes Problem. Mein Vorsatz für Valencia ist folgender. Ich werde als erstes meine Kopfhaltung korrigieren und die Programmierung im Hirn ändern, wenn ich dann noch den Schräglagenwechsel von links nach rechts unter Last zwischen Turn
3 und 4 so hinkriege wie Rossi im letzten Rennen (es gibt eine Sequenz so um die 10-15 Runde wo man das perfekt sieht........Jürgen mein Instruktor hab mir das immer wieder erklärt und ich hab es 2015 nur im Ansatz umsetzen können)..........dann bin ich auf dem richtigen Weg.................man muss Träume haben...............dass ist meiner.


Gruss

Christoph

Also wirklich ein cooler Bericht und tolle und informative Videos. Klasse - da kann man was mit anfangen. Zumindest als Denkansatz, den man beim nächsten Training einmal mitnehmen kann.
 
Finde die Sitzhaltung von Hr. Hofmann nicht entspannt. Aus meiner Sicht schauts ziemlich affig/posermäßig aus.
Hintern fast komplett von der Sitzbank (bei seiner Größe)!
Schulter nach vorne geschoben.
Ellenbogen mit Gewalt Richtung Asphalt.
Ich denke jeder hat hier andere Vorlieben was das Hang-Off angeht. Bzgl. moto-gp finde ich Pedrosa u. Bradl am "Ästhetischsten"

Die Kopfhaltung in Kurven zu ändern, nach vielen Jahren in gewohnter Stellung...stell ich mir sehr schwierig vor...
 
Coole Bilder. Ich denke das das Wort entspannt es sehr gut trifft . Voll konzentriert, Kopf nach vorne geneigt und die Pupillen Position ist am oberen Lidrand (das alleine ist schwierig zu lernen) das Motorrad auf der gewünschten Linie positioniert und mit der Körperspannung eine Einheit von Körper und Bike die den Kontakt zur Strecke mit dem Knie und falls erforderlich mit dem Ellenbogen herstellt. Das kriegt man aber nur hin wenn man das Anbremsen und Einlenken nicht versaut und die Punkte trifft. Ich versuche aber mir immer wieder vorzustellen wie ich es machen könnte und mal sehen ob das was nutzt.

Gruss

Christoph
 
Stichwort in den Lenker beißen. Wenn du denkst, der Helm schleift gleich auf dem Asphalt, bist du auf dem richtigen weg :D
Gut, das geht bei der Tuono natürlich nicht so einfach wie bei ner RSV4. Aber im Prinzip versuchen, den Kopf möglichst weit runter zu bringen. (hier kommt dann die Sache mit dem Blick automatisch) Das bringt enorm viel für die Haltung und für die Optik.

Aber ob das alles wirklich schneller macht, muss man ausprobieren. Wichtig ist, dass man immer schön locker auf der Moppete sitzt und sich dabei gut fühlt.
Und zum üben, ruhig mal etwas früher bremsen und dafür mehr auf die Linie konzentrieren. Dann klappt es auch mit der Haltung
 
Alter mir wird dabei irgendwie schwindlig:confused:.............ich hab das Gefühl die Orientierung zu verlieren:eek:........ich bin definitiv schneller unterwegs wenn ich mit mehr Körpereinsatz fahre:whistle:.........um das hinzubekommen fahr ich erstmal wieder blaue Gruppe und versuche mich gerade hinzusetzen. Keine Banane im Kreuz und die Birne Richtung Kurveninnerer Seite geneigt.
 
Mega................tieffliegende Tuono im Standard Trimm..............das ist mal wieder der Beweis es braucht eigentlich keine Gizzmos.......95% macht der der oben draufsitzt aus..........coole Sache(y).........na dann gehe ich mal üben.................:rolleyes:
 
ordentliche Reifen sind das wichtigste.
Und einfach Ruhig bleiben und nicht zuviel Unruhe ins Fahrwerk bringen
 
Pirelli SC2, hat wunderbar funktioniert... grip bis an die Kante und leicht rutschendes Vorderrad kündigt sich sanft an.
 
Klasse Bilder Zottel, es gibt noch sehr sehr sehr viel zu trainieren für mich! Ich hätte jetzt gleich Bock dazu, mich auf die Bella zu schwingen und loszulegen!!!
Schafft man diese Schräglagen auch mit dem Superbike Pro?
 
Motoplex
Oben Unten