Für mich fängt es 2016 am Kopf an

WSC-Neuss Shop
Anbei mal die Linie die ich versuch in Brno treffen. Courtesy Jürgen Löffler der mir hierbei mit viel Geduld hilft.:)(y)
 

Anhänge

  • IMG_3265.jpg
    IMG_3265.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 102
Schon interessant, wenn ich mein Blatt vom Dario darüberlegen würde man an einigen Stellen schon ziemliche Unterschiede in der Linie feststellen. Am gravierensten Ausgang Turn 10, laut Dario niemals bis an den Außenkurb ranfahren sondern maximal im letzten Drittel der Fahrbahn landen.
 
hi..........haste an sich Recht..........da trifft es die Zeichnung nicht so ganz wie wirs gefahren sind.........da fahren wir auch im äußeren Drittel (Philip und Dorian ebenfalls).........
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist sind das Omega (5+6) und Kurve 10 die Schlüsselstellen für schnelle Runden.
Finde beide Kurven sehr schwierig zu fahren. In Kurve 10 fahre ich "wie Tobi schon schrieb"
am Ausgang auch nicht soweit raus. Aber da sind sicher mehrere Linien möglich und der Hr.
Löffler weiß was schnell ist.
 
Also 5+6 und 10 fährt Dorian anders. Hab aber die Zeichnung nicht mit.

Gruß Markus

PS:
vieleicht sollte ich mir 2018 mal einen riding coach und einen personal trainer zulegen ?
 
Hi Tiger,
Also mir fällt ein bissl auf das du bei Kurve 3/4,8/9,13/14 jeweils vor der zweiten Kurve nochmal so richtig ausholst.....weiß nicht ob das gewollt ist oder nur durch die Kulizeichnung schlecht rüber kommt ?!?!
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das der gerade Weg die schnellere Variante ist.....kannst es ja nächstes mal ausprobieren!!!(y)
 
Glaub das liegt nur an der Zeichnung, bei Hafeneger lehrt jeder Instruktor das man in den Kombinationen nicht nochmal ausholt sondern die direkte gerade Linie fährt wie du sagst.
 
Ne.....das ist so gedacht weil Du dann mit weniger Schräglage durch die Kurve kommst...das funktioniert prima....es geht hier auch um eine sichere Linie die es einem erlaubt frühzeitig mit wenig Risiko schnell SMS Gas gehen zu können.....es beindruckt mich immer von neuem wie viel Meter die Jungs dadurch gewinnen die ich dann durch mehr Risiko beim Anbremsen der nächsten Kurve wieder ausgleichen muss...
 
Nur die direkte Linie ist die schnelle und sichere Linie!
Wenig Schräglage hast du nur, wenn du die direkte Linie fährst. Holst du aus, fährst du die 600er Linie mit Schwung und langer Schräglage= langes Risiko zu stürzen. @Alain... Preisfrage, was kann eine 1000er besser wie eine 600er?:D:D:D Kurvenspeed? Nein! Bremsen? Nein? Beschleunigen? Ja!!!!! Also, direkte Linie, und V- förmig fahren.
Kurve 7 ist da ein Paradebeispiel für. Wer da nur 1m ausholt wird gnadenlos innen überholt!
Ich hatte mal einen ehemaligen 125er WM Pilot als Instruktor. Heidewitzka war der verrückt! Fuhr mit ner alten 1000er Honda SC57 Schräglage, sowas hab ich noch nie gesehen. Eben 125er Linie. Sauschnell aber halt superlange am Limit. Sein Kombi sah dementsprechend aus.
Jedenfalls wollen wir ja so sicher wie möglich schnell fahren, also wenig Schräglage. Das geht nur wenn wir tief in die Kurve rein bremsen und so schnell wie möglich aufrichten um unseren Vorteil beim Rausballern auszuspielen.
Frag mal die schnellen Jungs die von ner 600er umgestiegen sind, wie schwer das ist mit der 1000er schneller zu sein...
 
So sehe ich das auch und genauso hat es Stefan und Dario in der Einzelinstruktion dargelegt.
 
Ich sehe hier außer meinem keine Posts mit einer Zeichnung. Dann ist das wohl die langsamere und weniger sichere Linie.....die kann ich aber recht sauber fahren und kaputt gemacht hab ich dabei auch nix
 
Das Kaputtmachen kommt erst wenn der Speed steigt und Technik samt Linie nicht mehr passen.

Die gezeichnete Linie ist doch top! Da gibt es nichts zu meckern. Ich will dir auch nichts böses. Ganz im Gegenteil.

Bisher hab ich dich noch nicht kennen gelernt. Was ich dir aber anhand deiner Daten, sprich Foto in Kombi mit deinen Zeiten, sagen kann. Du fährst viel zu viel Schräglage für 2:20!!!!

Nicht böse nehmen, aber ich fahren 10 Sekunden schneller bei wesentlich weniger Schräglage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne.....das ist so gedacht weil Du dann mit weniger Schräglage durch die Kurve kommst...das funktioniert prima....es geht hier auch um eine sichere Linie die es einem erlaubt frühzeitig mit wenig Risiko schnell SMS Gas gehen zu können.....es beindruckt mich immer von neuem wie viel Meter die Jungs dadurch gewinnen die ich dann durch mehr Risiko beim Anbremsen der nächsten Kurve wieder ausgleichen muss...

Genau so ist es möglich, mit der 1000er am Kurvenausgang die Kraft auf den Boden zu bekommen. Hat mir der Lucas Pesek ebenfalls so gezeigt. Und es klappt. Ich kann mich bei gezeigter Linienwahl neben stärkere Motorräder setzen, und wir reden hier von Maschinen die 30 PS mehr haben.
 
Also ich fahr etwas anders, hab aber auch nur ca.140 am Rad, da braucht man Schwuuuunnng.....ich finde Brno relativ einfach zu fahren, da kein direktes Anbremsen in Schräglage und einfache Kurvenradien. Ausserdem gibts in Brno viele funktionierende Linien, ohne essentiell speed zu verlieren. Das Problem ist, ich bin generell zu langsam, Linie hin oder her :)
 
Also, ich bin mit Jürgen Löffler von Hafenegger gefahren, und im Jahr davor mit Jürgen Fuchs / FIM Training.
Ich komme mit der Linie wie bei Hafenegger gelernt schlechter klar als mit der Fuchs-Linie. Die Linie ist zwar runder - aber es fällt mir NOCH schwerer in die Kurven reinzubremsen.
Ich fahre sowohl Ende Start-Ziel-Rechts sowie auch die 10er-Kevin-Schwantz-Kurve viel spitzer rein verglichen zu der Zeichnung (so eben wie bei Jürgen Fuchs gelernt). Da fühle ich mich einfach deutlich wohler, weil ich wesentlich länger mehr oder weniger ohne Schräglage auf der Bremse bleiben kann, während mich rundere Linien dazu zwingen (würden), länger bei wesentlich mehr Schräglage zu bremsen (was mir Unwohlsein beschwert und außerdem unsicherer ist). Ich bekomme davon echt Angst... spitz rein heisst auch, ich kann ziemlich ewig ziemlich gerade bremsen, und wenn es nicht reicht bremse ich einfach geradeaus weiter ohne dass die Strasse ausgeht.
Abgesehen davon fahre ich nach der 10er auch nicht an die Strecke raus. Versuche weniger lange schräg, aufstellen, Gas geben.
Ganz nach dem Fuchsschen Motto - Schräglage macht langsam und ist gefährlich. :sneaky: Das einzige ist, dass es so gefahren halt irgendwann doch ein ganz schön heftiges 1000er Gebolze ist (von wegen rund und weicher Kurs und so). Und damit für mich gaaaanz schön anstrengend... *ächz*

Ich habs ein paar Tage mit der Hafenegger-Linie probiert, aber ich werde nicht damit warm. Ich hab mich deutlich wohler gefühlt wieder spitz rein-spitz raus (auch wenn ich das nicht lange und bei weitem nicht immer schaffe).

Beim FIM Training hieß es immer - Brünn ist extrem schwierig. Eben WEIL es 1000 Linien gibt. Aber nur eine davon ist schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulich ..............I am not offended :):):) ............. das ich zu schräg fahre ist etwas an dem wir Arbeiten............ein Relikt aus meiner Landstrassenzeit............da hab ich den Kieschleifer auch immer fleißig benutzt:rolleyes:.........dennoch der Grund für die noch nicht durchoptimierte Zeit ist einfach.............ich gebe sehr weich Gas weil ich schlichtweg keine Bock auf einen Highsider habe und auch zuwenig Kondition um das digitalere Fahren umzusetzen. Auf der Start/Zielgeraden verliere ich dazu gute 2 Sekunden weil ich viel zu früh das Gas wegnehme und reinrollen lasse.
Mein Kurvenspeed in den engen Kurven ist meist etwas zu hoch. Das addiert sich schnell zu 5 Sekunden weniger die ich mit ein paar kleineren Anpassungen hinbekommen könnte. Kurve 9 ist immer ein Desaster, weil ich das Bike viel zu weit nach außen laufen lassen muss weil zu früh eingelenkt und zu spät am Gas............1 bis 2 Sekunden macht das da alleine locker aus.
Mal sehen ob mein Hirn das Mitte September computed hat und ich es besser mache. Bisher bin ich von Event zu Event schneller geworden............mir geht es aber eher darum das mit einer vernünftigen Sicherheitsmarge hinzukommen und nicht auf der letzten Rille (für meine Verhältnisse)...........mit einer 2:15 wäre ich bei den schnelleren Leuten dabei und das wäre an sich ein schöner Erfolg.

Christoph
 
Motoplex
Oben Unten